Hallo Leute,
ich habe mir heute Ubuntu Gnome installiert und versuche mich schon seit einigen Stunden damit anzufreunden.
Es ist auf jeden Fall nice, ich habe nur drei Probleme, die mir Kopfschmerzen bereiten:
1. Bluetooth
Wenn ich das Notebook hochfahre, dann ist Bluetooth immer an, obwohl ich es vor dem
Herunterfahren deaktiviert habe. Ich habe keine Lust, jedes Mal nach dem Hochfahren, das
Bluetooth auszuschalten.
Wisst ihr, was ich da machen kann?
2. Trackpoint
Ich habe es nicht hinbekommen, das Trackpoint zu aktivieren um damit zu scrollen.
Habe schon einige Methoden probiert, wie z.B. dieses xorg.conf
mit der .fdi datei in /etc/hal/fdi/policy usw..
Ausserdem habe ich noch zwei Programme installiert und bei einem steht:
Trackpoint is not detected. (Ist das Programm:configure-trackpoint).
Kann es sein, dass überhaupt kein Treiber installiert wurde, wenn ja, woher bekomme
ich einen Treiber für Ubuntu?
3. UMTS Modem
Ich surfe eigentlich nur per Wlan. Wie kann ich denn mein UMTS-Modem deaktivieren?
Ich sehe nämlich immer im Menü, dass mein UMTS-Modem an ist, aber halt nicht verbunden.
Das saugt doch dann trotzdem Strom, oder?
Oder ist es egal, solange es nicht verbunden ist?
Gruß
tnkn
ich habe mir heute Ubuntu Gnome installiert und versuche mich schon seit einigen Stunden damit anzufreunden.
Es ist auf jeden Fall nice, ich habe nur drei Probleme, die mir Kopfschmerzen bereiten:
1. Bluetooth
Wenn ich das Notebook hochfahre, dann ist Bluetooth immer an, obwohl ich es vor dem
Herunterfahren deaktiviert habe. Ich habe keine Lust, jedes Mal nach dem Hochfahren, das
Bluetooth auszuschalten.
Wisst ihr, was ich da machen kann?
2. Trackpoint
Ich habe es nicht hinbekommen, das Trackpoint zu aktivieren um damit zu scrollen.
Habe schon einige Methoden probiert, wie z.B. dieses xorg.conf
mit der .fdi datei in /etc/hal/fdi/policy usw..
Ausserdem habe ich noch zwei Programme installiert und bei einem steht:
Trackpoint is not detected. (Ist das Programm:configure-trackpoint).
Kann es sein, dass überhaupt kein Treiber installiert wurde, wenn ja, woher bekomme
ich einen Treiber für Ubuntu?
3. UMTS Modem
Ich surfe eigentlich nur per Wlan. Wie kann ich denn mein UMTS-Modem deaktivieren?
Ich sehe nämlich immer im Menü, dass mein UMTS-Modem an ist, aber halt nicht verbunden.
Das saugt doch dann trotzdem Strom, oder?
Oder ist es egal, solange es nicht verbunden ist?
Gruß
tnkn