Linux Ubuntu Linux auf Lenovo P14S AMD jetzt möglich ?

Linux Betriebssystem

r.polli

Active member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
417
Hallo,

stimmt es, dass es außer mit der Realtek Wifi Karte keine (größeren) Probleme in dieser Kombination gibt?
Im Zweifel könnte man ja bei der AMD Version des P14S die Wifi Karte durch eine Intel ersetzen, beim AMD Board ist da ja - so wie ich weis - nichts aufgelötet.

Gruß
Roland
..... dessen X260 unter 20.04 so langsam an die Leistungsgrenzen kommt
 
Starte doch einfach mal ein Live Image vom Stick und schau, ob alles läuft. Kann mir nicht vorstellen, dass da heutzutage noch etwas nicht laufen sollte.
 
Oh, ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich vor der Entscheidung stehe mir ein P14S zu kaufen oder ein Linux Laptop von TUXEDO. Ich kann ja wohl schlecht bei einem Händler ein Laptop kaufen, probieren ob Ubuntu wirklich ohne Probleme läuft und das Teil dann bei Problemen in der Wiederufzeit zurück schicken. Das wäre imho ein Verhalten, dass ich selbst auch nicht gut finden würde.

Gruß
Roland
..... der sich auch in die Lage eines Fachhändlers einfühlen kann
 
Ich kann ja wohl schlecht bei einem Händler ein Laptop kaufen, probieren ob Ubuntu wirklich ohne Probleme läuft und das Teil dann bei Problemen in der Wiederufzeit zurück schicken. Das wäre imho ein Verhalten, dass ich selbst auch nicht gut finden würde.
Ich sehe da kein Problem. Das 14-tägige Rückgaberecht im Versandhandel hat ja zum Zweck, die Ware selbst ausprobieren zu können, als würdest du sie vor Ort in einem Fachgeschäft kaufen. Es dient also dazu, dich auch im Versandhandel in die Position zu bringen, nicht die Katze im Sack kaufen zu müssen.
Würde ich ein Notebook im Laden kaufen wollen, dann würde ich einen USB-Stick mit dem Testsystem mitbringen und das Gerät damit testen. Wenn der Verkäufer im Laden das nicht möchte, dann lasse ich mein Geld eben in einem anderen Laden.
Das Gleiche kannst du auch mit einem im Versandhandel gekauften Gerät machen, nur eben bei dir zu Hause statt im Laden.

Unmoralisch wäre für mich hingegen, das Gerät in Laden (oder von Versandhändler) A zu testen, es dann aber in Laden (oder von Versandhändler) B zu kaufen, weil es dort billiger ist.
 
ich habe jetzt auf einem P14s Gen 2 AMD Linux installiert.
Ubuntu Budgie 20.04.4
Während der Ersteinrichtung musste der Rechner am LAN hängen, damit die Treiber für die Realtek WiFi Karte und die Grafikeinheit nachgeladen werden konnten.
Im Bios muss Config - Energy-Optimization - Linux statt Windows 10 eingestellt werden.
Nach dem ersten Reboot läuft Alles. WiFi, GraKa, Smartcard Reader, Finger Abdruck Reader, naja wirklich Alles direkt "out of the Box"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben