Ubuntu auf X61 SXGA+ Tablet

Benutzername2

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe dieses Wochende etwa 20 Stunden lang versucht das Ubuntu so zu konfigurieren dass
der Stylus funktioniert.

Grundsätzlich wird er sofort erkannt und angezeigt,aber die Achsen sind Invertiert.

Wenn ich das Eingabegerät mit dem Befehl :
xsetwacom set rotation "Serial Wacom Tablet stylus" half

drehe dann stimmt die Orientiertung,allerdings lässt sich der Stift nicht über
das Wacom tool calibrieren, dieses sagt dann immer "misclick detected...restarting".

Ausserdem geht die Orientierung flöten wenn ich die Rotationsskripte anwende,
ich habe zwar versucht sie anzupassen, aber es funktioniert nicht...es funktioniert dann z.b. 5 mal
und bei der 6. Rotation verhaut der wieder alles und die Achsen passen wieder nicht.

Wie kann ich das lösen?

Ich habe Ubuntu Gnome 14.04 auf dem X61T.

Rotation habe ich im wesentlichen nach dieser Anleitung gelöst: https://help.ubuntu.com/community/X61T

Ausnahme: alles was Wacom betrifft aus den Skripten rausgenommen. Das läuft zuverlässig automatisch bei mir, auch das Mitdrehen.

Hab mir das angeschaut, da ist leider kann Befehl dabei um die Invertierung aufzuheben.

War dein Stylus auch invertiert?

Da Linux-spezifisch, ins entsprechende Unterforum verschoben...

Nein.

Starte doch mal ein Live Ubuntu. Digitizer sollte ohne zutun funktionieren. In korrekter Ausrichtung.

Und falls nicht? Kann es sein dass etwas falsch angeschlossen ist?

Ich starte mal die Tage mit SUSE Live-cd, dieses soll ja auch ganz toll tablet unterstützung haben.

Es gab ein kalibrierungsskript... ich hatte da auf einem X61T mit Touch und Pen mal enorme Probleme aber es am Ende hin bekommen... müßte noch irgend wo im Forum / google zu finden sein.

Ja google findet viel was nicht (mehr) funktioniert...oder zumindest bei mir nicht :-(

habe wie gesagt letztens nen ganzes Wochende mit verbraten...

Falls jemand einen Link zu einer Linux-Noob freundlichen Schritt-für-Schritt anleitung hat die funktioniert wär das echt supi !

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben