Ubuntu: Kurzer ekliger Bootscreen

sfgheady

Member
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
298
Hallöchen,
habe mir die Tage Ubuntu 11.04 installiert mit dem aktuellen kernel auf meine 2. Festplatte.
Von anfang an hatte ich das problem dass das bootfenster erstmal wie gewohnt lila ist und dann zwischendurch
ein komisches bild auftaucht. habe davon mal ein bild gemacht.
jedoch kenne ich mich noch nicht so gut mit linux aus , deshalb frage ich euch, woran das liegen könnte und was man tuen kann
um dieses eklige bild zu beseitigen :D
falls ihr noch infos braucht, schreibt einfach.

grüße, sfgheady.

 
Hast du einen NVidia oder ATI-Chip drin? Das kann durchaus am Treibermodul liegen, das hatte ich am Desktop mit meiner ATI-Karte auch schon bei Ubuntu.
Wenn es dich stört kannst du den Bootsplash auch deaktivieren.

Läuft sonst alles?
 
Jupp, das hatte ich bei meiner 11.04 Installation damals auch!
Das blitzt nur ganz kurz auf, oder?

Bei mir passierte das bei jedem Start, die Installation hat aber tadellos funktioniert.

Grüße
bassplayer
 
ja genau, bei mir blitzt es aber nicht kurz auf, sondern bleibt so 2-4 sekunden, habe eine nvidia nvs3000 oder so, halt die t410 version ohne optimus. ich werde gleich mal schauen wie ich den bootsplash deaktivieren kann, weil mich das schon einwenig nervt ^^ sieht einfach nicht schön aus. alles andere läuft aber tadellos, install. war auch ohne probleme
 
Also bei mir war das nur bei 11.04. Unter 9.04, 9.10, 10.04 und jetzt Oneiric war das nicht.
Gibt es einen besonderen Grund für 11.04? Sonst könntest du ja 10.04 LTS probieren, 11.04 enthielt ja kaum Neuerungen.

An der Grafik wird es nicht liegen. Bei mir war das auf dem R400 mit Intel-Grafik, welche bekanntermaßen von Linux prima unterstützt wird.

Grüße
bassplayer
 
ich hab ja noch nicht wirklich was drauf auf dem system mit ubuntu, vllt probiere ich einfach eine andere version, wenn niemand sonnst weiß wie ich es beheben kann.
andere frage.
habe mich eben bisschen durchgelesen zu bootsplash , deaktiveren usw., dann bin ich auf den screen gestoßen. kenne mich noch nicht so gut aus mit linux und würde gerne wissen
ob dieses design http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/25/28/usplash_meldungen_.png in einer anderen version von ubuntu auftaucht oder ist diese "selfmade" ?
 
Der angehängte Splash ist aus einer viel älteren Ubuntu-Version. Das dürfte so um 8.04 gewesen sein.

Hast du mal den "quiet splash" probiert? Dann ist der Bootscreen nicht durch eine Grafik animiert.
Öffne die Konfigurationsdatei:
Code:
sudo gedit /etc/default/grub
ändere dann die Zeile:
Code:
 GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
in: (einfach eine Raute vor die Zeile setzen)
Code:
 #GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
Nach dem Speichern der Konfigurationsdatei noch ein freundliches
Code:
sudo update-grub
um die Änderungen der Konfigurationsdatei wirksam zu machen.

So erhälst du einen Text-Bootscreen.

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
okay schade das der bootscreen nicht mehr so aussieht wie aus der früheren version, jedoch hilft mir dein post weiter, ich bedanke mich bei dir ;) bzw. bei euch
 
okay es lag einfach nur daran das ich den nvidia treiber nicht installiert habe ^^.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben