Ubuntu am besten/leichtesten entfernen

Benson87

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hatte mir Ubuntu installiert, als zweites System und möchte es doch lieber wieder deinstallieren.

Ich boote über den GRUB Bootloader und es ist auch Linux in der Rangfolge als erstes, sodass ich das auch nicht so leicht umgehen könnte, dass es nicht automatisch läd.

Also ich meine, wenn Windows 7 als erstes laden würde, dann könnte ich drüber hinwegsehen.

Aber ich würde doch lieber nur noch Win 7 laufen lassen.

Wie stelle ich das am besten an? Sodass ich mir meine Partion nicht verschieße. Und bekomme ich die 30 GB die ich für Linux benutzt habe wieder auf C: ?

Vielen Dank für eure Hilfe

1. win7 sollte mit fixmbr wieder den alten loader schreiben
2. mit ubuntu live cd oder gparted cd die partition loeschen auf der ubuntu ist und den Platz belassen
3. win7 booten rechtsklick bei verwaltung und ab in die datentraegerverwaltung dort bei partition c oder 1 auf groesse aendern gehen und den fehlenden platz dazu addieren

Geh lieber und lösche Win7 :P.

Nein zum Ernst der Sache:
Du kannst doch einfach die Bootreihenfolge im Grub ändern! Einfach auf System->Systemverwaltung->Startup-Manager und das Standart Betriebssystem auf Windows setzen :D.

Geh lieber und lösche Win7 :P.

Nein zum Ernst der Sache:
Du kannst doch einfach die Bootreihenfolge im Grub ändern! Einfach auf System->Systemverwaltung->Startup-Manager und das Standart Betriebssystem auf Windows setzen :D.

Warum benutzt du Linux? Und eine andere Frage, benutzt du nur Linux? Ich persönlich finde es nicht schlecht zumal alles zu haben ist und das kostenlos. Aber wenn Linux nicht mein letztes Wland Netz automatisch verbindet und dann auch noc ein Passwort für ein Schlüsselbund haben will, finde ich es nicht mehr so freundlich :( Also nervig ist es schon. Auch das programme aufeinmal doppelt sind, mal in der Kategorie und mal in der anderen...

naja da bin ich wieder, ich habs also doch geschafft mich mal 1 minute mit dem system auseinander zu setzen. Folgendes Problem ergibt sich doch dann, ich kann die Scrolltaste für den Trackpoint nicht benutzen. Weiss jemand, wie ich das hinbekomme?
Ausserdem reagiert die GUI im Menü manchmal sehr lahm :(

Wie jetzt ? - Also doch bei Linux bleiben ?

Wie man den TrackPoint mit Scrolling enabled steht im thinkpad-wiki. Für die Sache mit dem WLAN musst Du schon genauer werden - hast Du eine gobi ?

die frage nach dem schlüsselbund-passwort dürfte eigentlich nur kommen, wenn du dich automatisch einloggen lässt, anstatt per login mit passworteingabe. in dem fall wird der schlüsselbund beim login automatisch freigegeben. beim automatischen login fehlt eben diese passworteingabe. daher die separate passwortabfrage. die ist nötig damit die passwörter nicht ungesichert auf der platte rumliegen, sondern eben halt im schlüsselbund verschlüsselt abgelegt werden.

die frage nach dem schlüsselbund-passwort dürfte eigentlich nur kommen, wenn du dich automatisch einloggen lässt, anstatt per login mit passworteingabe. in dem fall wird der schlüsselbund beim login automatisch freigegeben. beim automatischen login fehlt eben diese passworteingabe. daher die separate passwortabfrage. die ist nötig damit die passwörter nicht ungesichert auf der platte rumliegen, sondern eben halt im schlüsselbund verschlüsselt abgelegt werden.

So ist das auch, wenn man sich mit dem FPR einloggt. Dann wird nochmal nach dem Verbundschlüssel gefragt. Die Passworteingabe beim Einloggen macht somit - zumindest bei einem Laptop, das fast nie am Netzwerkkabel hängt - nicht nur aus Sicherheitsaspekten Sinn.

im falle des fpr gibts da nen workaround: das passwort wird mit gpg verschlüsselt mit dem fingerabdruck, bzw dessen hash als schlüssel. auf die weise kann man den schlüsselbund freigeben ohne separate passworteingabe.

Benson87 schrieb:
Warum benutzt du Linux? Und eine andere Frage, benutzt du nur Linux? Ich persönlich finde es nicht schlecht zumal alles zu haben ist und das kostenlos. Aber wenn Linux nicht mein letztes Wland Netz automatisch verbindet und dann auch noc ein Passwort für ein Schlüsselbund haben will, finde ich es nicht mehr so freundlich Also nervig ist es schon. Auch das programme aufeinmal doppelt sind, mal in der Kategorie und mal in der anderen...

Weil linux einfach super ist :thumbsup: und bei mir schon immer Linux lief (angefangen mit Suse 4.2).

Das Programmstarter in zwei Kategorien auftauchen sollte eigentlich nicht passieren... Kleiner Tipp:
Rechtsklicken auf "Anwendungen" und dann klickst du auf "Menüs bearbeiten" und deaktivierst die doppelten Starter einfach :D.

Zum Starten von Anwendungen bin ich dazu übergegangen fast nur noch Gnome-Do zu nutzen, das geht einfach schneller als das ewige Rumgefahre mit dem Cursor :D

Du kannst einfach bei dem Wlan Profil den Button "für alle Benutzer verfügbar" anklicken. Dann wirst du nicht mehr nach dem Passwort gefragt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben