Ubuntu Edgy

kaiser

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2004
Beiträge
682
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit Ubuntu "Edgy" 6.10 Beta, das ich entgegen aller Warnungen auf meinem T42 installiert habe, kundtun.
(beim ersten Versuch hab ich es natürlich voll verrissen und versehentlich "Komplette Festplatte verwenden" für die Partitionierung ausgewählt. Es kommt keine Sicherheitsabfrage! In dem Fall kann man froh sein wenn man für E-Mails IMAP verwendet und eine mit einer Antwortdatei versehene Windows-CD besitzt :D)
Auf meinem T42 funktioniert folgendes ooB:
  • Standby
  • Suspend to HDD
  • wie üblich WLAN, Bluetooth, LAN etc.
ohne weitere Software-Installation. (kein suchen nach dem LAN-Treiber den man dummerweise in der o.g. Windows-CD nicht integriert hat, damit man überhaupt erstmal Software-Installer bzw. System-Update laden und das System benutzbar machen kann. :tongue: )

Das neue Init-System ("upstart" - ist doch passend) macht sich positiv bemerkbar, die Boot-Geschwindigkeit hält subjektiv mit Windows mit. Allerdings sollte ich wohl mal die Zeiten mit Stoppuhr vergleichen. :rolleyes:

Wie schon überall zu lesen war, ist Ubuntu Edgy recht experimentell, Firefox 2.0 Beta, OO.org 2.0.4 RC und andere experimentelle Software-Versionen zeigen das doch ganz deutlich. Wer ein stabiles System bevorzugt setzt daher wohl besser auf "Dapper" 6.06 LTS.

DVD-, MP3- und sonstige Multimedia-Unterstützung bewegt sich nach wie vor in einer rechtlichen Grauzone (IANAL). Aber da wir ja dank IBM eine WinDVD Lizenz besitzen, fühle ich mich nicht als Verbrecher unter Linux die einschlägigen Bibliotheken zu verwenden. Schliesslich habe ich meine DVDs ja bezahlt, ebenso wie die WinDVD Lizenz.

ATI-Treiber müssen nach wie vor nachinstalliert werden, aber ein anschliessendes "aticonfig" führt schnell zu brauchbaren, wenn auch nicht ganz perfekten Ergebnissen. Die Bildschirmausgabe auf dem 2ten Bildschirm war zwar da, allerdings mit derselben Auflösung (SXGA+) wie das TP-Display. Da in der x.org Konfiguration noch nichts passendes für meinen XGA-Bildschirm eingetragen ist, wird ein virtueller Bildschirm erzeugt, was bedeutet das der Bildausschnitt mit der Maus wandert.

Schade ist im Moment noch das der "Network-Manager" auf Grund eines fehlenden Icons (suggeriert jedenfalls die Fehlermeldung auf der Konsole) nicht starten mag.

Wenn noch jemand ein paar Punkte besprochen haben möchte oder Interesse an Screenshots hat, fragt einfach.

PS: Ich weiss es liest sich wie Werbung. Das war eigentlich auch nicht unbedingt meine Intention und doch muss man dem ständigen Windows-Hype mal was entgegensetzen.
Ich für meinen Teil sehe für Ubuntu noch eine gute Zukunft, auch wenn die schonmal mit Windows-like Problemen einhergeht. (erinnert sich noch jemand an das kaputte X.org Paket :rolleyes: )
 
Original von kaiser
Schade ist im Moment noch das der "Network-Manager" auf Grund eines fehlenden Icons (suggeriert jedenfalls die Fehlermeldung auf der Konsole) nicht starten mag.
Das lässt sich einfach beheben (jedenfalls unter Drapper):

Code:
sudo gtk-update-icon-cache -f /usr/share/icons/hicolor

kind regards
Christian
 
Auf einem T60 bekam ich die Beta nicht installiert, da der Installer bei der Hardwareerkennung reproduzierbar abstürzt (hat schon einige Bugreports). Musste auf Knot 3 ausweichen und dann per apt updaten. Suspend und Hibernate funktionieren bei mir nicht. fglrx brachte ich mit diesem Guide zur Kooperation.

Ich werde aber wohl wieder zu openSUSE zurück, sobald die 10.2 mal raus ist.
 
Ich habe Edgy auch nicht auf meinem T60 installiert bekommen, da hing was beim Laden des Partitionsprogrammes. Werd mich nochmal informieren und es die Tage nochmal probieren.
 
ich muss hier mal einwerfen, das ich Ubuntu bei mir mit dem klassischen Installer installiert habe. Gestartet per netboot.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben