Ubuntu Gnome oder KDE - Stromsparkriterium...

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
also, ich verwende seit Jahren Ubuntu Gnome. Habe nur einmal Mint KDE getestet, aber dann gelöscht... Hat jemand Erfahrung welche Desktop-Umgebung stromsparender ist/welche Werte kann man da erwarten? Ich würde auf jeden Fall TLP installieren...
Es geht um ein R400 mit LED Display (1280x800).
Danke

Ohne daß ich es jetzt vermessen hätte, würde ich sagen, KDE und Gnome unterscheiden sich nicht grundlegend beim Stromverbrauch. Es hängt m.E. viel stärker davon ab wieviel "Spielzeug", d.h. Applets oder Widgets, man auf dem Desktop hinzufügt.

Warum probierst Du es nicht einfach aus und berichtest? Du kannst doch jederzeit in einem vorhandenen Ubuntu (Gnome) einen KDE-Desktop nachinstallieren bzw. wieder entfernen. Lesestoff dazu:
http://wiki.ubuntuusers.de/KDE_Installieren
http://wiki.ubuntuusers.de/Desktopumgebung_deinstallieren

Also, wie gesagt-ich habe einmal Mint KDE installiert, aber gelöscht weil Probleme mit TLP gehabt. Beim Ubuntu Gnome ist eigentlich so: nach der Installation soll ich mehrere Apps installieren, die gewünschten Ikonen, das Thema... Und wenn ich Mint KDE installiert habe, habe ich alle OOTB gehabt. Von den Applets sind kaum irgendwelche für mich notwendig-evtl. Weather un Gmail Applets-aber ich lasse sie im Panel, nicht auf Desktop. Ich habe gemerkt, dass ich bei KDE Mint nur gg 60 Auwachen pro S. hatte-ungefähr wie/oder auch wenige wie bei Gnome.
Ja, und was ich auch nicht sicher bin-soll ich Mint KDE oder Ubuntu KDE installieren? Habe, nämlich gehört das Ubuntu KDE nicht so toll eingestellt ist...

Glaubst du, linrunner, wenn ich unter Gnome KDE installiere und dann bei Login KDE auswähle, bekomme ich wirklich nutzbare Werte/Erfahrungen? Oder soll ich Clean Install von KDE machen?

EDIT: jetzt habe ich gemerkt (sudo powertop), dass ich eigentlich unter Gnome nicht mehr weniger als 220-250 Aufwachen habe. Hmm... Vor zwei-drei Wochen habe ich immer mit wlan, min. Helligkeit, BT aus, 60-80 Aufwachen gehabt. Was soll das sein? Natürlich, da sind viele Updates drin, aber trotzdem...

Von den Applets sind kaum irgendwelche für mich notwendig-evtl. Weather un Gmail Applets-aber ich lasse sie im Panel, nicht auf Desktop.
Es ist egal ob Du Panel- oder Desktop-Applets verwendest, Wakeups machen sie alle -> schau mit powertop nach.
Glaubst du, linrunner, wenn ich unter Gnome KDE installiere und dann bei Login KDE auswähle, bekomme ich wirklich nutzbare Werte/Erfahrungen? Oder soll ich Clean Install von KDE machen?
Wie ich oben schrieb bin ich der Meinung, daß es ohne Clean-Install geht.
EDIT: jetzt habe ich gemerkt (sudo powertop), dass ich eigentlich unter Gnome nicht mehr weniger als 220-250 Aufwachen habe. Hmm... Vor zwei-drei Wochen habe ich immer mit wlan, min. Helligkeit, BT aus, 60-80 Aufwachen gehabt. Was soll das sein? Natürlich, da sind viele Updates drin, aber trotzdem...
Wakeups kommen von installierten Sachen, Applets, .,. sprich vom Benutzer :D -> schau mit powertop nach und achte auf saubere Meßbedingungen.

ps. selbstverständlich sollte TLP unter Linux Mint (nicht jedoch Mint Debian) funktionieren; Support gebe ich aber keinen. Sorry.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben