Ubuntu-Installation, aber Recovery-Partition behalten?

schroedl

New member
Themenstarter
Registriert
10 Aug. 2006
Beiträge
23
Hallo,
ich habe vor, Ubuntu 7.04 auf meinem Z61m zu installieren. Momentan ist WinXP installiert. Die Festplatte ist in 3 Partitionen unterteilt.
Meine Frage ist nun, ob bei einer Installtion von Ubuntu 7.04 die Recovery-Partition zerstört wird bzw. nicht mehr zugreifbar ist? Ist der Zugriff auf die Recovery-Partition später noch nach dem Start möglich?
Soweit ich weiß, übernimmt Ubuntu selbst die Erstellung einer notwendigen Partition während des Installationsvorgangs, oder sind weitere Vorbereitungen erforderlich? Welche Partitionsgröße ist zu empfehlen, wenn man Ubuntu nur zum Testen nutzen möchte?
Da die Grafikprobleme mit der x1400 und der Auflösung von 1680x1050 bekannt sind, frag ich lieber gleich, welche Ubuntu-ISO (Desktop/Live/Alternate?) ich runterladen soll, so dass ich eventuell erforderliche manuelle Konfigurationen vornehmen kann. Vielleicht kann ja jemand eine verständliche Anleitung zu eben diesem Problem verlinken? Nach einem kurzen Test mit einer "Live"-Version eines Freundes kam es nämlich gleich zu einem Grafik-Problem während des Setups, weil die hohe Auflösung nicht unter den default-Einstellungen aufgelistet war.

Vielen Dank im voraus.
 
Hi,

ich kann zwar nicht alle Deine Fragen beantworten, aber vielleicht ein bißchen helfen. Da ich Ubuntu seit ein paar Monaten benutze: Bei einer Installation hat man mehrere Möglichkeiten zur Auswahl und kann die Partitionierung selbst steuern - also sollte es möglich sein, die Recovery-Partition zu behalten. Man kann auch problemlos Ubuntu und Windows betreiben, dann hat man im GRUB (Menu nach dem booten in Ubuntu) die Auswahlmöglichkeit zwischen Ubuntu und Windows, macht man nichts kommt automatisch Ubuntu. Viel Platz braucht Ubuntu nicht, laut meinem Buch (ist allerdings für 6.06) braucht es "mindestens 2 GB, bequemes Arbeiten ist ab 5 GB möglich". Man kann auch eine Austauschpartion machen um auf die Windows-Daten unter Ubuntu zugreifen zu können. Genauere Tips zur Partitionierung - und zu Deinen anderen Fragen findest Du unter

www.ubuntuusers.de

Das Ubuntu-Forum ist super! Die Leute sind extrem nett und kompetent dazu, im Wiki findest Du fast alle Antworten und den Rest erledigt das Forum... Und Ubuntu ist wirklich gut - ich brauche Windows eigentlich gar nicht mehr...

Grüße,
Karin
 
1) Wiederherstellungsdatenträger brennen, man weiß ja nie ;)
2) im Bios - versteckte Partition auf Secure, nach der Installation kommt man zwar per blauer taste nicht mehr in die pre desktop area, aber bei mir war ein Auswahlmenü im Grub

3) Grafik ist ja bekanntlich etwas hakelig, nachdem ich auch Probleme mit dem ATI Treiber hatte, habe ich dann folgendes gemacht:
Hatte auch das Problem mit dem Balken, habe dann den ATI Treiber deinstalliert und einen alternativen Weg aus einem web-wiki versucht, dazu $ apt-get install xorg-driver-fglrx danach xorg.conf modifizieren und zwar: "ati" ändern in "fglrx" in der "Device" section Monitoresettigs von Hand noch eintragen in die xorg.conf restart Beim Neustart konnte ich mich nicht wieder anmelden: "permission denied in Xsession" oder so ähnlich, musste erst wieder die Rechte für /etc und /etc/profile neusetzen. Aber ob das mit den Umstellungen der Grafik zu tun hatte weiss ich nicht genau Jedenfalls ist der Balken jetzt weg

Danach funktionierte die Auflösung 1400x1050 problemlos, aber wie es mit der hardwarebeschleunigung für 3D aussieht, kann ich dir nicht sagen. War mir recht egal.
 
Auf meinem Z61m mit x1400 funktioniert auch 1680x1050 problemlos mit dem fglrx-Treiber. (Standby geht nur mit nem üblen Trick aber das liegt eher nicht an der Auflösung)

Feisty ließ sich nicht dazu bewegen die Grafische Oberfläche zum Installieren zu starten, ich habe zuerst Edgy installiert und dann, nach der Installation des fglrx auf Feisty geupdated. Seither funktioniert Linux wunderbar, Vista will halt nicht mehr aber auf das Problem dürftest du gar nicht mehr stoßen wenn du bereits 3 Partitionen hast.

Wenn du gleich mit 7.04 / Feisty anfangen willst dürfte das wohl am ehesten mit der Alternate gehen, allerdings gibts da wohl einiges an Commandlinearbeit (Grafik ging ja nicht so ohne weiteres)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben