Ubuntu Live ISO anpassbar?

pfälzer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ist es möglich mir eine eigene Ubuntu Live Iso zu basteln. Dh ich möchte eine Iso Datei in der die Sprache gleich in Deutsch ist und zb meine Drucker eingespeichert sind und sonst so kleinere Änderungen.
Geht das?! Stell mir das so vor ,dass ich das System evtl installieren muss, die Sachen einrichte und mir dann eine Iso Datei von ziehe oder evtl noch einfacher wenn ich das von der Live Iso aus starte und da dann eine aktuelle Iso ziehen kann.
Danke und Gruß

Möchtest du das Teil auf einer CD laufen lassen oder auf einem USB-Stick?

Ist bestimmt irgendwie möglich, aber sicher mit einiger Bastelei verbunden..
Ein Live-USB Stick wäre da deutlich sinvoller, falls das in Frage kommt, da kann man direkt im usb-creator einen Bereich für Daten und Einstellungen reservieren und fertig :)

Wenn du es auf einem Stick laufen lassen wolltest, kannst du es auch einfach dahin installieren. MBR nicht vergessen! Ansonsten Remastersys wie von linrunner bereits beschrieben.

Hier hab ich mal beschrieben wie man ein komplettes Ubuntu ordentlich auf einen Stick kriegt.

achso, das wird aber lahm...

Mich nervt ubuntu ja schon vom USB-Stick

sys.' schrieb:
achso, das wird aber lahm...
Das allerschnellste ist es nicht gerade. Bzw eigentlich müsste sich das alles ja in den Arbeitsspeicher laden und dann sollte es wieder etwas gehn. Ich will es dann auch nicht als produktives System nehmen. Sondern eher um etwas herrum zu spielen und meinen All in One HP "scheiß" Drucker bedienen zu können. Das funktioniert unter Linux nämlich bestens. Ich werde mir die Sache von linrunner mal genauer anschauen.

EDIT: Hab mir das eben nochmal auf meinem Server angeschaut. Der läd die Iso ja garnicht. Sorry hatte ich falsch in erinnerung! Das warn alle anderen Programme. Bei Ubuntu ist es so, dass man die Iso entpacken muss und so der Inhalt gebootet wird.

Ich habe das mal vor etwas längerer Zeit mit rudd-o.com/new-projects/portablelinux gemacht, bis ich nach vielen Versuchen endlich eine fast perfekte Version hatte, welche mir auch heute noch sehr hilfreich ist. Unter anderem hatte ich den Standard-Desktop auf einen selbstkompilierten WindowMaker umgestellt, und ansonsten viel Zeugs deinstalliert und viele für echte Systemadmins unverzichtbare Tools ergänzt. Für Endanwender ist das nun aber nix mehr. :)

Dieses Programm und die zugehörige Webseite wurde schon seit zwei Jahren nicht mehr aktualisiert, aber wenn Du noch rudd-o.com/en/linux-and-free-software/a-better-way-to-create-a-customized-ubuntu-live-usb-drive als Dokumentation miteinbeziehst, dann sollte es eventuell möglich sein, eventuellen Ungereimtheiten mit neueren Ubuntu-Versionen abzuhelfen.

Ich selbst habe es nie wieder mit einer aktuelleren als der damals verwendeten Ubuntu-Version versucht, weil es doch ziemlich viel Zeit kostet, bis man das Optimum hinbekommt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben