Ubuntu einfach drauf?

chrweber

New member
Themenstarter
Hallo Linux-Profis. Folgendes Szenario. Ein TP50, Win2k drauf, alles läuft. Lege die Ubuntu-CD ein (Hoary hedgehog??) und installiere fröhlich los. Legt Ubuntu ein Bootmenü an? Was passiert im besten Falle, was im schlechtesten Falle. Sollte ich unter 2k vorher eine Fat32 Partition anlegen?
Danke, Christian

Was hast du denn genau vor mit der Partition? Wenn du etwas zum Datentausch haben willst würde ich eine FAT32 Partition dafür anlegen. Dies ist sicherlich der einfachste und unproblematischste Weg. Für Ubuntu selber brauchst du natürlich keine FAT Partition anzulegen.
Dann würde ich erstmal die Ubuntu Live-CD nehmen und damit ausprobieren ob deine Hardware aus dem TP auch wirklich damit läuft. Vor allem wenn du noch nicht so viele Erfahrungen mit Linux hast wäre es ja gut wenn du vorher erstmal ausprobieren könntest ob zumindest alle wichtigen Dinge funktionieren.
Wenn die Live CD problemlos funktioniert hat, dann kannst du ganz einfach mit der Ubuntu-Install CD installieren. Im Installationsprozess wirst du nach der Partitionierung und natürlich auch nach einem Bootloader gefragt.

Gruß
Thomas

nein, datnaustausch nicht. ich will es als alternativ-system bei mir drauf haben um zu lernen und die praxistauglichkeit von alternativen betriebssystemen und freier sw besser beurteilen zu können. habe unter win schon ooo, firefox, thunderbrid, sunbird, filezilla, audacity etc. im einsatz... die live-cd habe ich schon getestet, funzt 1a!!
ich dachte bisher linux unterstützt kein ntfs?!

Original von chrweber

ich dachte bisher linux unterstützt kein ntfs?!
NTFS-Unterstützung gibt es schon, aber du willst nicht auf ein NTFS-Dateisystem schreiben bei dem aktuellen Stand.

wieso denn nicht? also nur innerhalb der jeweiligen partition? kann ich denn unter ubuntu die win-partition sehen? weshalb will ich das nicht?

Lesen von NTFS-Partitionen ist das kleinere Problem. Ich kann nur sagen was ich getestet habe: Lesen von NTFS (Klar), Erstellen und Wiederherstellen einer NTFS-Partition mit partimage, das funktioniert alles ausreichend gut. Aber das Schreiben auf NTFS habe ich wegen der entsprechenden Warnungen bei linux-ntfs bis jetzt nicht gewagt.
Ich habe das als ich mein T42 eingerichtet hatte ohnehin eingeplant, von daher kann ich leider nicht sagen wie gut/schlecht das Verändern der Partitionsgrösse mit dem Ubuntu-Installer funktioniert (so er es kann).

also passieren kann garnichts... außer, dass du zufrieden bist :wink: die bootloader kann man für beide systeme einzeln wiederherstellen und das R&R sollte man runterschmeissen und stattdessen eine backup von einer funktionierenden win installation extern angelgen...
was hat das R50 denn für ein wlan chip? etwa ipw2100? die installation kann etwas tricky sein ist aber schaffbar... kann aber auch sein, dass es unter ubuntu schon 'out of the box' funktioniert.

Für die Ubuntu Installation würde ich dir dieses Tutorial empfehlen
Offline ist es auch verfügbar nämlich HIER

Ist aus einer Vorabversion des kommenden Buches "Ubuntu Linux"

Ich habe damit Problemlos Ubuntu auf meinem R51 installiert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben