Ubuntu Lucid läuft besser als Windows 7 auf X60t!

noctilux

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2008
Beiträge
153
Hallo allerseits,

wollte nur mal meine Begeisterung loswerden und schauen, ob es anderen auch so wie mir geht!
Ich habe gestern Ubuntu Lucid installiert und finde es großartig. Es läuft schneller, leiser und - das war für mich am meisten überraschend - hardware-technisch problemloser als Windows 7, schließlich werden Linux ja immer Treiber-Probleme nachgesagt. Unter 7 plagen mich nämlich schon lange folgende Probleme:
  1. Die Bildschirmhelligkeit will sich nicht regeln lassen. Stecke ich das Netzteil in das Laptop, kann ich nicht über die Helligkeit gehen, die ich beim Einstecken hatte - ich muss also immer ausstecken, auf voll schalten, dann einstecken, und dann geht's. Unter Ubuntu habe ich das Problem nicht.
  2. WLAN, unter 7 beim Starten/Standby deaktiviert, lässt sich nach dem Einschalten des Hardware-Reglers erst über das Deaktivieren und anschließende Reaktivieren in Windows wieder anschalten. Auch hier: Ubuntu macht das problemlos.
Außerdem habe ich selbst ohne Optimierungen etwas bessere Akkulaufzeit, und was mir am besten gefällt: Ubuntu läuft insgesamt einfach viel, viel schneller. Ich habe noch nie so schnell gesurft wie mit Chromium 6, und insgesamt wirkt das System viel schlanker und flinker als Windows 7. Verzögerungen treten praktisch nicht auf, und plötzliche Festplatten-Aktivitätsschübe, wie sie unter Windows immer mal wieder scheinbar unbegründet auftreten, gibt es auch nicht. Es mag ein wenig kindisch sein, aber ich freue mich immer wieder, wenn ich in Chromium F11 drücke und er fast instantan in den Vollbildmodus wechselt. :D
Jetzt hoffe ich nur, dass ich mich mit der Linux-Software arrangieren kann, denn bis jetzt war es immer so, dass ich tendenziell Ubuntu bevorzugte, aber über kurz oder lang wegen fehlender Software immer wieder zu Windows wechseln musste.
Wie sind eure Erfahrungen mit Ubuntu 10.04? Seid ihr ähnlich überzeugt?

Viele Grüße,

Martin
 
@noctilux

schön, dass auch mal einer davon berichtet, dass er keine Probleme hat.

Frage: was meinst du mit Softwareproblemen? Alles was du über die Synaptic oder das Softwarecenter installieren kannst, läuft auch problemlos. Musik, Filme schauen, uTube, Schreibkram, das alles geht ohne Probleme. Interessant wirds bei Drucker und Co. Mit HP- Geräten sollte es z.B. keine Probleme geben, andere Peripherie-Geräte mußt du ausprobieren.

Aber zum Glück gibt es ja dieses tolle Forum hier, da ist schon so manches Problem gelöst worden.

Viel Spaß noch mit Ubuntu :thumbup:

Grüße

Frieder
 
Ich sehe das schon lange so, das die Ubuntu-Installation einfacher und vor allem viel schneller ist als die Windows-Installation. Schön, daß das mal jemand bestätigt :D. Und ein sicheres(!) Windows 7 ist um Größenordnungen schneller aufgesetzt als das immer noch von vielen bevorzugte XP. Man muß sich nur die vielen Threads im Windows-Unterforum anschauen, wo ein Treiber gesucht wird oder die Leute an der Installationsreihenfolge verzweifeln.

Für die Sachen die bei Linux nicht ootb laufen wie z.B. Trackpoint-Scroll und Festplattenschutz gibt es das uu-Wiki oder andere Quellen. Natürlich gibt es bei Linux auch viele Themen die aufwendig zu konfigurieren sind (Undervolting) oder gar nicht laufen (Fingerprint bei manchen TP-Modellen). Trotzdem finde ich den Unterschied manchmal schon kraß. Viele Drucker z.B. steckt man bei Ubuntu einfach nur an, bei Windows installiert man eine CD-Ladung voll Müll, einzelne Features lassen sich natürlich nicht abwählen und als "Sahnehäubchen" verbietet der Treiber den Drucker im Netz zur Verfügung stellen ... :cursing:

Leider gibt es eine Menge Software nicht für Linux, wenn man aber ohne solche auskommt ist man mit Linux sehr gut bedient.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben