Ubuntu Installationsproblem

amox

New member
Themenstarter
Hallo,
da hier ja einige sind die schon Ubuntu installiert haben, wollte ich euch um Rat bitten.

Habe ein Edge 13 mit den AMD Prozessor und wollte dort Ubuntu 11.04 (64Bit) installieren. Dabei hängt er sich mitten in der Installation auf. (installiere über Booten von Usb) Habe dann das 10.04 probiert. Dies hat wunderbar geklappt bis auf das ich kein Wlan hatte. Bluetooth ging aber. Habe dann auf neuere Version von 10er geupdatet. Doch Wlan ging immer noch nicht. (Habe direkt über das Betriebssystem geupdatet mit Netzwerkkabel) Naja dann halt Versucht auf das 11.04 ein Update zu machen und wieder hing er und hat mir das ganze Ubuntu verschossen sodass ich wieder die 10.04 Version komplett neu installieren musste. Jetzt geht aber Netzwerkkabelanschluss auch nicht mehr.
Hoffe der Text war jetzt nicht zu lang oder unverständlich und mir kann jemand eventuell helfen. Bin in Ubuntu noch ein Neuling. Hatte es aber mal ne Zeitlang auf meinen vorrigen T41 und dort lief alles ohne Probleme "aus der Box" :D
Danke schonmal.

Gruß

Ubuntu auf Edge

Hi,

schade, dass es sich auf Deinem Edge anscheinend nicht als so leicht erweist, Ubuntu zu installieren.

Welche Hardware befindet sich denn außer dem AMD Prozessor in Deinem Edge? Du könntest im Terminal mal "lspci" eingeben, dann erhältst Du Auskunft über vorhandene PCI Geräte wie etwa WLAN und Netzwerkkarte.

Immerhin scheint ja 10.04 zu booten und "benutzbar" zu sein. Mit einem Programm wie dem "Gnome-Device-Manager" kannst Du Dir einen detaillierten Überblick über die in Deinem Edge verbaute Hardware verschaffen und dann hier posten. Dass Deine Netzwerkkarte nach einem zweiten Installationsversuch "nicht mehr geht" klingt sehr ungewöhnlich. Ist sie vielleicht, ohne dass Du dies aktiv bemerkt hast, deaktiviert worden? Vielleicht gibt Dir der Netzwerkmanager da nähere Auskunft.

Zum Aufhängen während der Installation von 11.04.:

Erhältst Du noch irgendwelche Fehlermeldungen oder "friert" der Vorgang einfach ohne Rückmeldung ein? Und wie installierst Du? Über den "Live Installer"?

Übrigens: Deinen Text fand ich nicht zu lang. :)

Ich hoffe, Ubuntu schafft es noch auf Dein Edge.

Grüße,

ka_bra

Edit: Ich bin zu langsam... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Updates ist ja theoretisch schön und gut, aber ich traue der Sache nie so ganz. Deshalb würde ich Ubuntu 10.10 nochmal eine Chance geben, aber DIREKT installiert, nicht als Update via 10.04. Mein T410s ist auch ziemlich neu, und da funktioniert 10.10 hervorragend.

Was für ein WLAN Chip hat dein Edge 13 denn? PCI ID oder genaue Chipbezeichnung bitte. Man könnte z.B. 10.04 LTS mit compat-wireless oder vielleicht auch gleich neuem Kernel probieren.

Neue Ubuntu Releases immer: Finger weg und erstmal die Bugs die die haben fixen lassen. Jedes halbe Jahr ein Release ist ja nett, aber dabei kommt immer buggy Software raus. Nach ein paar Monaten haben die dann meist die gröbsten Bugs beseitigt.

Ich habs auf meinem R400 auch nicht zum Laufen bekommen. Hat sich schon im Live-Modus ständig aufgehangen. Scheinbar verträgt sich Natty mit einigen Thinkpads (noch) nicht :(

Also, habe die ISO Datei mit hilfe von einen Usb Boot Programm auf einen Usb Stick gezogen.
Habe vorhin nochmal mit der 10.10 Version versucht. Diese läuft auf jedenfall bis auf Wlan. Auf 11.04 mag ich momentan nicht nochmal probieren wegen der schon beschriebenen möglichen Bugs.

Habe mal lspci gemacht:

00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 Host Bridge Alternate
00:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (int gfx)
00:04.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 0)
00:05.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 1)
00:11.0 SATA controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 SATA Controller [AHCI mode]
00:12.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
00:12.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc SBx00 SMBus Controller (rev 42)
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA) (rev 40)
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc SB700/SB800 LPC host controller (rev 40)
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc SBx00 PCI to PCI Bridge (rev 40)
00:16.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
00:16.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor HyperTransport Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor Miscellaneous Control
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h Processor Link Control
01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M880G [Mobility Radeon HD 4200]
01:05.1 Audio device: ATI Technologies Inc RS880 Audio Device [Radeon HD 4200]
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
08:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device 8176 (rev 01)

Welche Daten braucht ihr genau aus dem Device Manager oder gibt da irgendwo eine möglichkeit sich so eine Liste der Komponenten "ausdrucken" zu lassen?

Bei iwconfig sagt er mir das:
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.
Aber diesen fall geht wiki.ubuntuusers.de irgendwie nicht weiter ein...

Habe einen AMD Turion II Neo K625 Prozessor

Schonmal danke für die ganzen Antworten

Oha,

Du hast einen Realtek Wlan Chip, der anscheinend nicht von Haus aus unterstützt wird (ich hätte jetzt Broadcom oder so etwas getippt ;)):

Device ID: 0x8176
Chip Number: REV_01
Chip Description: Realtek RTL8188CE Wlan 802.11n

Hier wird beschrieben, wie es möglich ist, ihn mit den Realtek Treibern zum Laufen zu bekommen. Unter Ubuntu 10.04 scheint es zu funktionieren. Und das wäre doch was auf dem Edge.

Viele Grüße,

ka_bra

Realtek 8192SE. Treiberexistiert seit Linux 2.6.38 in mainline. Braucht extra Firmware, non-free.

Falls du Ubuntu 10.10 nutzen willst:
build-essential und linux-headers-`uname -r`installieren
Neuestes compat-wireless von http://wireless.kernel.org/download/compat-wireless-2.6/ runterladen und auspacken
ins compat-wireless directory gehen
"make" eingeben
"make install" eingeben
Firmware deb Package von Ubuntu 11.04 installieren
neu booten.

Versuch noch mal 11.04 direkt zu installieren. Dein Realtek-Chip wird dort direkt vom Standard-Kernel unterstützt.

EDITH: probier zum Erzeugen des Sticks mal unetbootin.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal neue infos..habe mit Universal-USB-Installer-1.8.4.9 und den unetbootin das 11.04 probiert und beides ging noch immer nicht. die daten werden halt geladen bzw entpackt aber bleibt dann meist in der zeile stehen wo es um den grafiktreiber oder so ähnlich geht, also geht überhaupt nicht in das "installationsmenü" .
das mit den wlantreiber manuell installieren habe ich noch nicht probiert, verstehe das auch noch nicht so ganz.
Falls du Ubuntu 10.10 nutzen willst:
build-essential und linux-headers-`uname -r`installieren
Neuestes compat-wireless von http://wireless.kernel.org/download/...-wireless-2.6/ runterladen und auspacken
ins compat-wireless directory gehen
"make" eingeben
"make install" eingeben
Firmware deb Package von Ubuntu 11.04 installieren
neu booten.
bin zu stark windows verwöhnt. programm downloaden, installieren, fertig lach

Hi amox,

zur Alternate geht hier http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Natty_Narwhal

Der Unterschied zur "normalen" Variante ist der,die Alternate ist rein Textbasierend. Die Menüführung kann man ein bischen mit dem BIOS-Menü vergleichen.

Dadurch,dass die Alternate keine grafische Oberfläche hat, bleibt mehr Platz für diverse Treiber.
Somit besteht also sehr wohl die Möglichkeit, mit der Alternate ans Ziel zu kommen, wenn es mit der Live-CD nicht funktioniert.

Ich persönlich installier nur mit Alternate

Grüßle

Frieder

grade nochmal mit der alternate version mit unetbootin probiert und er bleibt 5min bei 0% stehen bei hardwareerkennung..probier grade mit den anderen usb installierer

Kubuntu 11.04 läuft auch nicht..

Edit: Linux Mint neuste Version wird Wlan gefunden..

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben