Ubuntu: Absturz nach suspend

beetke

New member
Themenstarter
Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit Suspend to Ram mit meinem T43.
Ubuntu hat ja eigendlich alle Patches drinne, um Suspend zu können. Es geht auch soweit, ausser dass das T43 ab und an nicht mehr aufache mag. ZB habe ich es gestern abend noch 2-3x ausprobiert und es hat geklappt. Aber heute morgen wollte es nicht mehr aufwachen. Als es tut so, als wäre es nun wach, aber das Display bleibt schwarz und nichts geht.

Kennt wer das Problem und oder kann mir vieleicht eine Lösung verraten?

Ich habe das selbe Problem. Wenn mein X30 unter Ubuntu 6.10 lange im Suspend-to-RAM ist, wacht es nicht mehr auf. Die Festplatte geht auf jeden Fall an, aber das Display bleibt dunkel.

Ich habe nix besonderes an meinem Ubuntu gemacht. Alle Updates sind drauf. BIOS ist auf dem neusten Stand.

Grub:

Code:
title		Ubuntu, kernel 2.6.17-10-386
root		(hd0,0)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.17-10-386 root=/dev/hda1 ro quiet splash
initrd		/boot/initrd.img-2.6.17-10-386
quiet
savedefault
boot

Ich habe jetzt nochmal nach 2,5 h mein X30 versucht aufzuwecken. Die Festplatte ging an, das Display bliebt dunkel, die grüne Halbmond LED leuchtete weiterhin und das Thinkpad verbrauchte 11,4 W netzseitig. Die 11,4 W entsprechen ca. dem jetzt gerade laufenden X30 mit deaktiviertem Display.

VG
Alex

schaut beim starten mal in die logfiles. Merkt euch wann ihr das tp wieder anschaltet (uhrzeit) und sucht mal nach den einträgen. Vielleicht kommt der rechner ja dazu etwas in das logfile reinzuschreiben.

scheint kein unbekanntes Problem zu sein:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_display_remaining_black_after_resume

Auch ich habe genau die gleichen Effekte die alexk hat. Direkt nach einem suspend2ram lässt sich das Laptop wieder aufwecken, aber nach einer ca. zehn minütigen Schlafphase bleibt das Display dunkel und der Halbmond leuchtet weiter.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man doch in /etc/default/acpi-support SAVE_VBE_STATE=false statt true setzen soll, hat bei mir unter Ubuntu 6.10 auch nichts gebracht.

Versuch doch mal den alten Trick mit dem acpi_sleep=s3_bios parameter in der grub konfiguration:
Code:
title Fedora Core (2.6.17.13)
        root (hd0,0)
        kernel /vmlinuz-2.6.17.13 ro root=LABEL=/ vga=0x31b acpi_sleep=s3_bios
        initrd /initrd-2.6.17.13.img

Der "alte Trick" scheint beim X30 und Ubuntu 6.10 zu funktionieren. Auch nach einer knappen Stunde wacht das gute Stück nun wieder richtig auf.
Danke für den Tip!

Original von Tim
Der "alte Trick" scheint beim X30 und Ubuntu 6.10 zu funktionieren. Auch nach einer knappen Stunde wacht das gute Stück nun wieder richtig auf.
Danke für den Tip!

Das kann ich nur bestätigen. Danke an ThunderBolt.

VG
Alex

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben