Ubuntu auf SD-Karte

Manu1981

New member
Themenstarter
Hi....

Würde mir gerne Ubuntu auf 'ne SD-Karte installieren und bei Bedarf von dieser starten.
Frage 1: Ist es möglich von SD-Karten (Card-Reader ist eingebaut) zu starten?
Frage 2: Welche 32 GB SDHC-Karte würdet Ihr mir empfehlen? Habe bei Wikipedia was von "Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s)" gelesen, aber diese kann ich nirgends finden....

LG

Manuel

du kannst glaube nicht vom sd karten slot booten, d.h. du musst dir einen usb adapter wenn holen. das problem hatte ich auch mal hier diskutiert.

lg tex

Ich hatte eine Zeit lang Ubuntu auf SD. Leider lag der MBR auch auf SD, sodass ich die SD Karte auch zum Booten von der HDD brauchte. MBR und Grub waren beide auf SD. Aber Ubuntu lag auch auf SD, man kann schon davon booten. Auf ubuntuusers gibt es eine Anleitung. Wie gesagt, wichtig ist, dass der MBR auf der HDD bleibt.

Boot
SD vorhanden -> Grub
SD nicht vorhanden -> kein Grub -> normaler Windows Start

texaco' schrieb:
du kannst glaube nicht vom sd karten slot booten, d.h. du musst dir einen usb adapter wenn holen. das problem hatte ich auch mal hier diskutiert.

lg tex
puntohgt2008' schrieb:
Korrekt.
Booten von SD/CF-Karten im Cardreader ist nicht möglich.

So pauschal, lässt sich das gar nicht beantworten, denn es kommt drauf an, über welches ThinkPad wir hier reden. Man kann sehr wohl bei einem X200 von SD-Karte booten, auch vom eingebautem Cardreader. Ich hatte auf meiner 16GB SD-Karte von SanDisk eine ganze weile Backtrack und auch mal Windows 7 drauf. Wobei letzteres bei Schreib- und Leseperformace um die 15mb/s doch sehr träge war.

Insofern müsste man wissen, um welches ThinkPad es sich hier handelt, bevor weiter diskutiert wird.

Gruß,
Flubb0r

Hi....

Ja, hatte bereits von einigen gelesen, dass es nicht geht. Aber auch widersprüchliche Meinungen konnte ich finden. Daher habe ich mal gefragt. Es handelt sich um ein T410s.
Vielleicht kann man jetzt genaueres sagen.... :)

LG

Manuel

Ich kann kallekenkel da zustimmen, wenn du eine SD-Karte hast, kannst du dir ja einfach mit UNetbootin eine Liveversion draufpacken und dann mal versuchen davon zu booten.
Wenn du nur eine sehr kleine SD-Karte hast, kannst du dir von UNetbootin auch z.b. FreeDos runteladen und auf die SD-Karte packen lassen. dafür reichen 5mb ;)

Gruß,
Flubb0r

Hi... :)

Danke für die Antworten.
Ich probiere es mal aus...aber erst nach dem Abendessen.....Will Euch ja nicht den Mund wässerig machen, aber hier gibt's PIZZA!!! :D Das geht vor! :)

Bis später dann!

LG

Manuel

Oh...das tut mir aber jetzt leid! :)

Konnte gestern Abend die SD-Karte nicht finden. Habe dann eine neue bestellt. 64 GB, 60 MB/s beim Lesen. 35 Mb/s beim schreiben. Ich denke, die dürfte für meine Zwecke ausreichen. Wenn alles gut geht, ist sie am Samstag da und ich kann anfangen zu testen.
Werde hier posten, ob's geklappt hat oder nicht.

LG

Manuel

dann mach bitte vorher mal ein benchmark mit crystaldiskmark oder AS SSD. Ich dachte der Cardreader ist über USB angebunden, dann dürftest du jeweils nciht emhr als 30MB read und write schaffen. gegenbeweis fänd ich gut! ;)
Überhaupt, was ist das für eine Karte? Beeindruckende Werte!

Also der Cardreader dürfte beim T410s in einem PCI-e-Slot stecken, ob da eine USB-Lane drüber geht kann ich nicht sagen. Ich bin auf deine Benchmarks gespannt.

Für das Geld hätt ich mir lieber die Intel-SSD geholt und falls Speicherplatz benötigt wird noch ein Adapter um HDD in Ultrabay zu bauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben