Ubuntu auf dem x230 optimieren

brajo456

Member
Registriert
14 Jan. 2016
Beiträge
46
Ich habe mir kürzlich einen zweiten x230 gekauft, diesmal einen mit i7- 3520M und IPS Bildschirm, 8gb RAM, SSD.
Da ja der Win 10 Support eingestellt wird und mir Win 11 auf dem Gerät im Vergleich zu Win 10 langsam schien, dachte ich mir, es ist mal eine gute Gelegenheit Linux auszuprobieren.

Installiert ist Ubuntu 22.04.3 LTS. Ich bin mit der Performance zufrieden. Ich habe es geschafft, eine Ladeschwelle für den Akku zu installieren. (soweit ich mich erinnern kann mittels TLP)

TLP beeinflusst ja soweit ich weiß, auch die Stromsparfunktionen bzw. den Prozessor. Linux soll ja im Batteriebetrieb nicht so effizient laufen.
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, was ich noch einstellen bzw. installieren sollte?

Gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit des TrackPoints einzustellen, besser gesagt scrollt er viel zu schnell, wenn ich das mittels Trackpoint und der mittleren Taste tue.
 
Da du eine Debain basierte Distro verwendest würde ich dir empfehlen den Xanmod Kernel zu installieren. Da kann man nochmal ein bisschen was an Performance rausholen. Achte darauf das du den kernel für x86-64 V2 installierst.
 
Da du eine Debain basierte Distro verwendest würde ich dir empfehlen den Xanmod Kernel zu installieren. Da kann man nochmal ein bisschen was an Performance rausholen. Achte darauf das du den kernel für x86-64 V2 installierst.
was wird der xanmod Kernel bringen? Bleibt TLP unabhängig davon aktiv?
Ich habe es geschafft, xanmodv2 manuell zu installieren.
Die Methode über die repo hat irgendwie nicht geklappt. Hier ein Screenshot. Wird sich der manuell installierte Kernel jetzt automatisch aktualisieren, da ja die repo installiert wurde?
 

Anhänge

  • image_2024-02-02_181231214.png
    image_2024-02-02_181231214.png
    407,7 KB · Aufrufe: 11
Wie sollen wir dir beim Stromverbrauch Optimieren helfen, ohne dass Du uns die derzeitigen Fakten, d.h. die momentane Leistungsaufnahme (in W) mitteilst?

Anzeigen kannst Du sie mit powertop. Zwecks Vergleichbarkeit empfehle ich dabei minimale Helligkeit, keine Apps gestartet, vor dem Ablesen 5min Finger weg.

EDITH sagt:

1. Wenn wir schon dabei sind, ermittle die Leistungsaufnahme gleich auch unter Windows nach derselben Methode. Dann können wir mal vergleichen.

2. Was die Performance anbelangt, dürfte Linux auf einem mehr als 10 Jahre alten X230 von Haus aus eine deutlich höhere Schwuppdizität aufweisen als das durch den Virenscanner permanent ausgebremste Windows. Was willst Du da noch optimieren? Xanmod fällt für mich eher in die Kategorie "Schmuck am Nachthemd".
 
Zuletzt bearbeitet:
was wird der xanmod Kernel bringen? Bleibt TLP unabhängig davon aktiv?
Ich habe es geschafft, xanmodv2 manuell zu installieren.
Die Methode über die repo hat irgendwie nicht geklappt. Hier ein Screenshot. Wird sich der manuell installierte Kernel jetzt automatisch aktualisieren, da ja die repo installiert wurde?
xanmod und tlp sollten kein problem mit einander haben.

Ich verstehe nicht ganz was du mit manuell meinst, du hast laut dem screenshot das PPA hinzugefügt und den kernel "installiert" (zumindest versucht). Irgend ein PPA scheint da aber probleme zu machen (dürfte aber ein anderes sein). Wenn du den kernel so wie gezeigt installiert bekommst, dann gibts dafür ganz normal updates, wenn du das aber händisch gemacht hast dann vermutlich nicht.
 
xanmod und tlp sollten kein problem mit einander haben.

Ich verstehe nicht ganz was du mit manuell meinst, du hast laut dem screenshot das PPA hinzugefügt und den kernel "installiert" (zumindest versucht). Irgend ein PPA scheint da aber probleme zu machen (dürfte aber ein anderes sein). Wenn du den kernel so wie gezeigt installiert bekommst, dann gibts dafür ganz normal updates, wenn du das aber händisch gemacht hast dann vermutlich nicht.
Ich habe die richtige version manuell im browser heruntergeladen und halt „manuell“ installiert. Da es aus der repo (siehe screenshot) nicht geklappt hat.

Kannst du mir bitte sagen, was der xanmod kernel bringen soll bzw bei dir gebracht hat?

Allgemein muss ich sagen, dass ich bei rund 70% meiner Erfahrungen mit Linux immer irgendwelche Probleme beim Installieren von repos bzw. mit der Installation aus ihnen Probleme hatte und das immer mit mehr oder weniger frischen Systemen ohne viel Möglichkeiten, dass da viel kollidieren könnte. Das aktuelle bspw. zeigt das ganz gut. Hätte ich es nicht geschafft, den Kernel manuell herunterzuladen und zu installieren, hätte ich aufgegeben.
 
Allgemein muss ich sagen, dass ich bei rund 70% meiner Erfahrungen mit Linux immer irgendwelche Probleme beim Installieren von repos bzw. mit der Installation aus ihnen Probleme hatte und das immer mit mehr oder weniger frischen Systemen ohne viel Möglichkeiten, dass da viel kollidieren könnte.
Diese Probleme werden mit deiner wachsenden Erfahrung immer weniger werden. Einfach weitermachen!
 
Ich habe die richtige version manuell im browser heruntergeladen und halt „manuell“ installiert. Da es aus der repo (siehe screenshot) nicht geklappt hat.

Kannst du mir bitte sagen, was der xanmod kernel bringen soll bzw bei dir gebracht hat?

Allgemein muss ich sagen, dass ich bei rund 70% meiner Erfahrungen mit Linux immer irgendwelche Probleme beim Installieren von repos bzw. mit der Installation aus ihnen Probleme hatte und das immer mit mehr oder weniger frischen Systemen ohne viel Möglichkeiten, dass da viel kollidieren könnte. Das aktuelle bspw. zeigt das ganz gut. Hätte ich es nicht geschafft, den Kernel manuell herunterzuladen und zu installieren, hätte ich aufgegeben.
Der Kernel bringt ein nettes plus an performance, eines das ich durchaus merke. Ich hab den kernel erst kürzlich unter debian 12 installiert und das lief problemlos.

Von deinem Screenshot sehe ich das du das PPA https://launchpad.net/~morgwai/+archive/ubuntu/tpbat installiert hast, das hast du vermutlich auch benutzt um die ladeschwelle zu setzen (das tut es scheinbar laut beschreibung) und das hatte ein problem bei der installation, deswegen ging auch die installation vom kernel nicht. Das sind zwei unterschiedliche dinge die per se nix mit einander zu tun haben.

Du musst jetzt natürlich entscheiden was du machen möchtest, denn dieses binary und tlp werden sich vermutlich beißen. Ich würde das entfernen und die PPA deaktivieren und dann weiter schauen. Eventuell den Kernel wieder raus hauen und dann über die "apt install ..." installieren.

Sonst wirst du bei anderen versuche was zu installieren möglicherweise ebenfalls probleme bekommen wenn das repo nicht funktioniert wie in dem screenshot gezeigt.
 
Wenn das nur eine Maschine zum herumspielen und herumprobieren ist, dann nur zu, ist ja nicht so tragisch wenn du das System brichst, frei nach dem Motto learning by doing. Wenn du aber damit aber regelmäßig produktiv sein willst, dann würde ich dir raten erstmal noch die custom kernels beiseite zu lassen gerade wenn du noch gar nicht weisst welchen Mehrwert die jener Kernel bringen soll.
Diese Frage und viele anderen die in Linux immer wieder aufploppen muss man durch herumwühlen in Dokumentationen und 'Sekundärliteratur' stets bereit sein selbst zusammen zu tragen. Das bleibt nicht aus, macht aber Sinn denn erst durchs Lesen kommt man viel schneller vom Holzpfad auf die Autobahn 😉

Natürlich führen viele Wege nach Rom, aber nicht jede Via ist gut gepflastert. Einmal in Bella Italia angekommen, will man idR nicht mehr zurück
 
Gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit des TrackPoints einzustellen, besser gesagt scrollt er viel zu schnell, wenn ich das mittels Trackpoint und der mittleren Taste tue.

Dafür hat der nette User linrunner sogar ein PPA bereitgestellt, welches das auf grafischem Weg erledigt:


Sonst kannst Du das auch per Kommandozeile erledigen:


TLP ist inzwischen in den normalen Paketen enthalten, es spricht aber auch hier nichts dagegen, das PPA von linrunner zu nutzen:


 
Dafür hat der nette User linrunner sogar ein PPA bereitgestellt, welches das auf grafischem Weg erledigt:


Sonst kannst Du das auch per Kommandozeile erledigen:


TLP ist inzwischen in den normalen Paketen enthalten, es spricht aber auch hier nichts dagegen, das PPA von linrunner zu nutzen:


Genau das habe ich gesucht, danke.
 
Das mit dem xanmod war auf jeden Fall keine gute Idee. Mir ist aufgefallen dass, das Abspielen von manchen Videos auf youtube ( z. B. auf privat gesetzten listen) nicht mehr funktioniert. (da steht, dass mein Browser das Abspielen nicht unterstützt (Opera) auf learn more werden Chrome, Firefox und Opera angeboten. Liegt also 100 % nicht am Opera, sondern hat laut Foren etwas mit der DRM protection zu tun. Neuinstallieren von Opera brachte auch nichts. Dann habe ich es irgendwie hinbekommen Xanmod zu entfernen und den orig. Kernel zu nutzen. Aber das Problem besteht weiterhin. Da kam noch dazu eine Aktualisierungsbenachrichtigung, die mit dem Kernel zu tun hat, die angeblich nur über Ubuntu pro funktioniert. (ich habe mich registriert, trotzdem kann man die Option 3 für live Kernel Updates nicht aktivieren. Bleibt wohl nur eine Neuinstallation weil ich das ThinkPad benutze und immer mehr Daten darauf kommen, lieber jetzt als später.

BTW: sollte ich Ubuntu pro aktivieren bzw. sind diese liveupdates bzw Funktionen zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kernel hat mit deinem "DRM-Problem" wohl eher nix zu tun. Einerseits kann man das mittels Häkchen in jedem Browser aktivieren, andererseits schaue ich YouTube ohne das in meinem Browser aktiviert zu haben.
Darüber hinaus ist Opera mittlerweile wirklich nicht mehr zu empfehlen, speziell Opera GX ist ein Browser der permanent nach China nach Hause telefoniert, Leute mit mehr Expertise vermuten/unterstellen Spionage.

Live Updates sind bei einem Laptop meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, du startest das Ding ja immer mal wieder neu. Bei einem Server der 24/7 läuft ist das dagegen praktisch, da man den Kernel normalerweise nur durch einen Neustart "wechseln" kann.
Und bezüglich Ubuntu Pro, auch das ist für normale User meist eher egal, da gibt's länger updates für das System. Ein Upgrade auf die nächste LTS (wenn verfügbar) ist aber üblicherweise sinnvoller.
 
warum kann ich configure trackpoint nicht im synaptics finden, auch mit der komandozeile klappt es nicht bzw wird es nicht angezeigt obwohl ich die thinkpad extras ppa erfolgreich hinzugefügt habe?
ubuntu 22.04.4 LTS
 
TLP beeinflusst ja soweit ich weiß, auch die Stromsparfunktionen bzw. den Prozessor. Linux soll ja im Batteriebetrieb nicht so effizient laufen.
Wenn mich eine Sache wirklich gefreut hat, dann ist es die lange Akkulaufzeit beim Surfen unter Ubuntu (22.04).
Während beim Surfen unter Windows ständig der CPU-Lüfter anspringt, ist er Ubuntu in aller Regel still.
Kannst du mir bitte sagen, was der xanmod kernel bringen soll bzw bei dir gebracht hat?
Der Kernel bringt ein nettes plus an performance, eines das ich durchaus merke. Ich hab den kernel erst kürzlich unter debian 12 installiert und das lief problemlos.
@branjo456
Ich kann nachvollziehen, dass man sich für solche Mods interessiert. Empfehlen würde ich das ganze aber nicht.
Besonders als potentieller Umsteiger ist es wichtig zu erfahren, wie das Betriebssystem "ab Werk" so arbeitet.
Selbst, wenn es gut funktioniert bei ihm, hinterlässt das doch eher den Eindruck, dass man bei Linux immer irgendwas basteln muss, damit es gut funktioniert, oder? :D

Ob der Fehler ein Bug oder ein Feature ist, kann bspw. über die "Issues" in der entsprechenden Repo nachvollzogen werden:
Die Anzahl der Bugs gibt darüberhinaus einen Eindruck, welche Einschränkungen man ggf, in Kauf nehmen muss.
Das mit dem xanmod war auf jeden Fall keine gute Idee. Mir ist aufgefallen dass, das Abspielen von manchen Videos auf youtube ( z. B. auf privat gesetzten listen) nicht mehr funktioniert.
...Gerade am Anfang ist es enorm schwierig, derartige "Einschränkungen" einzorrdnen. In jedem Fall ein schönes Paradebeispiel :D
Bei der Installation von Ubuntu muss man angeben, in welchem Umfang Pakete vorinstalliert werden sollen.
Eines der Abfragen bezieht sich dabei explizit auf die Installation der Codecs, da es lizenztechnisch erwähnt werden muss.
(siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_im_BIOS-_oder_Legacy-_Modus/#Weitere-Optionen)
Das Nachinstallieren der Codecs ist jedoch kein Problem und wird im Normalfall sogar angeboten.
($ apt-get install ubuntu-restricted-extras) als root oder mit sudo.
(siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu-restricted-extras/)

Das Wiki ist sehr hilfreich, wenn es um praxisnahe Lösungsvorschläge geht

Die "Live Updates" sind tatsächlich nicht so wichtig. Das ist eher relevant für Serverdistributionen, um sich mit zeitnahen Updates vor geleakten Sicherheitslücken zu schützen.

Zu guter letzt: Hier hat jemand für die Nachwelt festgehalten, wie man den Mod rückgängig macht:

Der Anfang ist nicht immer leicht mit Linux. Du kannst dir jedoch sicher sein, dass sich die Mühen doppelt auszahlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurz Frage. Du schreibst, dass das Installieren über die Paketquellen häufig nicht mehr funktioniert und du Sachen manuell installierst. Updatest du denn deine Paketquellen? Also führst du auch mal sudo apt-get update aus?
Ubuntu 22.04 LTS sollte nämlich eigentlich noch supportet sein.

Wenn du das nicht ausführst, versucht dein Rechner alte Programversionen runter zu laden, die auf den Servern nicht mehr vorgehalten werden.
Ich helf öfters Linux Anfängern aus, und weis aus Erfahrung, dass das vielen häufig nicht klar ist. Deshalb meine Frage. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben