Ubuntu oder Kubuntu

pDNA

New member
Themenstarter
Hallo miteinander!

Bin gerade dabei in den nächsten Tagen Linux auf meinem T41p zu installieren.
Eine Frage die ich mir gerade stelle ist: "Wie siehts aus mit dem Powermanagment unter Ubuntu?"
Gibt es hier unterschiede zwischen Ubuntu und Kubuntu?
Hab gerade auf der Ubuntu-Seite die verschiedenen Ubuntu-basierenden Distros durchgeschaut ...und eigentlich nur bei Kubuntu was zu Powermanagent gefunden?

Gibt es hier von eurer Seite Erfahrungswerte? Was würdet ihr eher empfehlen? ...oder ist das nur Geschmackssache? (KDE/Gnome?)

Danke im Voraus!

Lg,
pDNA

Powermanagment gibts bei beiden, allerdings nur bedingt tauglich, sprich wenn du aus deinem Akku die letzten Wh's herauspressen möchtest, musst du schon mal selbst die Hand anlegen: Module entladen, Stromspareinstellungen über sysfs konfigurieren, laptop-mode einrichten, spezielle Skripte schreiben. Von daher ist es eher Geschmackssache, welche Variante du nimmst.

Mehr dazu:
How to reduce power consumption
Linux Stromsparen

Wobei schon der Einsatz von Xfce anstatt von Gnome einiges spart...

Also für den mobilen Betrieb sollte man sich doch eine Windows-Version gönnen?
Hat schon jemand erfahrungen mit Xandros Presto gemacht was das Powermangment betrifft?

Jein, du kannst schon Ubuntu so einrichten, dass der Akku wirklich lange hält (wie ich es bei meinem Z61m gemacht habe), aber ohne etwas Bastelei geht das nun mal nicht. Wenn du eher keine Bastlernatur bist, solltest du schon ruhig Windows nehmen.

Wenn ich wählen müsste, würde ich Ubuntu nehmen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei der gnome Variante der DIstribution vielmehr "gearbeitet" und aktualiseirt wird. Sprich der Support ist irgendwie besser.

Jo ich sag auch Ubuntu (hab auch Kubuntu probiert)

• Support
  • "bald" kommt Gnome 3.0
  • Kubuntu nicht schön^^

Windows muss doch auch erst richtig "stromsparend" gebastelt werden?!
Die Standart- laptop- Energieprofile bei Linux sind genau so gut, wie bei Windows.

Super!
Danke für euren Input! ...ich bin im Bilde!

Lg,
pDNA

Morgen :-)

Also der KDE Support war in der Vergangenheit deutlich dem Gnome Support hinterher, das hatte ich überwiegend an Bugfixes bemerkt welche unter Gnome Probleme behoben hatten und unter KDE dann plötzlich Features gefehlt haben oder neue Bugs auftraten. Weiterhin war bei Intrepid Ibex die Übersetzung bis zum Ende unvollständig obwohl alle Pakete aktuell waren (inkl. Sprachunterstützung)

Unter Jaunty scheint sich da einiges getan zu haben, sogar die Beta war bis auf ganz wenige Wörter schon komplett Übersetzt. Jetzt mit KDE 4.2.2 stimmen manche sachen wieder nicht,aber ich denke zur Final wird das noch werden..

cya

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben