Ubuntu auf USB-Stick, mkay?

ThinkNik

New member
Themenstarter
'nabend community,
ich würde gerne (das neueste) ubuntu auf meinem usb stick haben. soll aber nicht als livecd-ersatz dienen, sondern alls voll funktionsfähiges os. sprich: gespeicherte dateien bleiben erhalten usw.

a) gibt's evtl. hier eine gute anleitung wie man soetwas anstellt?
b) wie groß müsste der stick mind. sein?
c) "installier doch einfach auf deine platte, so neben windows!" -nein, momentan geht und möchte ich das nicht ;)

Hi,

8 GB benötigst Du mindestens: Anleitung.

Besondere Aufmerksamkeit solltest Du den Hinweisen zur Installation des Bootloaders widmen, damit dieser auch wirklich auf dem Stick und nicht aus Versehen auf deiner HDD landet

Ich habe einfach meine Platte rausgebaut, mit einer Live-CD gebootet und dann einfach auf den eingesteckten 16 GB Stick installiert.
Das System lief problemlos, aber träge. Die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten des USB Sticks (obwohl es ein sehr schneller ist) sind ca. nur halb so schnell wie bei einer herkömmlichen 5400 rpm Festplatte.

Die Methode mit dem Ausbauen der Festplatte ist sozusagen die "Nummer sicher", damit nicht aus Versehen was auf der Platte landet ;)

Grüße
bassplayer

Also mit dem Linux Live USB Creator ist das recht einfach zu verwirklichen.
Einfach bei Schritt 3 "Persistenz" Speicherplatz zuweisen.
Dann wird auf dem USB Stick eine Datei angelegt in der Änderungen, Dateien, usw. abgelegt werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben