Ubuntu Server: T420 bootet nicht nach Installation

Guxtu

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es sich um ein Linux- oder um ein Hardware-Problem handelt, ich versuche es erst mal hier.

Ich versuche, Ubuntu Server auf einem T420 und einer HDD zu installieren.
USB Stick mit Rufus. Der Install läuft durch. Kein Netzwerk angeschlossen.

Nach Reboot kommt "Media test failure, check cable" und der Boot bricht ab. Wiederholbar.
Die Platte selbst wird aber im BIOS erkannt. Ich kann sie auch nach F12 explizit anwählen.
Sie scheint nur nicht als Boot Device akzeptiert zu werden.

Was habe ich probiert:
1. ohne die Platte zu entfernen Lubuntu darauf installiert => problemlos
2. die Platte in ein Windows-System gehängt. Sie läßt sich nach Belieben formatieren und partitionieren, man kann Files dort hinschreiben und lesen. Crystal Disk beschreibt den Zustand als "gut"
3. eine andere Platte mit Ubuntu aus einem lauffähigen System in den fraglichen Rechner eingesteckt => läuft
4. die Ubuntu Server Platte in einen anderen T420 eingesteckt => läuft nicht

Meine Folgerungen:
1.+2. es liegt nicht an der Platte
3. es liegt nicht am Rechner
4. Ich vermute, es liegt an der Installation. Ich habe Standard installiert, ohne Raid, ohne Partitionierungsoptionen, einfach nur durchlaufen lassen. Ohne Fehler.

Zum Schluß:
Ich installiere nicht zum ersten Mal auf diese Art ein OS, aber Ubuntu Server zum ersten Mal.
Wenn ich es nicht hinbekomme, ist es kein Drama, es nervt mich nur, daß ein vermeintlicher Standard nicht funktioniert.
Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben: bitte freundlich darauf hinweisen.

Festplatte: es ist nur eine einzige Platte im T420, auf der ich Ubuntu Server installiert habe. Installationsmedium entfernt. Auch kein LAN angehängt (da wäre auch nix zu finden).
Bootloader: ich habe bis jetzt nur Desktop-Varianten installiert, sei es Windows oder Ubuntu. Da kam der Bootloader automatisch mit, deshalb habe ich mich um derartiges nie gekümmert und bin wissensmäßig blank.

Während des Installs wurde nicht danach gefragt. Aber gut. Der Spur gehe ich mal nach.
Danke schon mal.

Das sieht nach GRUB Problem aus. Der Rechner findet keine Bootblöcke.

Wenn Ubuntu das einzige OS ist müsste GRUB sie in /dev/sda schreiben. Eigentlich wählt der Installer das schon vor und man muss nur die Enter Taste drücken...

Wenn Ubuntu das einzige OS ist müsste GRUB sie in /dev/sda schreiben. Eigentlich wählt der Installer das schon vor und man muss nur die Enter Taste drücken...
Das hätte ich auch vermutet. Aber es gibt da einen kleinen Haken.

NUR wenn man im Bios den Bootmodus auf "UEFI" und nicht auf "Both" stellt, dann wird GRUB auch richtig geschrieben.
Bios hingefrickelt, neu installiert, nun bootet die Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben