Ubuntu auf R52

marble

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe mir parallel zu meinem XP jetzt noch Ubuntu (Breezy Badger ) aufgespielt.
Läuft auch alles weitestgehend ganz problemlos. Aber so ein paar macken hat er noch.
Ich wollte jetzt zum einen wissen, wie man in erfahrung bringt, ob er alles auch korrekt erkannt hat oder ob er irgendwo sich nur mit hilfslösungen über wasser hält. damit er am ende nicht nur mit angezogener handbremse läuft.
dann habe ich noch probleme mit meiner wlan karte, die wird nicht automatisch erkannt und ich habe leider auch keine ahnung wie ich ihm die bekannt machen soll.

besten dank

marble

Ohne dieses Forum schlecht machen zu wollen, ich finde du solltest deine Fragen besser in einem Ubuntuforum stellen, ich denke dort hast du größere Chancen.
www.ubuntuusers.de & www.ubuntuforum.de sind zwei excellente Anlaufstellen.
Meine Freundin hat Breezy Badger ebenfalls auf ihrem R52, ich hab da einen Großteil eingerichtet, aber ich erinnere mich leider mich kaum noch daran. So ist das mit Linux - einmal eingestellt, läuft für immer ;).

Hallo!

Der Tip von digitalfrost ist sicher gut, ich empfehle ubuntuusers.de, da gibts auch ein Spitzen-Wiki. Nichtsdestotrotz kann dir bei einigen Sachen sicherlich auch hier (einige Ubuntu-Nutzer), in einigen Thinpad-spezifischen Sachen (tpb, ibm_acpi, tp-smapi) wahrscheinlich sogar besser geholfen werden... Als weitere Wissenbasis sollte natürlich immer noch das ThinkWiki herangezogen werden.

Was hast du denn für einen WLAN-Chip? Bei meinem Centrino-TP wurde der Chip sofort bei der Installation als der richtige erkannt... Vielleicht wurde sie nur nicht konfiguriert...

Zur angezogenen Handbremse: Was interessiert dich genau? CPU-Taktung?

Gruß, Mario

@digitalfrost Ich dachte mir ich poste meine anfrage hier da sich meine frage eher an die hardware richtet.

@onkel25
also mein wlan ist:
Intel(R) PRO/Wireless 2915ABG Network Connection
wenn das deine frage beantwortet.
Hatte versucht bei der installation wlan zu konfigurieren, die automatische erkennung hatte aber nicht geklappt. und daher habe ich es dann übersprungen.

Könntest du nochmal kurz auftpb, ibm_acpi, tp-smapi eingehen. Bin zwar erfahrenen PC nutzer aber wenn es technische "details" bei meinen rechnern geht war ich bisher eher der naive user.

Zur angezogenen Handbremse: Mir geht es weniger darum auf hochleistung zu kommen sondern ersteinmal sicherzu stellen das alle sachen richtig erkannt wurden und auch jeweils die optimalen treiber installiert sind. erstmal soll mein dachs laufen lernen, vielleicht lernt dann der erpel später mal das fliegen.

Hallo marble,

erstmal zu den drei genannten Programmen die passenden Links ins Thinkwiki: IBM_acpi (zB Lüftersteuerung), TP-Smapi (Ladeschwellen für Batterie) und tpb (Sondertasten).

Zum Wlan:
Original von marbel

Hatte versucht bei der installation wlan zu konfigurieren, die automatische erkennung hatte aber nicht geklappt. und daher habe ich es dann übersprungen.
Ich gehe mal davon aus, du meinst damit, der Chip wurde erkannt, konnte aber irgendwie nicht konfiguriert werden...? Bei mir erschien da immer irgendwann die Abfrage: "Es wurden mehrere Netzwerkadapter erkannt. (1) Intel Wlan IPW 2200 (oder so ähnlich) (2) Irgendein LAN Blub. Welche soll ich für die Konfiguration nutzen?" Ich denke/hoffe, das war bei dir genauso...

Gib mal auf der Konsole/Terminal "dmesg" ein. Das gibt ne ellenlange Ausgabe mit allen möglichen installierten Treibern. Ist da eine ähnliche Ausgabe wie bei mir dabei?
[code:1][4294694.290000] ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.6
[4294694.290000] ipw2200: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
[/code:1]
Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Chip installiert wurde, nur nicht konfiguriert.

Kannst dich ja mal mit der dmesg-Ausgabe melden...

Und wenn du schonmal dabei bist, gib mal auf Konsole bzw. Terminal "iwconfig" ein und poste die Ausgabe. Das gibt alle Drahtlosdapter aus.

Gruß, Mario

PS: Zur Handbremse nochmal: Also bei den meisten Bauteilen, wird es eh nur einen Treiber geben. Wenn du eine Ati-Karte verbaut hast, kannst du eventuell noch den "richtigen" Ati-Treiber installieren. Der ist im "Lieferumfang" von Ubuntu nicht dabei, weil er proprietär ist. Ansonsten, denke ich doch mal, dass alles, was erkannt wurde, auch ausgereizt ist.

hallo mario,

also desmeg hat das hier zu bieten:

[4294705.286000] ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.6
[4294705.286000] ipw2200: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
[4294705.288000] ACPI: PCI Interrupt 0000:04:02.0[A] -> GSI 21 (level, low) -> I RQ 21
[4294705.288000] ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2915ABG Network Connection

und bei iwconfig gibt es
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 unassociated ESSID:"MeinLan"
Mode:Managed Channel=0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=0 kb/s Tx-Power=20 dBm
Retry limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.

danke, martin

Hi marble,

dmesg zeigt, dass der Chip erkannt und installiert wurde. Und iwconfig sagt "unassociated", also wurde das Netzwerk noch nicht richtig konfiguriert. Um das zu tun, gehst du folgendermaßen vor:

Zuerst die Treiber entladen und den Chip deaktivieren:[code:1]sudo ifdown eth1
sudo modprobe -r ipw2200[/code:1]

Jetzt legst du dir am besten ein Backup der Datei "etc/network/interfaces" an. Die musst du jetzt nämlich editieren.

Wenn du Ubuntu nutzt: "sudo gedit etc/network/interfaces" auf dem Terminal, bei Kubuntu "sudo kwrite etc/network/interfaces" auf der Konsole.

So sieht meine aus (nur Wlan konfiguriert, kein LAN, statische IP)

[code:1]auto lo
iface lo inet loopback

mapping hotplug
script grep
map eth1

auto eth1
iface eth1 inet static

address 192.168.178.22
netmask 255.255.255.0
network 192.168.178.0
broadcast 192.168.178.255
gateway 192.168.178.2
dns-nameservers 192.168.178.2
wireless_mode managed
wireless_essid Hier_die_ESSID_ergänzen
wireless_nick Thinkpad
wireless_key Hier_den_WEP-key_ergänzen[/code:1]

für dhcp müsste die so aussehen:[code:1]auto lo
iface lo inet loopback

mapping hotplug
script grep
map eth1

auto eth1
iface eth1 inet dhcp

wireless_mode managed
wireless_essid ESSID_ergänzen
wireless_nick Thinkpad
wireless_key Schlüssel_ergänzen[/code:1]

jetzt noch auf der Konsole/Terminal die Treiber wieder laden und das WLAN aktivieren[code:1]sudo modprobe ipw2200
sudo ifup eth1[/code:1]

Jetzt müsste bei iwconfig das unassociated verschwunden sein und du müsstest ins Netz kommen...

bei mir sieht das dann so aus:[code:1]eth1 IEEE 802.11g ESSID:"Meine:Essid" Nickname:"Thinkpad"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Mac_vom_Router
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power=20 dBm
Retry limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality=97/100 Signal level=-28 dBm Noise level=-89 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0[/code:1]

Gruß, Mario

hallo mario,

danke erstmal für die ausführliche anleitung. allerdings haut das noch nicht so ganz hin.
Ich habe alle nach deiner anleitung gemacht. dann hatte ich auch das richtige in der iwconfig. allerdings kam ich damit nicht ins netz. pingen ging auch nicht.
dann bin ich wieder über meine lan kabel verbindung ins netz danach war es mit den einstellungen in der iwconfig wieder essig.
Ich habe wohl zwei sachen gegeneinander ausgespielt (Einstellungen per hand , gegen System->Netzwerk).
wie bekomme ich kabel verbindung und wlan prallalell konfiguriert ohne das die eine das andere wieder überschreibt.
ich müsste mit deiner methode auch jedesmal /etc/network/interfaces bearbeiten, wenn ich ein anderes wlan nutzen will oder?

wäre toll wenn du mir nochmal weiterhelfen könntest
viele grüße,
martin

Original von marble

allerdings kam ich damit nicht ins netz. pingen ging auch nicht.

Sorry, einen Punkt hatte ich noch vergessen: Der Rechner wollte weiterhin über deine LAN-Karte ins Netz, weil das Default-Gateway noch auf diese lief...

Nach den obigen Anpassungen musst du daher noch das Gateway von eth0 (LAN) entfernen und auf das dann aktivierte eth1 (WLAN) setzen:
[code:1]sudo route del default gw IP_des_Router
sudo route add default gw IP_des_Router[/code:1]

WLAN und LAN gleichzeitig funktioniert prinzipiell auch. Dann müssen eben beide Adapter in die /etc/network/interfaces eingetragen werden. Du kannst ja mal nach entsprechenden Beispieldateien googlen. Wie man da dann das Default-Gateway setzt, kann ich aber momentan auch nicht sagen, weil ich einen anderen Ansatz gewählt habe:

Ich habe mir für jede Netzwerkumgebung (div. WLANs, LANs) jeweils ein Skript geschrieben, das die Dateien entsprechend anpasst und das passende Adapter aktiviert und das Gateway setzt. Ich poste einfach mal eines von denen:
[code:1]#!/bin/sh

netzwerkdatei=/etc/network/interfaces
nameserverdatei=/etc/resolv.conf

lan=eth0
wlan=eth1

ipadresse=192.168.178.22
netmask=255.255.255.0
network=192.168.178.0
broadcast=192.168.178.255
gateway=192.168.178.2
nameserver1=192.168.178.2
nameserver2=194.25.2.129
nameserver3=131.173.245.9
nameserver4=131.173.245.10
mode=managed
essid=NETZWERKESSID
nick=Thinkpad
key=SCHLUESSEL

#Netzwerkschnittstellen deaktivieren
sudo ifdown $lan
# WLAN deaktivieren
sudo ifdown $wlan
sudo modprobe -r ipw2200

# /etc/network/interfaces schreiben | Netzwerkeinstellungen
# >> hinzufügen | > ersetzen
sudo echo auto lo > $netzwerkdatei
sudo echo iface lo inet loopback >> $netzwerkdatei
sudo echo >> $netzwerkdatei
sudo echo mapping hotplug >> $netzwerkdatei
sudo echo script grep >> $netzwerkdatei
sudo echo map $wlan >> $netzwerkdatei
sudo echo auto $wlan >> $netzwerkdatei
sudo echo iface $wlan inet static >> $netzwerkdatei
sudo echo address $ipadresse >> $netzwerkdatei
sudo echo netmask $netmask >> $netzwerkdatei
sudo echo network $network >> $netzwerkdatei
sudo echo broadcast $broadcast >> $netzwerkdatei
sudo echo gateway $gateway >> $netzwerkdatei
sudo echo dns-nameservers $nameserver1 >> $netzwerkdatei
sudo echo wireless_mode $mode >> $netzwerkdatei
sudo echo wireless_essid $essid >> $netzwerkdatei
sudo echo wireless_nick $nick >> $netzwerkdatei
sudo echo wireless_key $key >> $netzwerkdatei

# /etc/resolv.conf schreiben | Nameserver
sudo echo nameserver $nameserver1 > $nameserverdatei # >> hinzufügen | > ersetzen
sudo echo nameserver $nameserver2 >> $nameserverdatei # >> hinzufügen | > ersetzen
sudo echo nameserver $nameserver3 >> $nameserverdatei
sudo echo nameserver $nameserver4 >> $nameserverdatei

# WLAN neu starten
sudo modprobe ipw2200
sudo ifup $wlan

# Gateway aktualisieren
sudo route del default gw $gateway
sudo route add default gw $gateway[/code:1]

Wenn du mit einem Editor eine Skript wlan.sh mit diesem Inhalt erstellst und sie an deine Gegebenheiten anpasst, kannst du damit bequem wzischen den einzelnen Netzwerkumgebungen wechseln. (Es gibt aber auch entsprechende Tools, zB quickswitch oder gnome/kde-eigene Tools. Bei meiner Variante hab ich aber mehr gelernt und weiß auch, woran es bei Fehlern hapert...) Das Skript musst du noch mit "sudo chmod +x Skriptname" ausführbar machen. Dann kannst du es mit "sudo sh Skriptname" oder entsprechend konfigurierten Verknüpfungen ausführen.

Gruß, Mario

Hallo Mario,

danke nochmals, werde wohl versuchen mich mal in dein script reinzudenken, mal sehen wie weit ich komme. werde auf jeden fall nochmal eine erfolgsmeldung durchgeben.

vielen dank
martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben