Ubuntu auf T23

Terminator

New member
Themenstarter
Hi,

wollte mir nun mal Ubuntu bzw. eventuell Kubuntu auf mein T23 installieren... und zwar als einziges OS...
jetzt wüsste ich aber gerne vorher ob das mal jemand versucht hat und ob folgende Dinge funktionieren...:

-Lade-Anzeige vom Akku
-Dual Monitoring... hab öfters daheim noch nen 15" TFT am T23 hängen... auch mal um nen Film zu schauen...

dann hab ich noch ne Acer PCMCIA W-Lan Karte... meint ihr dass die funzen könnte? Man liest ja oft von Probs mit Netgear Komponenten... wobei es da wohl mehr auf den verbauten Chip ankommt...

selbe Frage für ne USB 2.0 PCMCIA Karte von NEC...

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...

MFG
Terminator

Hi

Wenn du feststellen willst ob dein T23 vollständig unterstützt wird, kannst du auf http://tuxmobil.org/ibm.html schauen. Dort gibt es zu jedem Thinkpad mindestens einen Bericht, über das was geht oder auch nicht geht und wie man es zum laufen bekommt.

Für deine weitere Hardware, empfehle ich die eine Recherche mit Google. Einfach "Hersteller Typ linux" bei Google eingeben, und schon findet man meistens ein Howto oder ein Forums Beitrag.

Ich habe übrigens ein T41p und es geht alles bis auf das eingebaute Modem. Am besten probierst du es mit einer Live-CD(z.B. Knoppix) aus, dann siehst du wohl am besten obs geht oder nicht.

MfG

Hallo,

bist Du schon weiter mit Ubuntu? Habs erst gerade gesehen.
Am besten nimmst Du Dir erst die Live CD oder DVD von Ubuntu (Gnome) oder Kubuntu (KDE). Bei mir läuft sogar Sound ohne weiteres. Das war ich bisher nicht gewohnt von div. Linux Distris. Installiert habe ich allerdings nicht. Hab zu wenig Platz auf der Platte für 2 Systeme und benötige Win.

Dann schau unter:

www.ubuntuusers.de
www.ubuntu-forum.de

Dort sind mir schon einige Beiträge über den Weg gekommen.
Zu den karten weiß ich nichts (obidge Links durchsuchen und googeln)
Dual-Monitor hab ich bei meinem Dell-Desktop nicht hinbekommen. Ist sicher nicht ganz einfach. Bin aber auch recht neu in der lINUX-wELT:

Wenn Du Ergebnisse hast wäre es schön, wenn Du sie dann hier kurz einträgst.

Gruß

goos

ich habe auf meinem T23 [2647-4MG] ubuntu 5.10 neben win2000 installiert und nutze es fast ausschließlich.
bei mir wurde eigentlich alles sofort erkannt, auch ladeanzeige vom akku ging problemlos. trotzdem würde ich dir auch raten erstmal mit live-cd zu probieren.

mit dual-monitoring kenn ich mich nicht aus, würde aber schätzen, dass es (zumindest mit ein bisschen frickelei) möglich ist.

ansonsten würde ich auch zu www.ubuntuusers.deverweisen, da gibts auch ein forum zum thema "mobile geräte" und einige leute mit thinkpads.

bei http://tuxmobil.org/ibm.html gibt es zwar unglaublich viele berichte, erstaunlicherweise aber keinen zur kombination t23 - ubuntu.

was die pcmcia-karten angeht: schau mal unter http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank. dort gibts auch eine blacklist mit hardware die bisher noch nicht zum laufen gebracht wurde.

paul

Habe Kubuntu 5.10 am laufen. Mulitmonitor weiss ich leider ebenfalls nicht, aber Batterieanzeige und Standby sowie Suspend to Disk funktionieren einwandfrei... Die NEC-Karte müsste auch laufen, meine tuts jedenfalls...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben