Dies soll eine kleine Anleitung werden wie Ubuntu 10.04 64-Bit auf einem T410s mit Toshiba SSD (THNS128GG4BAAA-NonFDE) zu konfigurieren ist.
Ich bitte euch einfach einmal alles durch zuschauen ob alles passt. Falls ich Fehler bzw. unnütze Einstellungen getätigt habe, werde ich diese natürlich in der Anleitung korrigieren.
SSD-Partitionierung:
Partitionierung der SSD habe ich unter Win 7 (Computerverwaltung) gemacht. Wie man die SSD unter Linux partitioniert kann man in einigen Beiträgen hier im Forum nachlesen.
Das Alignment kann man mit dem Befehl "sudo fdisk -lu" prüfen:
(sda1 = / und sda2 = /home)
SWAP-Partition habe ich keine angelegt, falls ich noch eine brauchen werde z.B. für Hibernate (RAM2Disk) werde ich die SWAP via Datei realisieren.
Dann braucht man nichts mehr umpartitionieren, Beschreibung siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/swap
Ubuntu installieren:
Hier ist alles beschrieben http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg
Anpassungen fstab:
Option 'noatime' beiden Partitionen zuweisen. Dies reduziert die Schreibvorgänge.
(Option 'discard' wird nicht benötigt, da die Toshiba SSD kein TRIM unterstützt)
Desweiteren wird das Verzeichnisse /tmp in ein tmpfs ausgelagert.
fstab editieren mit Befehl:
gksudo gedit /etc/fstab
(sollte dann so aussehen)
IO-Scheduler Optimierung (cfq) deaktivieren:
Folgende Scheduler Option "deadline" wird mittels echo in der rc.local realisiert:
1. gksudo gedit /etc/rc.local
2. folgendes vor exit 0 eintragen:
Die Variante über die rc.local ist der Commandline-Medthode vorzuziehen! Siehe Beitrag von linrunner.
Der Vollständigkeit halber hier die Scheduler-Konfiguration über die Commandline:
gksudo gedit /etc/default/grub
1. GRUB_CMDLINE_LINUX="elevator=noop" editieren -> speichern
2. In der Konsole ein 'sudo update-grub' ausführen
Nach einem Neustart kann mittels folgenden Befehl die Übernahme der noop Option geprüft werden:
ACHTUNG: Das deaktivieren des Journaling birgt einige Risiken bei Systemabsturz. Daher habe ich das Journaling wieder aktiviert!
EXT4-Journaling deaktivieren:
1. Booten mit Ubuntu-Live CD/Stick
2. In der Konsole folgende Befehle ausführen
sudo tune2fs -O ^has_journal /dev/sda1
sudo tune2fs -O ^has_journal /dev/sda2
3. Ein Filesystem check beider Partitionen durchführen:
sudo e2fsck -f /dev/sda1
sudo e2fsck -f /dev/sda2
4. Reboot (Ubuntu von SSD starten) Kein Live-System
5. Mittels Befehl 'dmesg | grep EXT4' überprüfen ob das Journal jetzt deaktiviert ist. Das sollte dann folgende Ausgabe bringen:
Falls das Journaling wieder aktiviert werden soll, einfach Schritte 1-3 wiederholen aber bei Schritt 2 ohne ^.
Quelle: http://cptl.org/wp/index.php/2010/03/30/tuning-solid-state-drives-in-linux/
Habt ihr noch irgendwelche Ergänzungen oder Anregungen?
Edit: Alle neuen Erkenntnisse von den Beiträgen der anderen Forenmitgliedern eingearbeitet!
Ich bitte euch einfach einmal alles durch zuschauen ob alles passt. Falls ich Fehler bzw. unnütze Einstellungen getätigt habe, werde ich diese natürlich in der Anleitung korrigieren.
SSD-Partitionierung:
Partitionierung der SSD habe ich unter Win 7 (Computerverwaltung) gemacht. Wie man die SSD unter Linux partitioniert kann man in einigen Beiträgen hier im Forum nachlesen.
Das Alignment kann man mit dem Befehl "sudo fdisk -lu" prüfen:
(sda1 = / und sda2 = /home)
Code:
Ausgabe:
Platte /dev/sda: 128.0 GByte, 128035676160 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 15566 Zylinder, zusammen 250069680 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xba7b70a3
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 2048 45058047 22528000 83 Linux
/dev/sda2 45058048 250064895 102503424 83 Linux
SWAP-Partition habe ich keine angelegt, falls ich noch eine brauchen werde z.B. für Hibernate (RAM2Disk) werde ich die SWAP via Datei realisieren.
Dann braucht man nichts mehr umpartitionieren, Beschreibung siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/swap
Ubuntu installieren:
Hier ist alles beschrieben http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg
Anpassungen fstab:
Option 'noatime' beiden Partitionen zuweisen. Dies reduziert die Schreibvorgänge.
(Option 'discard' wird nicht benötigt, da die Toshiba SSD kein TRIM unterstützt)
Desweiteren wird das Verzeichnisse /tmp in ein tmpfs ausgelagert.
fstab editieren mit Befehl:
gksudo gedit /etc/fstab
(sollte dann so aussehen)
Code:
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=80d0f970-346f-4d39-acf9-a2957a1b3498 / ext4 noatime,errors=remount-ro 0 1
# /home was on /dev/sda2 during installation
UUID=5b2a5883-4718-4cda-89ff-338ebefd0b59 /home ext4 noatime,defaults 0 2
# mount temp as tmpfs
tmpfs /tmp tmpfs defaults,noatime,nodiratime,mode=1777 0 0
IO-Scheduler Optimierung (cfq) deaktivieren:
Folgende Scheduler Option "deadline" wird mittels echo in der rc.local realisiert:
1. gksudo gedit /etc/rc.local
2. folgendes vor exit 0 eintragen:
Code:
echo deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler
Die Variante über die rc.local ist der Commandline-Medthode vorzuziehen! Siehe Beitrag von linrunner.
Der Vollständigkeit halber hier die Scheduler-Konfiguration über die Commandline:
gksudo gedit /etc/default/grub
1. GRUB_CMDLINE_LINUX="elevator=noop" editieren -> speichern
2. In der Konsole ein 'sudo update-grub' ausführen
Nach einem Neustart kann mittels folgenden Befehl die Übernahme der noop Option geprüft werden:
Code:
cat /sys/block/sda/queue/scheduler
Ausgabe:
noop anticipatory [deadline] cfq <-- deadline ist selektiert
ACHTUNG: Das deaktivieren des Journaling birgt einige Risiken bei Systemabsturz. Daher habe ich das Journaling wieder aktiviert!
EXT4-Journaling deaktivieren:
1. Booten mit Ubuntu-Live CD/Stick
2. In der Konsole folgende Befehle ausführen
sudo tune2fs -O ^has_journal /dev/sda1
sudo tune2fs -O ^has_journal /dev/sda2
3. Ein Filesystem check beider Partitionen durchführen:
sudo e2fsck -f /dev/sda1
sudo e2fsck -f /dev/sda2
4. Reboot (Ubuntu von SSD starten) Kein Live-System
5. Mittels Befehl 'dmesg | grep EXT4' überprüfen ob das Journal jetzt deaktiviert ist. Das sollte dann folgende Ausgabe bringen:
Code:
Ausgabe:
EXT4-fs (sda1): mounted filesystem without journal
EXT4-fs (sda2): mounted filesystem without journal
Quelle: http://cptl.org/wp/index.php/2010/03/30/tuning-solid-state-drives-in-linux/
Habt ihr noch irgendwelche Ergänzungen oder Anregungen?
Edit: Alle neuen Erkenntnisse von den Beiträgen der anderen Forenmitgliedern eingearbeitet!