Ubuntu OotB Image T43

Shaddy

New member
Themenstarter
Guten Avend zusammen!

Schon länger befasse ich mich, ehr nebenbei, mit dem Thema Switch to Linux. Nachdem ich mit und in VMWare verschiedene Distris kennenlernen konnte, habe ich mich für Ubuntu entschieden. Dieser Linuxzweig hat mich total beeindruckt.

Nun zu meinem Anliegen: Ich bin nicht sonderlich erfahren in sachen Linux. Selbst helfen kann und könnte ich mir bei größeren Probs nicht. Eine Community die einen sehr guten Ruf genießt bringt mir in manchem Problemfall auch nichts da sie für mich nicht erreichbar ist. Um nun also zu Linux switchen zu können bräuchte ich, um es mir wirklich so einfach wie möglich zu machen, ein Ubuntu-Image oder vrgleichbares. Also eine Ubuntuversion die schon auf ein T43 angepasst ist. Angepasst deswegen weil ich mir vorstelle, dass Fingerprint, WLAN, HDD-Airbag,.. Out of the Box laufen.

Wenn also jemand eine solche angepasste Version für ein T43 hat und diese weitergeben möchte, dem wäre ich sehr dankbar. Ich würde mich auch in finanzieller Richtung erkenntlich zeigen.

Danke an dieser Stelle schon, Shaddy :)

Vielen Dank .tim. Die Links und die Thinkwiki haben mir schon sehr arg beim Einfinden in die ganze Linuxmaterie geholfen. Dickes Danke auch für deine angebotene Hilfe auf die ich, wenn es darauf ankommt, gerne darauf zurück komme. :)

Gruss in den Abend, Shaddy :)

Hallo,
ich hatte befuerchtet, dass du die Themen dort shcon kanntest ;)

Fuer mich waren die Seiten besonders bei den heiklen Themen eine sehr sinnvolle Hilfe, abgesehn davon kann ich noch das ubuntuusers Forum empfehlen, als ich noch nur mit Desktoprechner "unterwegs" war, war das immer meine Anlaufstelle fuer Hilfe.

Ja, ich muss mal sehen. So wie es scheint werde ich, wenn ich denn mal wirklich dann die Zeit habe und den freien Kopf dafür, mich an einem (sehr, sehr) langen Wochenende dran machen und den Kampf beginnen. Aber noch gebe ich die Hoffnung auf ein ootb-Ubu nicht auf. :)

Gruss in den Abend, Shaddy

Heute bin mal absolut unzufrieden mit Ubuntu. X(
Heute morgen wurde ein neues Update auf meinen Rechner eingespielt und danach waren alle vorgenommenen Einstellungen weg. :(

WLAN startet nicht mehr beim hochfahren.

fglrxinfo zeigt:
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.5.1)

anstatt wie gestern noch

display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1400
OpenGL version string: 2.0.6400 (8.35.5)

In der menu.lst wurden etliche neue Booteinstellungen eingetragen inclusive splash, womit ich wieder diesen Fehler hatte:
nach ATI fglrx Install Konsole nicht mehr benutzbar
http://forum.ubuntuusers.de/topic/80919/?highlight=r60

Und ich weiss nicht, was noch so alles geändert wurde.

Für jemanden der sein System im Produktiveinsatz hat, ist das absolut unzumutbar und schlimmer wie bei Microsoft.
Ich habe mich durchgewurstelt um mein System mit den ganzen Einstellungen hinzubekommen und jetzt war alles für die Katz... und ich darf nochmal anfangen.

Das wars mit OOTB.
X(

Die Config-Dateien sind hinüber. Warum apt sowas machen sollte ist mir jedoch ein Rätsel.

Und ich weiss nicht, was noch so alles geändert wurde.

Chronik, z.B. unter synaptic? Was aktualisiert wurde steht da drin.

Für jemanden der sein System im Produktiveinsatz hat,

Sowas aktualisiert man auch nicht einfach, zumindest nicht ohne Backup, welches man von /etc sowieso immer parat haben sollte.

Den Update-Prozess von Ubuntu kann man nicht mit dem Update-Prozess von Windows vergleichen. Da wird wesentlich mehr gepatched, zum Beispiel alle Anwendungsprogramme. Das gleicht schon fast einem eingespielten Servicepack.

Leider sind nicht die config Dateien hinüber. :( Davon habe ich backups.
Dies war auch nicht der Upgrade auf Feisty. Das war ein normales Update. Ein neuer Kernel wurde mit eingespielt.
Da ich mich zwar gerade einarbeite, aber noch nicht so fit bin, habe ich die Updates gemacht um ggf. Sicherheitslücken zu schliessen. Welche Wahl habe ich denn sonst?
Ich suche gerade den Ausschalter für die Updates. Das muss ich jetzt wohl besser machen.

Bei der Grafikkarte weiss ich noch nicht was passiert ist. Entweder wurde der Standard "fglrx" Treiber aus den restricted modules, die ich wegen der WLAN Karte brauche, erneuert und dadurch mein ATI treiber 8.35.5 überschrieben oder es wurde eine Bibliotheksdatei geändert und damit die notwendige Verknüpfung geändert.

Ich bin jetzt natürlich ziemlich frustriert. :(

Zu Windows will ich nicht zurück, aber damit kann ich nichts anfangen und Suse will ich nicht.

Wo finde ich die Chronik für Synaptic? Aber ich mache jetzt erstmal den Upgrade auf Feisty, dann ärgere ich mich nicht nochmal.

Original von rude_duke

Wo finde ich die Chronik für Synaptic? Aber ich mache jetzt erstmal den Upgrade auf Feisty, dann ärgere ich mich nicht nochmal.

Die Chronik findet sich im Synaptics Package Manager unter File->History (habe die engl. Version)

Gruß, Maculae

Entweder wurde der Standard "fglrx" Treiber aus den restricted modules, die ich wegen der WLAN Karte brauche, erneuert und dadurch mein ATI treiber 8.35.5 überschrieben oder es wurde eine Bibliotheksdatei geändert und damit die notwendige Verknüpfung geändert.

Erstmal solltest Du testen ob er überhaupt korrekt installiert ist:

dpkg-query -s fglrx-driver
dpkg-query -L fglrx-driver

In dem Fall würde ich nach dem Sichern der aktuellen /etc/X11/xorg.conf mal das Tool /usr/bin/aticonfig ausprobieren. Das passt die vorhandene X11 Konfiguration an. Vielleicht funktioniert es jetzt schon wieder.

Falls nicht, schau nach ob fglrx auch wirklich geladen wird (auf EE achten):

cat /var/log/Xorg.0.log | grep fglrx

Das Mesa als Renderer unter fglrxconfig angezeigt wird ist schon recht merkwürdig.

Zu Windows will ich nicht zurück, aber damit kann ich nichts anfangen und Suse will ich nicht.

Also wenn Du von Ubuntu weg willst wirds wohl ein recht steiniger Weg werden. Generell rate ich dir bei den "Großen" zu bleiben, d.h. Fedora, SuSE, Debian, solange Du noch nicht genügend Know-How besitzt. IMO kannst Du mit der aktuellen stable von Debian (=etch) jedoch momentan nichts verkehrt machen.

Installiere doch erstmal wieder die Ubuntu die bei dir lief, und zwar ohne irgendwelche Updates. Spiel parallel noch mit anderen Distributionen rum. Dein /home kannst Du ja immer übernehmen.

EDIT

Typos

Danke für die Unterstützung. Ich habe jetzt auf Feisty hochgerüstet und damit zwei Kernelupdates kurz nacheinander gehabt.
Naja, wie gesagt habe ich den Ärger nur einmal und die automatischen Updates bleiben jetzt ausgeschaltet.

Aus irgendeinem unbekannten Grund startet WLAN beim hochfahren wieder.

Das 3D habe ich wieder nachdem ich festgestellt habe, das der ati-treiber wohl nicht mit X.ORG 7.2 läuft. :(
Der Befehl lautet als root also mit sudo -s
X_VERSION=x710 ./ati-driver-installer-8.36.5-x86.x86_64.run
sudo X_VERSION=x710 ./ati-driver-installer-8.36.5-x86.x86_64.run hat nicht funktioniert.

Gab es bei edgy innerhalb der letzten zwei Wochen ein Update auf X.ORG 7.2 ?
Alle anderen Einstellungen sind erhalten geblieben, nur fglrx wurde tatsächlich nicht geladen.

Unter Feisty läuft bisher nur Generic und nicht 386. Wo ist da der Unterschied?

Original von stb

Also wenn Du von Ubuntu weg willst wirds wohl ein recht steiniger Weg werden. Generell rate ich dir bei den "Großen" zu bleiben, d.h. Fedora, SuSE, Debian, solange Du noch nicht genügend Know-How besitzt. IMO kannst Du mit der aktuellen stable von Debian (=etch) jedoch momentan nichts verkehrt machen.

Installiere doch erstmal wieder die Ubuntu die bei dir lief, und zwar ohne irgendwelche Updates. Spiel parallel noch mit anderen Distributionen rum. Dein /home kannst Du ja immer übernehmen.

Also sowas in der Art hatte ich vor. Eine stabile Version und eine Bastelversion. Jetzt muss ich erstmal zusehen, das eine Version stabil läuft.
Auf meinem PC habe ich Fedora und LFS. Ich wollte eigentlich mit LFS basteln und Fedora gefällt mir nicht.
Debian sollte ich mal probieren. Suse emfinde ich als als zu langsam und ich habe jetzt auch schon viel Mühe reingsteckt Ubuntu zu verstehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben