Ubuntu auf X24 - Unscharfe Anzeige

svdr

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin Linux Neuling und habe Ubuntu 7.04 auf meinem x24 installiert. Dabei ist leider folgendes Problem aufgetreten:

Ich empfinde die Anzeige im Vergleich zu WinXP als "unscharf". Die Schrift wird nicht so klar und deutlich dargestellt wie ich das gewohnt bin.

Ich habe einige Tips ausprobiert um das Problem zu lösen, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

- Als Treiber verwende ich Radeon. Ich habe auch ati und fglx probiert. ati war auch nicht besser, fglx funktionierte nicht.

- Ich habe einige Tipps aus dem Ubuntuwiki zur Anpassung der Schriftart geteste, hat aber auch keine Besserung gebracht.

- Ich habe versucht die genauen Spezifikationen des LCDS rauszufinden um die xorg.conf anzupassen, bin bis jetzt aber noch nicht fündig geworden.

Um als erstes ein Konfigurationsproblem auszuschließen, wäre es super, wenn mir jemand seine xorg.conf Konfiguration mitteilt.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Das ist kein Treiber Problem.
Ich finde bei allen Linux Varianten die Anzeige auf dem Schirm so leicht "unscharf" im Vergleich zu XP.
Das passiert sogar wenn du dir den Safari Browser für Windows herunterlädst.

Verändern der Schrifteinstellung bring schon ein bischen was.

Ich weiß auch nicht genau woran es liegt, es sagte mal jemand weil Linux kein
Clear Type wie Windows unterstützt, aber selbst ohne Clear Type finde ich Windows noch schärfer als Linux.

Mal warten bis ein Linux User um die ecke kommt, der weiß bestimmt was :)

Variante 1:

Linux läuft nicht utner der nativen Auflösung deiens X24 (müsste 1024x768 sein, wenn ich mich nicht irre), sondern bei einer geringeren und wird hochgerechnet, wodurch automatisch Unschärfe entsteht.

Wenig wahrscheinlich, aber kontrollieren kannst du es ja mal ;)

Variante 2:

Du brauchst sowas wie Cleartype.