Ubuntu auf T60p

malwine

New member
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nach erfolgreichem Test von Ubuntu auf meinem "alten" T42 wollte ivh nun wagen Linux auf meinem Arbeitsrechner T60p zu installieren.

Leider wird aber im LIVE-System (von CD) meine WLAN Karte nicht angesprochen.

Karte wird vom System erkannt (Atheros), Treiber Madwifi installiert (sind bereits im Kernel integriert) - aber dennoch wird meien WLAN Karte nicht angesprochen .-(

Wer hat eine Tip für mich? funktionierendes WLAN ist ein absolutes Muß!

Danke Dirk
 
Ich habe zwar kein T60p, sondern ein T60, aber vermutlich die gleiche Atheros Karte.

Die mit Ubuntu 7.10 mitgelieferten madwifi-Treiber sind völlig veraltet. Ich musste den aktuellen Snapshot aus dem SVN-Repository holen und selbst compilieren. Damit klappte es dann.

Unter Ubuntu 7.10 hatte ich aber das Problem, dass die WLAN-Verbindung nach einiger Zeit (1-2 Stunden) abbrach. Da half dann nur mehr ein Neustart.

Unter 8.04 klappt es besser, allerdings auch nur mit den aktuellsten madwifi-Treibern.

Die Installation ist ganz einfach und auf madwifi.org erklärt.
 
Such Dir bei Madwifi.org den passenden Treiber, denn kannst du Dir dann über den Browser runterladen oder mittels wget.

Dann wie folgt:

sudo apt-get update
sudo apt-get install build-essential
wget 'http://snapshots.madwifi.org/special/madwifipaket.tar.gz'
tar zxvf madwifi-paket.tar.gz
cd madwifipaket
make clean
make
sudo make install
sudo reboot
 
Ich hab Hardy auf mein Asus eee und da muss ich die Treiber für die Atheros Karte immer nachinstallieren. Aber ich weiss nicht, ob es die selbe ist.
 
Ich habe das neue Ubuntu 8.04 auf meinem Laptop, jedoch ist die Akkulaufzeit viel zu gering.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben