Ubuntu auf SD-Karte installieren

dderichs

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe soeben Ubuntu 10.04 auf eine SD-Karte installiert.
Wenn ich die SD-Karte beim Bootvorgang eingelegt habe (eingebauter Cardreader), sehe ich nur einen blinkenden Cursor und dann passiert nichts mehr.
Durch die Installation wurde des weiteren scheinbar der MBR meiner Festplatte ueberschrieben, wodurch ich Windows nicht mehr booten konnte (das Problem konnte ich durch folgenden Post loesen: http://www.arsgeek.com/2008/01/15/how-to-fix-your-windows-mbr-with-an-ubuntu-livecd/).

Wie bekomme ich das auf der SD-Karte installierte Ubuntu (dauerhaft) gebootet?

Du musst auf der SD Karte einen eigenen MBR installieren.
Nimm dafür am besten während der Installation deine Festplatte raus, dann kann da nix passieren.

Dann musst du beim Lenovo-Bios-Startbildschirm F12 drücken, um die SD Karte als bootmedium Auswählen.

Wenn du dann noch die Bootreihenfolge in
SD Karte
HD

änderst, wird jedesmal gebootet, wenn die SD Karte drin ist, sonst von HD

Ich weiß nicht wie es bei der Desktop CD ist, aber bei der Alternate CD kann man am Ende sagen wohin grub geschrieben werden soll. Bei mir ist der Card Reader /dev/sdb. Außerdem liest man hier immer, daß TPs nicht vom internen Card Reader booten können. Ich hab es ehrlich gesagt nie probiert...

Das geht

Doch, das geht.

Aber wenn die Karte als Laufwerk erkannt wird, muss man u.U. im Bios vorübergehend die Festplatte im Bootmenü mit "!" zu deaktivieren bzw. die Reihenfolge der Platten ändern.

Besagte Installation auf der SD Karte wird nicht funktionieren, da diese eben keinen Bootsektor hat.

Statt lange zu frickeln würde ich dem Treadsteller empfeheln, die Platte ausbauen und das Prozedere zu wiederholen. Wenn er dann die HDD wieder eingebaut hat und wie beschrieben von der Karte bootet wird die Festplatte als /media/sda1 oder ähnlich angezeigt und kann gemountet werden.

JO

P.S. Da die Karte nicht direkt am IDE Port hängt hat man einen Flaschenhalt. Also nicht enttäuscht sein, wenn es keine Geschwindigkeitsrekorde gibt. Arbeiten kann man mit einer solchen Installation allemal, habe selber immer eine dabei. (Allerdings auf einem Stick, aber auch schon mit CF Karte probiert, ist je nach Karte und Stick u.U. schneller) Es geht mit einer "richtigen" Installation besser als mit einer Livedistri auf dem Stick, wo ja erst viel entpackt und in den Speicher geladen werden muss.
Nachtrag:
@: linrunner Genau so ist es. Den Bootsektor kann man nur bei der "Alternate-CD" wählen. DIe Desktop installiert immer auf /dev/sda bzw. /dev/hda.

Also mein Bios (X61) kann nicht vom Cardreader booten. Mag sein, dass das für andere Modelle geht, ich vermute aber mal nicht. Man könnte natürlich eine kleine Bootpartition mit Grub auf der Platte einrichten, die dann wahlweise Windows, oder SD-Ubuntu startet, oder probieren, ob man vom Windows-Bootloader mit nem Grubimage die SD starten kann. Aber selbst dann, dürfte ein Ubuntu von SD nicht wirklich Spass machen, da ne SD ein verdammt langsames Medium langsam ist.

Kann ebenfalls keinen Erfolg vermelden, mit meinem x61t.
@joachima: Erfahrungswerte? (t4x Modelle haben doch intern keinen Cardreader, oder ?)

Also die T4x-Reihe hat keinen Card-Reader intern.

Gruß von einem T43-Besitzer ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben