Ubuntu (Mint) auf L520 mit 80GB SSD und 320GB HDD

BuzzB

New member
Themenstarter
Hallo Community,

nächste Woche steht bei mir ein neues Thinkpad auf dem Schreibtisch. Es verfügt über 80GB mSATA SSD von intel und 320GB HDD. Weiterhin sind 4GB DDR verbaut. Meine brennendsten Fragen beziehen sich dabei momentan auf die Richtige Partitionierung für Mint. Meine aktuellen Gedanken dazu sehen volgendermaßen aus:

SSD (Gesamtgröße 80GB)

• Partition - Filesystem - MountPoint - Size
  • /dev/sda1 - ext4 - / - 20GB
  • /dev/sda2 - ext4 - /home - 40GB
  • /dev/sda3 - linux-swap - 4GB
  • unallocated - Rest

HDD (Gesamtgröße 320GB)

• /dev/sdb1 - ext4 - /home/data - 320GB

Mint soll als alleiniges Betriebssystem auf dem Notebook laufen. Funktioniert das so wie ich mir das denke? Kann ich die HDD so partitionieren und so einhängen? Habe leider noch nicht allzuviel Erfahrung mit Linux.

Meine Empfehlungen zu den Partitionsgrößen der Systemplatte findest Du im Ubuntu Schnelleinstieg. 20 GB / finde ich recht viel. M.E. ist ein nicht partitionierter Bereich – um die SSD zu schonen? – völlig unnötig.

Statt /home/data würde ich /home/deinuser/data als Mountpoint für die HDD nehmen.

Hallo,
ich habe unter Ubunutu auf der mSATA nur zwei Partitionen, / und swap.
Vermutlich wird die mSATA auch sdb sein, ist zumindest bei mir so, da die Festplatte in normalen Slot an erster Stelle steht.

Gruß
Flo

Hallo Community,

nächste Woche steht bei mir ein neues Thinkpad auf dem Schreibtisch. Es verfügt über 80GB mSATA SSD von intel und 320GB HDD. Weiterhin sind 4GB DDR verbaut. Meine brennendsten Fragen beziehen sich dabei momentan auf die Richtige Partitionierung für Mint. Meine aktuellen Gedanken dazu sehen volgendermaßen aus:

SSD (Gesamtgröße 80GB)

• Partition - Filesystem - MountPoint - Size
  • /dev/sda1 - ext4 - / - 20GB
  • /dev/sda2 - ext4 - /home - 40GB
  • /dev/sda3 - linux-swap - 4GB
  • unallocated - Rest

HDD (Gesamtgröße 320GB)

• /dev/sdb1 - ext4 - /home/data - 320GB

Mint soll als alleiniges Betriebssystem auf dem Notebook laufen. Funktioniert das so wie ich mir das denke? Kann ich die HDD so partitionieren und so einhängen? Habe leider noch nicht allzuviel Erfahrung mit Linux.

20GB fuer / sind schon okay. 20GB sind nicht so viel wenn man viele Programme installiert, seinen eigenen Kernel kompiliert usw. Da kommt schon so einiges in /tmp, /var/tmp, /usr und /var zusamen. Lieber etwas zu viel freien Platz als zuwenig.

swap wuerde ich lieber 4.5GB nehmen, weil bei genau 4GB kann es zu Problemen mit suspend kommen.

40GB oder den Rest dann fuer /home.

Bist Du der einzige Nutzer des Notebooks und/oder sollen auch andere User auf dem Rechner auf die 320GB an Daten zugreifen dürfen? /home/data ist schon ok wenn alle darauf zugreifen dürfen (Berechtigungen vorausgesetzt). /home/username/data ist aber die gängigere Methode, wenn nur Du darauf zugreifen willst.

Der unpartitionierte Bereich war fürs schonen gedacht ja, hab das bei heise und auch in Foren gelesen. Kann natürlich sein, dass das für ältere SSDs galt unn mitlerweile veraltet ist. Ich dachte mir 20GB für / ist doch ok, da ich sonst eh zuviel Platz auf der SSD habe und nicht weiß was ich sonst damit anfangen soll.

Ich bin der einzige Nutzer, aber ein einhängen unter /home/name/data sollte ja auch kein problem darstellen. Muss ich denn noch etwas beachten beim partitionieren und dem Einhängen der HDD? Brauche ich die swap überhaupt noch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein suspend brauchst, keine aufwendige Grafikbearbeitung betreibst und keine Kernel-Dumps auswerten willst und genuegend RAM hast brauchst Du prinzipiell keine grosse swap-Partition. 256MB oder weniger reichen dann locker dafuer aus.

Das mit dem freien Platz ist auf die Partition bezogen. Wenn Du z.B. /home auf 40GB pratitionierst, solltest Du diese nicht zu 100% mit Daten füllen, sondern z.B. nur zu 95%. Ob das noch aktuell ist weiss ich nicht.

Ob ich denn suspend to disk brauche oder nicht, das weiß ich momentan noch nicht so genau. Ich schätze mal eher nicht, aber wenn ich eh noch genug platz auf der SSD habe..

Ich denke ich werde die HDD erstmal als /data einhängen und dann später nach /home/username/data verlinken.

So mein Notebook ist endlich da und Mint ist installiert.

Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen: Ich habe die Installation von der CD aus gestartet. Es gab direkt auf dem Desktop einen Link, den ich anklicken konnte um die Partitionen einzurichten. Dabei habe ich jedoch nirgends eine funkton gefunden, mir das ausrichten an MiB ermöglichte, was ja für SSDs so wichtig sein soll. Muss ich das noch irgendwie per GParted nachändern oder wurde das trotzdem schon automatisch gemacht?

wenn du das aktuelle linux mint genommen hast, ist sicher alles in butter. wenn du dich davon überzeugen möchtest, führ in nem terminalfenster folgenden befehl aus:
Code:
sudo fdisk -l -u -c
wenn die zahlen in der spalte "anfang" durch 2048 teilbar sind, dann sind alle partitionen an einem 1-mb-raster ausgerichtet.

wenn du das aktuelle linux mint genommen hast, ist sicher alles in butter. wenn du dich davon überzeugen möchtest, führ in nem terminalfenster folgenden befehl aus:
Code:
sudo fdisk -l -u -c
wenn die zahlen in der spalte "anfang" durch 2048 teilbar sind, dann sind alle partitionen an einem 1-mb-raster ausgerichtet.

Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Gerät
[/TD]
[TD]boot
[/TD]
[TD]Anfang
[/TD]
[TD]Ende
[/TD]
[TD]Blöcke
[/TD]
[TD]Id
[/TD]
[TD]System
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]/dev/sdb1
[/TD]
[TD]*
[/TD]
[TD]2048
[/TD]
[TD]39063551
[/TD]
[TD]19530752
[/TD]
[TD]83
[/TD]
[TD]Linux
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]/dev/sdb2
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]39065598
[/TD]
[TD]136720383
[/TD]
[TD]48827393
[/TD]
[TD]5
[/TD]
[TD]Erweiterte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]/dev/sdb5
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]39065600
[/TD]
[TD]136720383
[/TD]
[TD]48827392
[/TD]
[TD]83
[/TD]
[TD]Linux
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

sdb1 und sdb5 sind durch 2048 teilbar, sdb2 aber nicht. Ist das in dem Falle egal, weil es nur der Container für die logischen Laufwerke ist?

Viele Grüße und danke für die schnelle Hilfe!

richtig, bei erweiterten partitionen ist es ohne bedeutung. ganz vergessen zu erwähnen.
bei dir ist somit alles in bester ordnung.

Danke dir yatpu.

Ich habe mal noch eine andere Frage. Ich habe meine HDD bei /data eingehangen, und dann via

ln -s /data /home/username/data

verlinkt. Leider habe ich bei diesem Ordner keine Schreibrechte. Unter Eigenschaften->Zugriffsrechte wird als Besitzer root angezeigt. Wenn ich den Ordner mit Systemverwaltungsrechten starte, kann ich den Besitzer zu meinem Usernamen ändern. Danach habe ich "Zugriffsrechte auf enthaltene Datein übertragen" angeklickt. Bei den Unterordnern habe ich jedoch nach wie vor keine Rechte, sondern muss mir wieder erst welche verschaffen. Wie kann ich das ändern, dass ich auch für alle Unterordner Rechte habe?

gern geschehen!
Code:
sudo chown -R username:username /home/username/data/{,*}
dann solltest du vollen zugriff haben. wenn nicht, gib hier einfach noch mal bescheid.

gern geschehen!
Code:
sudo chown -R username:username /home/username/data/{,*}
dann solltest du vollen zugriff haben. wenn nicht, gib hier einfach noch mal bescheid.

Super, danke, hat funktioniert.

Kannst du mir zu guter letzt noch des Lerneffektes wegen diese Zeile erklären?

Sudo ist klar und ich nehme an {,*} steht für alle Unterordner? Steht das chown -R für das Zuweisen der Rechte an den eingetragenen user? Warum muss man den usernamen zweimal eingeben, getrennt durch :?

Viele Grüße

vor dem doppelpunkt steht der username, dahinter die gruppe, der das verzeichnis gehören soll. ubuntu legt für jeden nutzer auch gleich ne eigene gruppe, bei anderen distris ist dies nicht ungebedingt üblich. als gruppe hätte man auch "users" nehmen können, dann hätten auch andere nutzer desselben systems zugriff.
{,*} sorgt dafür, dass besitzer und gruppe des verzeichnisses selber und dessen inhalt angepasst werden. die shell, i.d.r. die bash, macht aus "/home/username/data/{,*}" "/home/username/data/ /home/username/data/*". dadurch geht alles in einem aufruf und ohne den pfad doppelt zu schreiben. in den geschweiften klammern stehen 2 von einem komma getrennte elemente, nämlich nichts (aka leerer string) und "*" und das wird jeweils an "/home/username/data/" angehängt. so funktionierts.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben