Ubuntu Installationsproblem

amox

New member
Themenstarter
Hallo,
da hier ja einige sind die schon Ubuntu installiert haben, wollte ich euch um Rat bitten.

Habe ein Edge 13 mit den AMD Prozessor und wollte dort Ubuntu 11.04 (64Bit) installieren. Dabei hängt er sich mitten in der Installation auf. (installiere über Booten von Usb) Habe dann das 10.04 probiert. Dies hat wunderbar geklappt bis auf das ich kein Wlan hatte. Bluetooth ging aber. Habe dann auf neuere Version von 10er geupdatet. Doch Wlan ging immer noch nicht. (Habe direkt über das Betriebssystem geupdatet mit Netzwerkkabel) Naja dann halt Versucht auf das 11.04 ein Update zu machen und wieder hing er und hat mir das ganze Ubuntu verschossen sodass ich wieder die 10.04 Version komplett neu installieren musste. Jetzt geht aber Netzwerkkabelanschluss auch nicht mehr.
Hoffe der Text war jetzt nicht zu lang oder unverständlich und mir kann jemand eventuell helfen. Bin in Ubuntu noch ein Neuling. Hatte es aber mal ne Zeitlang auf meinen vorrigen T41 und dort lief alles ohne Probleme "aus der Box" :D
Danke schonmal.

Gruß

Ubuntu auf Edge

Hi,

schade, dass es sich auf Deinem Edge anscheinend nicht als so leicht erweist, Ubuntu zu installieren.

Welche Hardware befindet sich denn außer dem AMD Prozessor in Deinem Edge? Du könntest im Terminal mal "lspci" eingeben, dann erhältst Du Auskunft über vorhandene PCI Geräte wie etwa WLAN und Netzwerkkarte.

Immerhin scheint ja 10.04 zu booten und "benutzbar" zu sein. Mit einem Programm wie dem "Gnome-Device-Manager" kannst Du Dir einen detaillierten Überblick über die in Deinem Edge verbaute Hardware verschaffen und dann hier posten. Dass Deine Netzwerkkarte nach einem zweiten Installationsversuch "nicht mehr geht" klingt sehr ungewöhnlich. Ist sie vielleicht, ohne dass Du dies aktiv bemerkt hast, deaktiviert worden? Vielleicht gibt Dir der Netzwerkmanager da nähere Auskunft.

Zum Aufhängen während der Installation von 11.04.: