Ubuntu install mit IBM Service Partition???

Nuknuk

New member
Themenstarter
Hi,

ich bin mit dem Gedanken am spielen ob ich mir endlich mal Ubuntu oder BT3 auf mein T43 (noch mit Windows XP P und der Originalen IBM Service Partition) zu installieren.

Was mich jetzt ein wenig beängstigt ist die Service Partition, kann ich trotzt dieser Partition die Ubuntu Installation vornehmen und die C: Partition verkleinern lassen?

Ich habe mir letztlich ein Video angesehen wo die Installation von Ubuntu sehr einfach beschrieben war, dort heiß es das man auch vorhandene Partitionen verkleinern lassen könne. Das wollte ich eigentlich machen hatte auch schon die CD im Laufwerk bis mir eingefallen ist das dort ja auch noch die IBM Service Partition existiert. Laufe ich gefahr das meine Partitionen damit unwiederruflich weg sind oder kann ich es ohne weiteres machen?

Habe auch noch eine kleinere Denkblockade die ich gerne mit jemandem im IRC klären würde, dabei geht es um die Shell und den Optischenmenüs (in der Shell sehe ich das es geklappt hat aber in der Optischen Verbindungsverwaltung sieht es nicht so aus)! :pinch: :( X( 8| ?( :cursing:

Wäre nett wenn Ihr euch mal wieder sehr schnell melden könntet! (Wann eigentlich mal nicht? :rolleyes: )

LG Nuk

Wenn du die Recovery-Partiton nicht selbst löscht, bleibt sie auch da :P

Ich würde aber am Besten ein Backup davon auf CD brennen, dann kannste die im Falle eines Leichtsinnsfehlers auch wiederherstellen :D (ja sowas passiert)

Die Partition stört auch bei der Installation nicht großartig, nur dass eben noch eine Primäre Partition belegt ist. Max. 4 kannste habe, also lohnt wohl eine lvm-Lösung.

Ok, also ist es machbar. Dachte man kann neue Partitionen nur von hinten an machen!

Wie bekomme ich denn eine Backup CD gebrannt von dieser Partition? Reicht es wenn ich den Auslieferungszustand wieder herstelle und davon eine CD erstelle? Das habe ich damals seiner Zeit gemacht um im Falle eines Falles alles wieder herstellen zu können. Doch sind dort nicht die Sachen von der Service Partition drauf oder?

Was ist lvm? VM denke ich mal ist eine Virtuel Maschine oder net?

Nuknuk' schrieb:
Wie bekomme ich denn eine Backup CD gebrannt von dieser Partition? Reicht es wenn ich den Auslieferungszustand wieder herstelle und davon eine CD erstelle? Das habe ich damals seiner Zeit gemacht um im Falle eines Falles alles wieder herstellen zu können. Doch sind dort nicht die Sachen von der Service Partition drauf oder?
Starte einfach mal die Recovery Partition, die sollte dir die Möglichkeit geben, CDs/DVDs zu brennen.

Was ist lvm? VM denke ich mal ist eine Virtuel Maschine oder net?
http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Volume_Manager

Damit bekommste alles in eine Partition und bist sehr flexibel, weil nachträglich Größe, Anzahl der Partitionen etc. geändert werden können.

Ok, also die ganz normale erstellung der CD über das Menü welches man beim Hochfahren bekommt! ;-) Ok das habe ich.

Ich denke vom ersten Eindruck ist es mir dann doch ein wenig zu viel auf einmal, so viel habe ich auch noch nicht mit Linux zu tun gehabt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben