Ubuntu Sorgenecke

hunk01

New member
Themenstarter
Hallo ich weiß es gibt dafür extra Foren doch ich will nicht für jedes Problemchen ein Thema schreiben daher bräuchte ich mal von euch Hilfe, den ich habe so einige Problemchen mit meinem Ubuntu 10.04.
1 Ich habe keine Thumbnails Funktion ansicht für meine Videodateien.
2 Ich Instaliere das Programm über den Paketmanager tpm damit mann die Lautstärkefunkion sehen kann,aber sobald ich den Rechner Neustarte gehts dann nicht mehr.
3. Habe extra Nautilus Elemantay Installiert und Gllobus Preview aber ich bekomme keine Coverflow wie in einigen Videos zusehn angezeigt an.

1) installiere totem, steht auch irgendwo im Ubuntuwiki wie man das behebt, wenn man totem löscht gibts keine Vorschau mehr in Nautilus.

zu 2), 3) keine Ahnung.

Totem ist Installiert es könnte aber auch vieleicht daran liegen da meine Festplatte Partioniert ist ??? aber nein vorher gings ja auch.

T60 Soundkeys

Hi,

Du darfst dir ruhig etwas mehr Mühe mit Infos für uns geben. Meine Glaskugel sagt mir, daß Du ein T60 hast.

zu 2.: das Paket tpb brauchst Du nicht, Du kannst es wieder entfernen. Nimm stattdessen folgende Zeilen in /etc/rc.local auf (vor dem "exit 0"):
Code:
# T60: enable osd sound hotkeys
echo 0x00fc7fff > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/hotkey_mask

Für die Mutetaste mußt Du in /etc/default/grub folgende Zeile anpassen:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux"

Zuletzt folgenden Befehl ausführen:
Code:
sudo update-grub
und Reboot

Oh Sorry hat es Vergessen aber wie du schon gesagt hast ich habe ein T60 .
Nur die etc/ rcloacal exestiert gar nicht ich habe rc0.d bis rc6d ???.
Und hast du auch eine Antwort auch auf 1 & 2.

hunk01' schrieb:
Nur die etc/ rcloacal exestiert gar nicht ich habe rc0.d bis rc6d ???.
Die Datei heißt ja auch /etc/rc.local, nicht "etc/ rcloacal". Kopier dir mal folgenden Befehl um sie zu bearbeiten:
Code:
gksudo gedit /etc/rc.local
Und für die andere
Code:
gksudo gedit /etc/default/grub
In der letztgenannten Datei können übrigens Tippfehler dazu führen, daß das System nicht mehr startet. Also schön vorsichtig.

hunk01' schrieb:
Und hast du auch eine Antwort auch auf 1 & 2.
Falls Du 1+3 meinst: Nein.

hunk01' schrieb:
3. Habe extra Nautilus Elemantay Installiert und Gllobus Preview aber ich bekomme keine Coverflow wie in einigen Videos zusehn angezeigt an.
Wie ganz oben auf der Homepage steht: The Gloobus project consists of 3 sub-projects: Gloobus-Preview, CoverGloobus and Gloobus-Flow (currently on hold)

Der Text in Klammern lässt nichts Gutes ahnen. Klickt man dann noch auf Installation, steht da folgendes:
Gloobus-flow shows the content of your folder using the iconic Coverflow view. Gloobus-Flow isn't ready for general use. We are integrating it into Nautilus. Be patient.

Du hast zwar Gloobus-Preview installiert, aber eben nicht das für den Coverflow-Effekt zuständige Gloobus-Flow.

Mensch Linrunner ich bewundere wirklich so leute wie dich die sowas drauf haben Danke für deinen Tipp,aber warum muss mann den immer so ein Gebastel mit Linux machen.

@Linrunner

Hey, cool, danke für den echo-Tipp. Bei meinem T60 haben die Lautstärketasten auch vorher schon funktioniert, nur halt ohne OSD. Aber was passiert da jetzt? Ich dachte, die Lautstärketasten würden die Lautstärke hardwareseitig steuern. Doch nach der Aktivierung des OSD scheinen die nun mit dem Master-Software-Mixer synchronisiert zu sein. Weißt Du, was da unter der Haube passiert?

Die Ton-aus-taste funktioniert bei mir übrigens auch ohne Boot-parameter.

@hunk01

Ich sehe das nicht so, dass es "Gebastel" ist, wenn ich meine Software so konfiguriere, dass sie eine gewünschte Funktion bietet.

Das Gebastel muss man unter Windows genau so machen, nur tun das dort die Hersteller
bei Linux muss es die Comunity machen weil sich die Hersteller weigern.
Allerdings hat man so den Vorteil das z.b. Ubuntu und das OSD überall gleich aussieht
bei Windows muss man je nach Notebook Hersteller ne andere Software installieren.
Dsa ist auch der Grund warum Apple die Hardware mit verkauft, damit sie nicht
mit so einer unglaublich großen Hardware Palette kämpfen müssen.

Die Hardware knöpfe geben glaub ich das Signal einmal direkt an die Hardware und an die Software
deshalb gabs mal ne Zeit wo man zwei Sachen gleichzeitig verstellt hätte.
Bei meinem T60 funcen die Knöpfe aber schon lange perfekt.
Es ist nur lustig, ich hab dafür nen modprobe script noch drin für die hotkey mask
damit kommt zwar die Meldung das es eigentlich depracted ist, aber ohne gehn sie nicht ^^.
Ich mache aber auch seit Jaunty immer nur noch upgrades da sind dann bestimmt auch Unterschiede zu ner Neuinstallation

grüße

Das Problem des fehlenden OSD für die Sound-Keys ist ein ziemlich alter und langer Zopf, bei dem sich die beteiligten Entwickler mit dem Abschneiden schwer tun. Jedenfalls kann ich bisher keine wirkliche Lösung erkennen, das Setzen der Bits in hotkey_mask ist nur ein "schmutziger" Workaround.

Ich hab nie versucht die eigentliche Ursache im Detail zu verstehen. Wen es interessiert, der führe sich diese Bugreports zu Gemüte:
  • LP #357673 (s. Post #12 des thinkpad_acpi-Entwicklers Henrique de Moraes Holschuh)
  • LP #355300 (s. Post #10 von Henrique)
Die relevanten Bits in hotkey_mask sind übrigens folgende:
  • 0x008c7fff - Default
  • 0x001000 - Lauter
  • 0x002000 - Leise
  • 0x004000 - Aus
  • 0x00fc7fff - Summe
Übrigens soll - wenn ich es richtig verstehe - das Setzen der Bits mehr Strom verbrauchen, da der Zustand der Tasten gepollt werden muß: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=13934#c6

@grix: der Bootparameter ist für die eigentliche Funktion nötig, die Bits sind nur für das OSD. Hast Du das mal einzeln getestet?

Für einige ThinkPads wird der Bootparameter übrigens per Blacklisting im Kernel schon gesetzt:

Lautstärkeregelung mit OSD am T60 (war: Ubuntu Sorgenecke)

@Linrunner

Ja, alle drei Lautstärketasten meines T60 haben unter Lucid (2.6.32) von vornherein einwandfrei funktioniert.
Bevor ich die von Dir genannten Bits in die hotkey_mask geschrieben habe, hatte ich halt nur kein OSD und die Lautstärketasten hatten natürlich auch keinen Einfluss auf den Softwaremixer, so dass ich mit den Hardwaretasten und der Softwareregelung unterschiedlich regeln konnte.
Daher nahm ich an, dass die Tasten die Lautstärke hardwareseitig und vor allem BS-unabhängig steuern. Allein durch das Setzen der Bits in die hotkey_mask habe ich jetzt nicht nur OSD, sondern eben auch eine Synchronisation zwischen softwareseitigem Master-mixer und der Lautstärkeregelung über die Hardwaretasten.

Und auch die Ton-aus-taste funktioniert definitiv ohne acpi_osi=Linux beim Booten. Für das T60 wird dieser Parameter Deinem Link zufolge nicht von Ubuntu gesetzt.

Viele Grüße,
grix

Hallo Linerunner komischer weise hatte ich dein Befehl befolgt und plötzlich ging nichts mehr,nach dem der desktop geladen worden ist ging mein Swap Speicher und CPU hoch und der Rechener hat auf garnichts Installiert, jetzt habe ich die 10.10 genommen aber habe das Problem das er nach dem Booten jedes mal nach einem Passwort abfragt bevor ich ins Internet kann,wie kann mann es abstellen.
Ich habe bei Ubuntuuuser nichts gefunden ausser wozu es dient aber nicht wie mann es Deaktiviert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben