Ubuntu Hardy - nach einiger Zeit kein Sound!?

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das folgende Phänomen leider beobachtet. Wenn ich meinen Rechner anmache und zB ein Video schaue mit Totem geht alles super und mit Sound. Nach einer weile (ich bin der Meinung nachdem ich ein wenig mit Firefox unterwegs war) sieht das jedoch leider schon ganz anders aus.

Wenn ich dann das gleiche Video starte ruckelt dieses extrem und es gibt keinen Sound mehr. Der Mplayer sagt mir -> cannot initialize sound device. Das ging davor aber noch. Nach einem Neustart ist dann alles wieder in Ordnung.

Wenn der Sound im Video nicht geht, funktioniert er zB bei Rhythmbox auch nicht. Und will ich Rhythmbox dann schließen muss ich das beenden erzwingen da es sich aufhängt.

Bei Google gibt es leider endlose einträge, wo aber keiner den ich bis jetzt gesehen habe mein Problem löst.

Es hat sich anscheinend irgendwie der Soundserver aufgehängt. Wenn ich ALSA resete bringt das leider auch nichts...

Moeglicherweise belegt noch ein Soundserver das Audiodevice.

Wie bekomme ich das raus? Der Soundserver muss sich ja denn irgendwo aufhängen bei nem Flash video oder so...

Bei mir reicht es aus den Tab in Firefox zu schließen aus dem der sound kommt und n paar sek. zu warten. :wacko:
Der Sounddaemon unter Gnome muesste esd sein. Guck mal mit "ps -A | grep esd" ob er laeuft.
Wenn ja, kill ihn und versuch dann nochmal ob mplayer funktioniert,

Gruesse
emic

@emic
Danke dein Tip hat meinen Fehler behoben.

Und das ganze läuft doch trotzdem auf Pulseaudio oder? Wenn ich auf jeden fall den Soundserver kille wie emic beschrieben hat dann laufen die Videos wieder flüssig und der Sound ist wieder da!

Unter KDE kann man fuer arts ein Timeout einstellen nachdem sich der Soundserver beendet wenn er idle ist.
Musst du mal sehen ob es unter Gnome ne aehnlich Einstellung fuer esd gibt.
Oder alternativ, mplayer dazu bewegen seinen Sound auch ueber esd auszugeben.

Gruesse
emic

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben