Ubuntu auf X201: Stand der Dinge?

morger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines X201 und habe noch nicht viel darüber finden können, wie gut die Ubuntu-Unterstützung im Moment ist. Gibt es z.B. den Bildschirm-bleibt-schwarz-Bug noch und ist ein Kernel-Patch immer noch erforderlich?
Was sind im Moment die Schwierigkeiten?

Hat jemand Erfahrung mit Ubuntu+X201+UltraBase?

Viele Grüße,

morger

Vielen Dank. Den thread kenne ich natürlich schon, aber die dort diskutierte Akkulaufzeit ist für mich im Moment eher eine Detailfrage. Interessieren würde mich z.B., ob das Laufwerk der UltraBase generell nicht unterstützt wird, etc...

Hi,

generell werden bei ThinkPads Ultrabay-Laufwerke intern und in der Base ootb unterstützt (Inklusive aller Wechselvorgänge), falls das deine Frage war. Zum X201 gibt es hier noch recht wenig Berichte, zum Ultrabayproblem imho nur einen einzigen ohne weitere Bestätigung daß das Problem tatsächlich fortbesteht. Ein Kernelpatch dazu ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.

Bei meinem X200 funktioniert sogar das Ausschalten des Laufwerks in der Base per TLP, aber das muß nicht auch für's X201 gelten. Obwohl die Base ja dieselbe ist.

Diese Threads kennst Du dann vermutlich auch schon:
[gelöst] Wie Kernel-Patches (Ubuntu Lucid) für den X201 anwenden? (Kernelpatches)
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1464101

Im Moment ist die Lage beim X201 leider etwas unübersichtlich, ich müßte mal eines für ein paar Tage in die Finger bekommen ... :D

Du wirst auf jeden Fall die Patches brauchen. Wenn Du die aber nutzt, dann läuft alles super. Ich habe den Diskussionen in den Bugreports in den letzten Tagen nicht voll folgen können, aber der Grund, warum das ganze noch nicht in den normalen Ubuntu-Kernel gelangt ist, hat wohl damit zu tun, dass grade verschiedene Patchvarianten getett stet werden. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht mehr lange dauern, bis alles ohne eigene Kernel-Kompilierung läuft.

Samba

Hi,

Danke für eure Antworten. Wenn alles gut läuft, habe ich nächste Woche mein X201 und werde hier über die ubuntu-Installation berichten. Nach dem, was man liest, ist im Moment noch ein Kernel-Patch erforderlich um den Black-Screen-Bug zu beheben. Alternativ stehen aber auch gepatchte Kernel als deb-Files zur Verfügung, wie hier beschrieben/verlinkt. Diese werde ich dann testen...

Grüße, morger

Der fertig gepatchte Kernel den du da angesprochen hast ist leider nur die halbe Wahrheit. Es gibt noch andere Bugs. Die Patches dafür fehlen dem bestimmt. Und wenn du die Gobi-Karte einbauen möchtest für UMTS-dafür gibts auch wieder einen Patch.

Um einen selbstgestrickten Kernel kommst du momentan nicht herum...

[quote='steveurkel',index.php?page=Thread&postID=891920#post891920]Der fertig gepatchte Kernel den du da angesprochen hast ist leider nur die halbe Wahrheit. Es gibt noch andere Bugs. Die Patches dafür fehlen dem bestimmt. Und wenn du die Gobi-Karte einbauen möchtest für UMTS-dafür gibts auch wieder einen Patch.

Um einen selbstgestrickten Kernel kommst du momentan nicht herum...[/quote]Bin grade am kompilieren des aktuellen 32er-Kernels. Wie es scheint sind alle Patches bis auf den für den Blank-Screen-Bug und die Gobi-Karte schon eingepflegt. Wobei ich die Gobi auch mit Patch leider nicht zum Laufen bekomme.

Samba

Editiere doch bitte noch in deinen Post die nicht mehr notwendigen Patches raus und sag was zur verwendeten Kernelversion. Grund: ich verlinke öfters auf deinen Thread.

EDITH: zum Thema Gobi schon hier gelesen? "Beliebter" Fehler ist es die falsche Firmware zu nehmen -> guckst Du hier.

Post[/url] die nicht mehr notwendigen Patches raus und sag was zur verwendeten Kernelversion. Grund: ich verlinke öfters auf deinen Thread.
done.

EDITH: zum Thema Gobi schon hier gelesen? "Beliebter" Fehler ist es die falsche Firmware zu nehmen -> guckst Du hier.
Ja, die Threads kenne ich nicht. Das Problem scheint mir auch nicht mehr im Kernel zu liegen. Die Gobi wird vom Networkmanager erkannt. Ich kriege nur unterschiedliche Fehlermeldungen vom Networkmanager (Gnome):

Code:
11.07.2010 21:31:38	linus	NetworkManager[3588]	<warn> GSM connection failed: (32) Sending command failed: 'Resource temporarily unavailable'
oder
Code:
11.07.2010 21:35:35	linus	NetworkManager[3588]	<warn> GSM connection failed: (32) Operation not supported

Beim aktuellen plasmoid hinterlässt ein Klicken auf das Icon gar keine Spuren in den Logs. Unter Windows geht es. Zeit mich mit anderen Einwahmöglichkeiten jenseits des Networkmanagers zu befassen hatte ich bisher nicht.

Samba

Kurzmeldung: Ubuntu-64 läuft out-of-the-box

Hallo zusammen,

mein X201, i5-540M, ist gestern gekommen und ich habe gleich ubuntu-64Bit installiert. Zu meiner großen Überraschung läuft es out-of-the-box! Auch nach einem Update, das den Kernel 2.6.32-23 mitbrachte, funktionierte der Bildschirm weiterhin. Wäre es möglich, dass ich einen anderen Graphikchip habe? Wie kann ich das sehen?

Auch bluetooth, wlan, Fn-Keys laufen, soweit ich es bisher getestet habe. Wenn ich etwas Erfahrungen gesammelt habe, kann ich gerne nochmal ausführlicher berichten.

morger

RE: Kurzmeldung: Ubuntu-64 läuft out-of-the-box

[quote='morger',index.php?page=Thread&postID=894670#post894670]... Wenn ich etwas Erfahrungen gesammelt habe, kann ich gerne nochmal ausführlicher berichten.

morger[/quote]Hallo morger, wie sieht es denn bei dir aus mit Ubuntu und deinem x201? Läuft noch alles? Mit welcher Kernel-Version hast du denn Ubuntu installiert?
Ich will mir auch ein x201 zulegen, und zwar die Version mit Webcam und ohne WWAN.

So weit ich weiß, ist doch in allen x201 Geräten die gleiche Intel HD Grafik drinne, ich konnte zumindest nichts finden, was dagegen spricht.

Hallo Einsteinchen,

ich habe das aktuelle Ubuntu amd64 von der Webseite genommen, weiß aber nicht mehr, welcher Kernel dabei war. Mit dem ersten Update kam aber gleich ein neuer und jetzt habe ich "2.6.32-23-generic #37-Ubuntu SMP".

Ich hatte bisher noch keine Lust, alles systematisch duchzutesten, denn einige Dinge, wie z.B. Kamera, Mikro und Fingerprint Reader sind für mich auch nicht so wichtig. Ein WWAN-Modul besitze ich auch nicht.

So, jetzt habe ich mal cheese installiert und mich selbst in der Webcam bewundert. Das klappt also auch.

Ob alle X201 die gleiche Intel-Grafik haben, kann ich dir nicht sagen.

Ich wollte ja auch keinen detaillierten Bericht von dir, sondern lediglich wissen, ob es läuft.

Ich werde mir also auch eins bestellen, wenn es das ist, werde ich auch meine Erfahrungen hier berichten (das wird aber noch mind, 3 Wochen dauern)

... und ich wollte mich nur rechtfertigen, warum ich noch keinen ausführlichen Bericht geschrieben habe. :-)

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Mein x201 ist jetzt endlich da und ich habe Ubuntu einen Tag lang testen können.

Kernel: 2.6.32.24.39 (ohne Patch)
BT: läuft
WLAN: läuft
LAN: läuft
WWAN: keins drinne
GrafikTeiber: läuft
Speaker: läuft (beide)
Mic: läuft
Cam: läuft
...
bis jetzt hab ich noch nichts gefunden, was nicht läuft.

Fall sich daran noch etwas ändern sollte, werde ich das hier posten.
Wenn Fragen bzgl. des Geräts und Ubuntu sind, werde ich die auch beantworten.

Ja mich würde direkt Dein Verbrauch / Watt interessieren und die Akkulaufzeit bei normaler
Arbeit (mit welchem Akku).... Danke :)

Testbedingungen:

WLAN: an
BT: aus
Bildschirmhelligkeit: etwa 50%
Akku: 9 Zellen
TLP: an

am laufen: Console, Powertop, Pidgin (ein Chatfenster offen), Firefox, Evolution

Code:
 	PowerTOP version 1.12  	(C) 2007 Intel Corporation

Cn             	Verweildauer   	P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft)	( 1,0%)   	Turbo Mode 	0,0%
C0            	0,0ms ( 0,0%)     	2,54 GHz 	0,0%
C1 mwait      	1,4ms ( 1,1%)     	2,40 GHz 	0,0%
C2 mwait      	5,4ms ( 1,6%)     	2,27 GHz 	0,0%
C3 mwait      	6,1ms (96,3%)     	1199 MHz   100,0%

Aufwachen pro Sekunde : 168,0   Intervall: 0,9s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 11,9W (6,8 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
  47,0% (  inf)   [kernel scheduler] Load balancing tick
  18,3% (  inf)   firefox-bin
  14,2% (  inf)   [iwlagn] <interrupt>
   6,7% (  inf)   desktopcouch-se
   2,6% (  inf)   [i915@pci:0000:00:02.0] <interrupt>
   1,9% (  inf)   [kernel core] hrtimer_start (tick_sched_timer)

Q - Beenden   R - Aktualisieren

Wie man sieht kommt die CPU nie höher als C3, das liegt am ungepatchen Kernel. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das machen werde, ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das geht ^^. Wenn ich arbeite geht es von 12 W auch schon mal auf 13 W hoch.

EDIT:
ich habe TLP so eingestellt, dass der Akku nicht mehr als 80% voll geladen wird, dafür sind dann ein bisschen mehr als 6 Stunden 30 Minuten eigentlich ganz gut.

Diese Werte kann ich bestätigen - sucht man sich im Netz alle möglichen Tipps zusammen, kommt man auch noch etwas Watt niedriger, so auf 11 im Office- und Surfbetrieb mit WLAN. Die 6-7W eines x200 erreiche ich aber nie: 9,x war das niedrigste, was ich im Idle je mit eingeschaltetem Display erreicht habe. Es läuft die i7 Maschine.

So, ich habe den Akku auf 100% geladen. damit sollen acht Stunden drin sein. Ob das stimmt werde ich dann noch schreiben. Gestern habe ich mit einem vollen akku über sechs Studen Studen durchgehen "gearbeitet", also Surfen, eMail, Chatten und sogar zwei Stunden Film geschaut. Das alles mit einem 9-Zeller sowie Ubuntu 10.04.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben