Ubuntu: Doppeltes Icon auf'm Desktop

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Huhuuu ...

ich hab hier ein kleines aber nervendes Problem ...

Ich hab Krusader installiert, bekomme das Icon im Menü aber doppelt angezeigt (siehe Bild).
Könnt ihr mir da helfen??

LG,

Beuteltier

Anhänge

• double-icon.jpg
    double-icon.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 5
Das zweite/untere Icon ist anscheinend für den Root-Mode des Krusaders (viel zu gefährlich imho). Schon mit dem Kontextmenü der rechten Maustaste – Unlock from Launcher – probiert?

Ah - stimmt ... da war mein "zweites" Problem ;-) ... Ich greife via "Jump Desktop" von OS X aus zu (VNC) ... rechte Maustaste funzt, aber ich kann dann im Kontext nicht mit linker Maustaste löschen anwählen ... normalerweise geht aber die linke MT ... *grübel* ...
Kann ich das i-wie über die Konsole rauswerfen?

Ich kann komischerweise im Kontestmenü gar nix anklicken ... nur direkt eine App starten ... - Vielleicht ein Bug über Jump Desktop - daher würde ich es gern über die Konsole entfernen ...

Du kannst den Verursacher aus dem Paket krusader entfernen:
Code:
sudo rm /usr/share/applications/kde4/krusader_root-mode.desktop
Kommt allerdings bei jedem Update des Pakets wieder ...

Allerdings kannst Du weder mit dem System richtig arbeiten, noch ist ein vernünftiger Support möglich, wenn alle Kontextmenüs nicht funktionieren. Also solltest Du dich zuerst dringend nach einem gescheiten VNC-Client für MacOS umsehen.

Hab's grad mal mit der "Bildschirmfreigabe" als Client probiert - gleiches Problem ... ist das eventuell ein Problem im Server??

Update: Übrigens läuft x11vnc auf Ubuntu 14.04

Update 2: Es wird noch schöner

Code:
sudo find / -name krusader_root-mode.desktop

sagt, das File gibt es nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal krusader deinstalliert, und nach Suche mit find alles von krusader gelöscht ... Reboot und weg isser ...
Gibt's ne Alternative zu krusader - so 'ne Art "Total Commander"??

Update: schon erledigt ... "Sunflower" scheint ganz nett ...

Aber wieso kann ich nicht auf der Seitenleiste klicken, sondern auf'm Desktop einwandfrei?!

Schnauze voll ... mal XFCE ausprobieren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben