Ubuntu 9.10 Karmic Koala Problem Sammel-Thread

Harper

Member
Themenstarter
Sollte ich so etwas in der Art übersehen haben, bitte ich mich weiterzuleiten, hab aber nix im Forum finden können.
Erfahrungsgemäß muss ich sagen, dass von Release zu Release immer mehr Probleme mit Ubuntu auftreten. Ernsthafte Kernel Probleme löst man nicht indem man sich von einem Problem ins Nächste stürzt.
Ich habe frisch 9.10 auf meinem X60 installiert und bin alles andere als begeistert. Wirklich stabil und zuverlässig kommt mir hier noch nichts vor. Hier die Liste der Problemchen die ich "out of the box" gleich hatte. Wäre nett wenn die anderen Ihren Senf dazu abgeben könnten.

- Hin und wieder VLC Ton Probleme. Mal geht der Ton mal nicht.
- Ubuntu ist ein RAM-Fresser. 4GB installiert (3 nutzbar) und bei einfachem Kopiervorgang bleiben mir satte 84MB frei.
- Info über den Konsolenbefehl "free -m" gibt andere Ausgabe als Systemmonitor.
- Firefox schließt sich grundlos. Es bleibt nix hängen, bzw. keine Fehlermeldung.
- sas selbe mit Nautilus. Stürzt nach längeren Dateioperationen grundlos ab. Wieder keine Fehlermeldung, oder sonstiges.
- Nach Installation von Virtual Box -> Absturz
- USB Kopievorgang auf meine Festplatte (500GB Seagate 7200.4) mit Transferrate von 10MB/Sek. -> Man schläft fast ein.
- SD Kopiervorgang (Sandisk- keine Ahnung wie schnell) mit Transferrate von 4MB/Sek. + totale Übehitzung des Systems. Maus hakt -> Man dreht fast durch.
. das alte Problem der totalen Überhitzung...
- und und und
Bei Gelegenheit poste ich Screenshots...

Ich will nicht alle halbe Jahr ein neues Release das fancy ausschaut und mir die neusten umgesetzten Ideen einer Ubuntu Gemeinde um die Ohren haut, sondern ein stabiles bewährtes System ohne Spielereien. Genau aus dem Grund kauf ich mir auch ein Thinkpad und kein fancy Gericom.

[quote='Harper',index.php?page=Thread&postID=776349#post776349]
Ich will nicht alle halbe Jahr ein neues Release das fancy ausschaut und mir die neusten umgesetzten Ideen einer Ubuntu Gemeinde um die Ohren haut, sondern ein stabiles bewährtes System ohne Spielereien.[/quote]
Schonmal Debian probiert?
Anhand deiner Beschreibung könnte man fast meinen, dass dein RAM oder deine Festplatte fehlerhaft ist. Sicher, dass es nicht die Hardware ist, die dir da Probleme bereitet?

Erstmal gibts hier ein Linux-Forum, zweites beschwerst du dich über Eigenarten von Ubuntu, die die meisten Leute toll finden und die Ubuntu ausmachen (nix alt und bewährt, sondern aktuell und so) drittens solltest du evtl. mal anschauen *was* genau free anzeigt und genauso der Systemmonitor. Die Werte können rein logisch nicht varriieren, weil sie auf die gleiche Art und WEise funktionieren. Ausserdem ists normal, wenn du bei größeren Kopierereien deinen *Cache* vollhaust. Das ist normal und gewollt. Trotzdem ist dein nutzbarer Ram deswegen nicht kleiner.

Zum Thema keine Fehlermeldungen: Glaube ich nicht. Starte den Kram über ein Terminal und du wirst lustiges sehen. Genauso hilft dmesg bei segfaults auch weiter.

Naja mich regts grad ein wenig auf, dass du dir nichtmal die Mühe gemacht hast ins Linux-Forum reinzuschauen. So weit vom X ist das nicht entfernt.

Danke für die Weiterleitung ins Linux Forum. Hab die Augen nicht aufgemacht.
@ buddabrod : Wer soll denn bitte toll finden dass sein Notebook 70°C heiß wird? Du etwa? Kopiervorgänge über 4GB den Cache so vollhauen dass einem der Computer fast liegen bleibt und man nichts anderes mehr starten kann. Findest du auch gut? Super! Dann starte du in Zukunft alle deine Programme über den Terminal! Das hilft mir nicht weiter, wenn sie mir hin und wieder trotzdem einfach beim Normalstart abstürzen!!! Wenn ich Lust auf viel Shell und Terminal hätte, würde ich mir Debian oder Fluxbuntu zulegen, womit ich auch liebäugle.
Ein wenig freundlicher könnte man schon sein. Ich hab schließlich nicht dich kritisiert sondern Ubuntu. Ist dein Programmierkodex verletzt? Und mit meinen Ansichten zu den Eigenarten von Ubuntu, bin ich nicht allein, weil es viele Menschen gibt, die das nicht toll finden und die Ubuntu genau deswegen meiden.

Ich war nicht freundlich, aber sachlich. Naja dein Bier. Kotz dich woanders aus, ich bin kein Ubuntu Fan und nutze es nicht, daher ist kein Kodex verletzt.

Wenn du keine Fehlermeldungen sehen willst, dann beschwer dich auch nicht über selbiges.

Wenn du nicht prüfen willst, was dir eine hohe CPU-Last beschert, dann beschwer dich nicht.

Wenn beim Kopieren dein System hängen bleibt, liegt das nicht an dem Cache. Vielleicht hast du ein IRQ Konflikt. Ne ich sag nix mehr, das ists mir nicht Wert.

Edit: Eins noch: Linux ist nicht Windows. Ohne Terminal kommst du nirgends hin. Wenns dir nicht passt wirst du eine andere Lösung finden müssen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben