ubuntu soundprobleme!

Monaco_Franze

New member
Themenstarter
hallo leute,

ich habe neben windows xp noch xubuntu als art freizeit partition laufen. die benutze ich, wenn ich musik abspiele oder filme schauen will. windows eben zum arbeiten...

jetzt habe ich mir logitech v10 usb boxen gekauft, aber es kam kein sound aus ihnen auf xubuntu. habe dann dummerweise bisschen rumgefrickelt und jetzt ist der lautstärkeregler aus der taskleiste verschwunden und kann ihn nicht mehr dort erscheinen lassen. weiß nicht warum. der sound geht noch und ich kann rauf un runter regeln, aber aus usb boxen kommt nichts...ich checke auch diese ganzen soundsachen auf linux nicht, alsa, xfce..! kann mir da einer mal eine kleine einführung geben und sagen was man so braucht und wie man das am besten einrichtet?

vielen dank!

grüße,

franzi

Das Problem wird warscheinlich daran liegen das es keinen Treiber für die USB Boxen gibt!?

Kommt aus deinem Thinkpad denn sonst mal n Ton?

hallo,

danke schon mal für die antwort. der sound kommt nur über die internen notebook-lautsprecher, auch wenn ich die externen boxen angeschlossen habe. aber wenn ich den lautstärkeregler der boxen benutze, dann wird der ton lauter oder leiser nur eben natürlich von den internen boxen.

dazu kann ich ja den lautstärkeregler bei xubuntu nicht mehr in der taskleiste anzeigen lassen, keine ahnung warum!

grüße

hallo,

mach einen rechtsklick aufs panel - zum panel hinzufügen - dort dann den lautstärkeregler auswählen. so geht es zumindest unter ubuntu mit gnome. dort würde ich dann mal unter einstellungen alle lautstärkeregler hochziehen. vielleicht geht es dann schon mit deinen boxen. ansonsten guck mal bei ubuntuforum.de bzw. ubuntuusers.de. wenn du dort keine hilfe findest, einfach dein problem schildern. im normalfall sind die leute dort äußerst hilfsbereit.

[quote='Manfredo',index.php?page=Thread&postID=545640#post545640]hallo,

mach einen rechtsklick aufs panel - zum panel hinzufügen - dort dann den lautstärkeregler auswählen. so geht es zumindest unter ubuntu mit gnome. dort würde ich dann mal unter einstellungen alle lautstärkeregler hochziehen. vielleicht geht es dann schon mit deinen boxen. ansonsten guck mal bei ubuntuforum.de bzw. ubuntuusers.de. wenn du dort keine hilfe findest, einfach dein problem schildern. im normalfall sind die leute dort äußerst hilfsbereit.[/quote]

hallo,

danke für die antwort, werde mich wohl mal in einem ubuntu forum anmelden!

das mit dem auswählen wie du schreibst geht eben nicht mehr. so hatte ich ja damals auch den lautstärkeregler eingerichtet, aber seit er weg ist kann ich ihn auf diesem weg nicht mehr anzeigen lassen, es passiert einfach nichts. habe darüber bei internet recherche gefunden, dass ich wohl alles de- und neuinstallieren muss, was mit dem sound zu tun hat. aber ich blicke da bei linux irgendwie nicht so ganz durch mit diesen ganzen alsa, xfce geschichten, leider keinen plan was ich de- und wieder installieren muss.

grüße,

franzi

Hast du schon mal auf den Lautstärke-Pegel in deiner Player SW geschaut?
Ist die evtl. ziemlich runtergedreht?

Was nat. noch immer nicht den Sound aus den Notebook-LS anstatt aus den USB-Boxen erklären würde ....

und v.wg. Freizeit System:
hast schon mal LinuxMint getestet?
Hat so gut wie alle codecs bereits drin ... ist ein Xubuntu Ableger

funzt sogar auf meinem 600X als live-cd :thumbsup:

Versuchen wir es mal gaaaanz langsam :-)

1. Schliesse bitte deine Boxen an den Computer an
2. Im terminal gibst du "lsusb" ein und schaust, ob in der Liste etwas gezeigt wird was wie deine Logitechboxen aussehen könnte
3. Wenn nein, starte den Computer neu und schaue ob sie dann gelistet werden
4. Wenn ja gibst du "cat /proc/asound/cards" ein - dann sollten dir 2 Soundkarten gelistet werden. 0 vermutlich deine interne, 1 die Soundkarte der Logitechboxen
5. Du gibst immernoch im Terminal "asoundconf list" ein - ausgabe sollten zwei Schlagworte sein - beispielsweise Intel / Logitech untereinander
6. Du gibst "asoundconf set-default-card *Schlagwort der Karte, welche nicht intern ist - also Logitech*" (ohne die Sternchen - halt das Wort einsetzen) ein

Nun sollten die Logitech-Boxen das Standardsoundgerät sein und Ton nur über sie wiedergegeben werden. Wenn du sie abziehst fällt das System automatisch auf die internen Boxen zurück.

Hallo,

vielen dank für die antworten.

habe alles im terminal so eingegeben und die soundkarte der logitech boxen wird als "speaker" gelistet, aber mit dem befehl sie als default soundkarte zu verfenden funktioniert nicht, es passiert nichts. schade, dachte das wäre die lösung!

danke für eure hilfe,

grüße

Es "passiert" in dem Sinne auch nichts, ausser dass die nächste Tonausgabe aus den Logitech kommen sollte.

Schau mal im Mixer, ob die Logitechs überhaupt Lautstärke haben - also optionen auf die Logitech klicken und dann an den Reglern schrauben...

hallo,

danke nochmal! habe ein programm, das mit pulseaudio arbeitet installiert. mit dem programm kann man jetzt zwischen den soundkarten intel, speaker und pulseaudio hin und her schalten. es kommt dann auch der sound aus den externen boxen, aber läßt sich nicht mehr mit der tastatur oder den knöpfen an den boxen regeln. auf dem lautstärke regler in der taskleiste steht auch immer 0%. es kommt aber sound raus und ich kann im alsa mixer auch rauf und runter regeln, nur eben nicht mehr an der tastatur oder den boxen selbst...

du siehst ich habe null plan mit dem pulse und alsa kram, aber es läuft jetzt zumindestens!

dir noch einmal vielen dank für deine hilfe und die zeit, die du dir genomen hast.

grüße und schönes wochenende!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben