Ubuntu besser mit ATI oder Nvidia

percy

Member
Themenstarter
Registriert
18 Okt. 2007
Beiträge
344
Hallo zusammen,

erstmal großes Kompliment an dieses Forum.

Tolle Aufmachung viele private Testberichte super Struktrierung der einzelenen Themen und sehr detailierte Beschreibungen. Toll !

So nun zu meiner Frage:

Ich kann günstig an

ein T60 (Core Duo mit Intel 950) 4:3,
ein T60 (Core 2 Duo mit ATI 1400) 4:3 oder
ein T61 (Core 2 Duo mit Nvidia 140) 16:10 herankommen.

Da ein Tinkpad T-Modell schon immer mein Traum war und alle 3 mit XP geliefert würden und mein altes Acer TM 800 so langsam den Geist aufgibt, wäre so langsam der Zeitpunkt gekommen ein neues Notebook anzuschaffen, da ich keine Lust auf Vista habe.

Parallel soll Ubuntu auf das Thinkpad, da ich mit der 5.04 Ubuntu auf meinem Acer TM 800 sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Nun natürlich die 7.10

Laut ct' sind Santa Rosa Notebooks für einen Linux Betrieb nicht erste Wahl, nun habe ich aber auch schon Negativmeldungen beim Einsatz von ATI Graphik mit Ubuntu 7.10 gelesen.

Was würden mir denn die Thinkpad Profis in diesem Forum empfehlen. Ich muß dazu sagen, daß ich Ubuntu mehr als Anwender nutze und von Kernelkomlierungen und ähnlichem eher die Finger lasse.

Für Eure Antworten schonmal vielen Dank.
 
Okay also ich musste einen neuen Treiber bauen, doch das ging relativ Stressfrei mit dem entsprechenden NVIDIA-Programm. Die Grafik ist echt sehr schnell und die OpelGL-Unterstützung ist echt sehr fein... Nur leider vergisst mein Ubuntu immer wieder den Treiber und überschreibt ihn. Leider Problem das ich wegen meiner Unwissenheit nicht lösen kann... Momentan!
 
Definitiv wäre auch meine erste Wahl NVIDIA, gerade dan du ne Intel CPU verwendest lohnt das meiner Ansicht nach mehr...

Dem Ubunto sollte es aber egal sein, denke das es für beide Hersteller Treiber gibt, die Frage dürfte wohl er sein, was du damit vorhast...
 
auf keinen Fall ATI. auch, wenn sich da was bewegt, sind die treiber immer noch schlecht. das powersaving per runtertakten der grafik geht nicht vernünftig - bei dual screen gar nicht - und auch sonst erst seit ein paar revisions ohne totalabsturz (unter linux).
ach ja: mit ubuntu auf meinem system war es vor einiger zeit unmöglich, den externen screen mit einer anderen auflösung anzusteuern, als den internen. mag sein, dass das an X lag, ich habs aber nicht mehr ausprobiert. OpenGL geht nur auf einem Schirm.
abgesehen davon flackern bei vielen die externen displays, was imho an einem hardware-serienfehler (bei wem auch immer) liegt.
noch was: suspend2ram ist mit ATI unter Linux ein reines Glücksspiel. Manchmal vergisst der Rechner, dass er im Suspend war und alles ist weg. Manchmal kommt er gar nicht wieder, manchmal muss ich zweimal hintereinander wecken, ...

s.a. http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13714079&forum_id=125680

ich habe ein T60 mit ATI X1300 und ich ärgere mich täglich darüber. wenn es mir privat gehören würde, hätte ich es schon längst verkauft.
 
Die Intel-Grafik ist perfekt für Linux, da sie am besten unterstützt wird. Nvidia kommt gleich danach bzw. ist ungefähr gleichauf. ATI ist dritte Wahl in Sachen Linux-Support.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die raschen Antworten.

Ihr macht mir ja richtig Hoffnung. ;)

Ich glaube aus Euren Antworten folgendes Ranking erkennen zu können:

1. Intel
2. NVIDIA
3. ATI

Gilt das denn auch für Ubuntu 7.10?

Mein Ranking sieht, wegen der restlichen Konfiguation, eigentlich genau anders herum aus.

Ich habe früher mit Fedora, Suse und Mandriva bei jeder Distribution unterschiedlichste Erfahrungen gemacht. O.K. Im Moment scheinen die proprietären NVIDIA Treiber wohl die stabilsten, mit den meisten Features zu sein. 3D wäre unter Linux nicht so wichtig, aber 2 Schirm Betrieb mit Xinerama Erweiterung wäre schon ein echter Vorteil, denn die Dockingstation kann ja wohl, laut ct', auch VGA und DVI gleichzeitig.

Wer hat denn schon Ubuntu 7.10 drauf?

Gibt des denn noch andere Gründe gegen das T61?

Wird zum Beispiel W-Lan automatisch korrekt installiert?
 
siehe Signatur.

Der ATI-Treiber wird zwar automatisch installiert und laeuft auch soweit gut, aber die Unterstuetzung ist bei Weitem noch nicht perfekt. Ohne Eingreifen in die xorg.conf und evtl .weiteren Anpassungen laeuft Compiz nicht. Wie mein Vorredner schon sagt ist suspend2ram wie auch suspens2disk reines Gluecksspiel, bei mir gehts zum Beispiel gar nicht, mittlerweile habe ich aufgegeben, das einzurichten und appeliere an ATI, den Treiber zu optimieren.
Einziger Vorteil ist: OpenGL laeuft perfekt. UT2004 kann ich auf meinem T60 voll ausreizen.

2-Schirm-Erweiterung und Xinerama ist soweit ich weiss moeglich, einfach mal danach suchen, ich bin in dem Hinblick schon auf mehrere HowTos gestossen.

Was das WLAN angeht: Bis vor Kurzem gab es noch Schwierigkeiten mit dem neuen Intel-WLAN-Chip (IPW4965 oder so aehnlich), da musste man noch mit einem Kernel-Patch nachhelfen. Wie es mittlerweile aussieht kann ich nicht sagen. Vielleicht im Thinkwiki mal nach "ubuntu t61" suchen.
 
Die Akuelle Ubuntu Version hat leider nicht die aktuellen ATI Treiber an Board.
Also wenn man schon auf jemandem rum hackt, dann bitte auch auf den Ubuntu Leuten und nicht NUR auf ATI.

cu :)
 
@CombatEgg

Dann hast Du genau die T60 Austattung, die mir auch vorschwebt.
Hast Du nicht mal Lust den aktuellsten ATI Treiber (wie Killigrew schreibt) für mich zu testen? Compiz sollte schon laufen und Suspend to Disk ist für mich schon sehr wichtig.

Mit Deinem WLAN gab es aber keine Probleme oder?
 
Habs mittlerweile alles hinbekommen, Ubuntu 7.10 läuft auf meinem T61 (bis auf Suspend2Ram und Suspend2Disk) und anderen Kleinigkeiten wie Bluetooth- und WLAN-LED. Den Fingerprint-Sensor werde ich erst mal unkonfiguriert lassen, sowie den andern Krams. Hier gibts eine gute Wiki zu T61 Einrichtung mit Ubuntu 7.10: http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_7.10_(Gutsy_Gibbon)_on_a_ThinkPad_T61

Ich finde das T61 nach wie vor besser als das T60, da es technologisch einfach fortgeschrittener ist und es mittlerweile im 4:3 Format zu kaufen ist, wenns denn heutzutage jemand braucht.
 
Original von percy
Laut ct' sind Santa Rosa Notebooks für einen Linux Betrieb nicht erste Wahl, nun habe ich aber auch schon Negativmeldungen beim Einsatz von ATI Graphik mit Ubuntu 7.10 gelesen.

Leg den Artikel nicht auf die Goldwaage, am Ende hat der Redakteur ja selber gesagt, dass Linux NOCH mit Santa Rosa Probleme hat, da das noch neu ist und sich noch kein Release darauf einstellen konnte.
JEDE neue Notebookarchitektur hat am Anfang Probleme mit Linux, da der Kernel noch nicht dafür optimiert ist, sobald ein bisserl Zeit ins Land geflossen ist, funktioniert das auch :)
Kannst du ja alternativ ein gebrauchtes Thinkpad kaufen, da gibts nur noch wenig Probleme.
 
Das Ranking ist schon richtig genannt worden. Aber ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Ati Grafikkarte unter Ubuntu. Compiz läuft ohne Macken., externer Monitor läuft ohne Macken und ohne Flackern oder dergleichen, Suspend to RAM funktioniert auch.

Edit:
Santa Rosa wird in eine handvoll Monate unter Linux sehr gut unterstützt sein. Immerhin kooperiert Intel sehr stark und offen mit der Linux Gemeinschaft. Das ist halt Produktpolitik, dass Intel nicht unbedingt seine Spezifikationen noch vor dem Veröffentlichen ihrer Neuheiten, der Weltöffentlichkeit preisgeben möchte :) Würde ich auch nicht tun wollen^^
 
@percy: dass du nach den erfahrungen der leute hier noch mit ati liebäugelst, kann man nur beratungsresitent nennen. eigentlich hättest du dir die frage komplett sparen können, oder? ;)

komm ja nicht auf die idee, nachher hier zu fragen, warum dieses oder jenes nicht läuft! ;)

ach, ich leg nochmal was nach: ich habe mich mal bei ATI bezüglich der reichlich fehlerbehafteten treiber beschwert und habe sogar eine persönliche antwort bekommen - sinngemäß:
you are using an ATI OEM product, for support contact lenovo.

hallo?!?! das hat mir dann den rest gegeben. nie wieder ati.
 
Suspend 2 Disk geht bei keinem oder? Einfach mal melden bei wem es funktioniert :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben