ubuntu auf t60 - x1300 möchte nicht

lindsche

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
17
Morgen,

hab mir ubuntu 11.10 auf mein t60 installiert.
leider scheint es mit der grafikbeschleunigung in der standardkonfiguration probleme zu geben, da wohl die x1300 mobility von fglrx nicht mehr unterstützt wird.


hat jemand eine idee wie die liebe karte zur kooperation bewegt werden kann? :)
Code:
lspci -nn | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: ATI Technologies Inc M52 [Mobility Radeon X1300] [1002:7149]

hab auch schon probiert den radeon treiber zu installieren (wie: http://wiki.ubuntuusers.de/grafikkarten/ati/radeon)
aber da mir eine xorg.conf fehlt kann ich da auch nichts konfigurieren.

hat jemand eine idee?

ich hatte schonmal vor 2-3 jahren ubuntu drauf und da lief alles einwandfrei.
würe auch eine andere dist drauf machen, wenn das damit einfacher geht. (ist noch alles jungfräulich)
hat jemand diese konfiguration am laufen und ist glücklich?

würd mich freuen!

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
der treiber radeon ist der standardtreiber und braucht daher nicht installiert zu werden. er wird automatisch verwendet, wenn kein anderer treiber erzwungen wird.

was genau funktioniert denn nicht?
 
Hi lindsche,

ich hab ebenso auf meinem T60 mit X1300 Ubuntu 11.10 laufen. Bei mir wurde der freie Radeon Treiber ohne weiteres zu tun verwendet.

Dabei kann ich aber eine sehr schlechte Performance beobachten. Flash-Videos von Youtube in HD ruckeln so stark, dass es kaum zu ertragen ist.

Zudem gibt es bei mir ein weiteres Problem mit der Audiowiedergabe. Sobald ich zwischen Fenstern wechsele ( Strg+Tab oder Strg+Alt+[Up,Down] ) wird die Audio-Wiedergaben gestoert. Kannst du das auch beobachten?

Gruss, Stefan
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben