Ubuntu 9.10 Installation --> DATENVERLUST!! + GRUB kaputt, Linux-Anmeldung nicht mögl. --> SOS!!!

sprengmeister

New member
Themenstarter
Ubuntu 9.10 Installation --> DATENVERLUST!! + GRUB kaputt, Linux-Anmeldung nicht mögl. --> SOS!!!

Hallo Leute,

bei meiner heutigen Installation der neuen Ubuntu 9.10-er Distri ist was danebengegangen, und ich kann nur hoffen dass der Schaden sich beheben lässt.

Ich hatte Win XP SP3 oben und wollte Ubuntu als Dualboot haben.

Bei der Installation - Partitionseinstellung habe ich die einzige vorhandene Partition mit XP um 10 GB verkleinert, soviel war noch locker frei. Den freien Platz habe ich in ca. 200MB Root und Rest Home eingeteilt. Bei der XP - Partition habe ich angegeben, dass sie eingebunden werden soll, als Ext3-Journal... - mit dem Gedanken, von Linux auf die XP-Daten zugreifen zu können.

1. Anzeichen der Krise: nach Neustart wird GRUB nur sehr kurz angekündigt, dann wird automatisch Linux gestartet.

2. Abzeichnende Gefahr: Boot im neuen Linux-System --> erfolgreiche Anmeldung (als einzig eingerichteter User) -> kur darauf wieder die Anmeldeaufforderung. // Anmeldung erfolgte mit richtigem Passwort, das zeigete auch eine Gegenprobe mit Falschem // er kann das System einfach nicht laden, wirft mich immer wieder zur Anmeldung zurück.

3. PANIK: Ubuntu - live - gestartet, Dateisystem: Windows-Partition --> LEEEER!

F**K!!

konkret: wenn mir das Ubuntu-live, dass von nix weiss, sagt die Partition ist leer, ist sie es dann auch?
kann ich die Daten bitte bitte irg.wie widerherstellen??
wieso ist das überhaupt passiert, von formatieren der Partition war nie die Rede, und eine Partition ohne Datenverlust zu verkleinern ist doch gang und gäbe!?
kann es am Einbinden als Ext3-Journall... liegen???

was habe ich falsch gemacht?

aber wichtiger::: ich brauche die Daten unbedingt, eine vorher erfolgte Sicherung war unvollständig, die wichtigen Daten fehlen jetzt, genau meine Diplomarbeit, bis jetzt 2 Arbeit von 2 Monaten..

das kann's doch nicht sein??! ;(

DANKE!

___
bitte aus Rücksicht auf meine Nerven keine Standpaunken über dreifache Sicherung v. wichtigen Daten, genauem Studieren von GRUB- und OS- Änderungen usw.. mache ich alles ganz korrekt beim nächsten Mal, nur bitte, bitte konkrete Lösungswege! Danke nochmals!

Also durchs einbinden als xyz hast dir das ntfs zerlegt.
Wichtig: nichts mehr von der festplatte booten und nichts draufschreiben.

Windows von mer zweit fp booten ... mit nen Datenrettungstool loslegen. (google)

Wenn da auch nix mehr geht -> Datenrettungsunternehmen.

Wichtig: keine schreibvorgänge auf der platte!
Vermutlich ist nur die mft hin - die Bits sind noch da.

Hey also habe schon öfter daten as einer festplatte gerettet.

An der Konsole findest du mit 'mount' heraus wo deine Festplatte eingebunden ist.
Image erzeugst du mit dd if=/dev/sdxX of=/tmp/image_der_platte .

im anschluss lädst du dir foremost runter

http://foremost.sourceforge.net/ und lässt es über das image laufen

Mit 'foremost doc -o /tmp/gerettete_daten - i /tmp/image_der_platte' wird die Imagedatei nach datein des Typs 'doc' durchsucht.

Natürlich kannst du auch durch weglassen von dov alle dem programm bekannten dateitypen durchsuchen.

Naja hoffe auf jedenfall das du deine dipl arbeit noch retten kannst :D

viel glück

[quote='sprengmeister',index.php?page=Thread&postID=694835#post694835]Bei der XP - Partition habe ich angegeben, dass sie eingebunden werden soll, als Ext3-Journal... - mit dem Gedanken, von Linux auf die XP-Daten zugreifen zu können.[/quote]

Autsch. Ich bin nicht mehr 100% sicher, aber das Partitionierungstool setzt bei ändern des Dateisystemtyps glaube ich ein Häkchen bei Partition formatieren. Wenn du den expliziet entfernt hast, sollten alle Daten vorhanden sein, nur der Dateisystemtyp zum Einbinden der Partition stimmt nicht mehr, und deshalb kann auch keiner mehr was lesen. Schreib die Partition, wie mehrfach beschrieben, auf ein externes Medium weg und wende dich an jemanden, der sich richtig damit auskennt, örtliche Linux User Group ist eigentlich immer ein guter Ansprechpartner, oder das Rechenzentrum der Uni.

Viel Glück JayWay

Datenrettungstools findest du beispielsweise über Google, wenn du "undelete windows" eingibst. Es gibt eine Hand voll freier Tools, die auch recht gut sind. Falls du mit denen keinen Erfolg hast kannst du dir die Trial vom Mercedes unter den Rettungstools ziehen: EasyRecovery. Die Trial Version zeigt dir zumindest an, was sie recovern könnte. Evtl. erlaubt sie dir auch, ein einziges File pro Durchlauf wiederherzustellen.
Wie schon von meinen Vorpostern gesagt, alles von einem anderen System aus machen. Auf keinen Fall auf Deine Platte schreiben. Besser vorher ein Image ziehen. Aber Achtung: Tools wie Norton Ghost sichern per default nur die belegten Bereiche. Mit einem bestimmten Parameter kannst du aber eine vollständige Sicherung aller Sektoren durchführen.
Wenn du Glück hast ist wirklich nur die PartitionsID deiner NTFS Platte geändert worden. Doch auch bei "nur" Formatieren wird nicht viel auf die Platte geschrieben, sodass du zumindest eine gute Chance hast, dass gerade deine Dipl. Arbeit nicht überschrieben wurde. Hoffentlich hast du die NTFS Partition wirklich nur verkleinert und nicht das Partitionsschema neu angelegt. Denn auch wenn noch 10 GB frei waren, heißt das nicht, dass diese 10 GB auch am Ende der Partition frei waren.

200 MB Root und Rest Home kann übrigens nicht funktionieren. Wahrscheinlich sind die 200 MB randvoll und daher kannst du dich nicht mehr anmelden.

Danke euch für die konkreten Ansätze.

Heisst dass, dass ich unbedingt einen Rahmen für das Ablesen als externe Platte brauche oder kann ich, wie kismet es vorschlägt ein image direkt von der ubuntu live-cd erstellen und das dann auf einem an deren rechner (mein 2.rechner ebenfalls ein t42p) mit den datenrettungstools bearbeiten? reicht dafür ubuntu, habe da winxp nicht drauf, könnts aber raufspielen.

datenrettungsunternehmen verlangen dafür soweit ich weiss Unsummen, zumindest einige tausend €, und als Student auf den letzten metern bin ich blank wie selten im leben, könnte mir sowas also nicht leisten. - zentrum für Informatikdienste wäre da einen versuch wert.

und eine Korrektur meiner Beschreibung: 200mb für root kann's natürlich nicht sein, habe gestern am abend locker aus dem Handgelenk ohne nochmals anleitungen zu lesen ca. 7GB als root freigegeben, und ich glaube sogar 2GB als SWAP. - eine eigene boot-partition hab ich doch nicht angelegt, bin mir jetzt sicher.

wollte auch dieses system ganz auf ubuntu umstellen, dann winxp virtuell drauf, und habe daher zuerst die eher kleine root-partition angelegt, testweise für die erste installation der neuen ubuntu-version.

konkrete frage also, ob ich für die datenrettung eine externe plattenhalterung brauche, oder es auch mit live-cds klappen kann, das brennen eines images auf ne externe platte, obwohl ubuntu keinen inhalt erkennt - was kann so geschrieben werden..?

hm.. blöde gschicht, wollte eigentlich wegen nicht funktionierendem usb 2.0 auf meinen beiden t42s posten, und dann das..

Vielleicht ist das in den den vorigen Posts nicht ganz klar geworden - es sollte nach Möglichkeit nichts mehr auf die Platte, insbesondere den wiederherzustellenden Bereich, geschrieben werden.
D.h. konkret, entweder Du startest von nun an nur noch via LiveCD oder Du baust die Platte in ein externes Laufwerksgehäuse ein.

Als Du Ubuntu installiert und die Partitionen neu angelegt hast, ist eine neue Partitionstabelle erstellt worden. Testdisk kann u.U. die alten Partitionen wiederherstellen, so dass Du Deine Daten sichern kannst.

RE: Ubuntu 9.10 Installation --> DATENVERLUST!! + GRUB kaputt, Linux-Anmeldung nicht mögl. --> SOS!!!

[quote='sprengmeister',index.php?page=Thread&postID=694835#post694835] Den freien Platz habe ich in ca. 200MB Root und Rest Home eingeteilt.
[/quote]
Auf 200MB willst du ein komplettes Ubuntu unterbringen?
Bei der XP - Partition habe ich angegeben, dass sie eingebunden werden soll, als Ext3-Journal.
Du hast also der Partition eine andere Kennung geben lassen und ein ext3 anlegen lassen. Das Windows das nicht bekommt, ist doch klar.
er kann das System einfach nicht laden, wirft mich immer wieder zur Anmeldung zurück.
Welch Wunder, bei der "riesigen" Rootpartition. Dort wird es ein wenig eng zugehen und einiges vom Ubuntusystem fehlen.
wieso ist das überhaupt passiert, von formatieren der Partition war nie die Rede
Doch, es sieht aus, dass du dem System genau das gesagt hast.
und eine Partition ohne Datenverlust zu verkleinern ist doch gang und gäbe!?
Klar, sowas wird oefters gemacht. Es ist aber immer eine riskante Sache, an Partitionstabellen herumzufummeln. Daher wird ueblicherweise auf das Risiko hingewiesen und zur Datensicherung geraten.
was habe ich falsch gemacht?
- keine Datensicherung
- ignorieren der Dokumentation von Ubuntu
- ignorieren der Hinweise, Meldungen und Warnungen des Installers
ich brauche die Daten unbedingt
Die Platte an ein Datensicherungsunternehmen geben. Mit genauer Beschreibung, was du gemacht hast. Jede weitere Bastelei deinerseits duerfte die Daten ein Stueck weiter ins Nirwana schicken.

das mit 200mb root habe ich schon korrigiert;

aus meinem jetztigen Verständnis war mein einziger, aber kapitaler Fehler, die winXP NTFS - partition als ext3 einzubinden - habe aber in der auswahl keine ntfs-option gelesen, sonst hätte ich diese genommen. dass ich da viel zu leichtfertig war ist mir klar, und dafür blute ich jetzt auch.

habe den rechner mittels ubuntu live gestartet, das win-laufwerk wird nicht gemountet, versuche den beschreibungen zu folgen (danke magicwizard für die guten links!) und ein image der platte auf ne externe platte zu schreiben.

es wurde nichts mehr auf die platte geschrieben, keine Aktivitäten durchgeführt, daher hoffe ich mal noch gute chancen zu haben.. werde meinen Fortschritt hier posten

besten dank nochmals !!!

das mit testdisk hat nicht hinghaut; die partition wird zwar angezeigt, aber nach dem deepscan kommt statt dateien nur eine Fehlermeldung über fehlerhaftes Dateisystem.

Konnte weiters mit selbem Tool die Partition (ca. 56 GB) nicht kopieren, da er bei meinem externen 1TB NTFS - Laufwerk sagt, dass nicht genug Speicher frei ist. Und das schon nach ca. 2 GB kopiert, also ca. 3% Fortschritt.

Gibt es unter Linux vernünftige Datenrettungstools wie Easy Revovery, habe weder Externe Laufwerkhalterung noch XP auf dem anderen TP...

show-138843-1257457988.html
--> deepscan result mit disktest //URL: http://www.uploadagent.de/show-138844-1257458070.html

show-138844-1257458070.html
--> fat32-partition //URL: http://www.uploadagent.de/show-138844-1257458070.html

vielleicht hat jmd von euch noch eine idee, ich habe mich heute genug geärgert, bin jetzt eher nurmehr frustriert.. shame on me, für meinen leichtsinn.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben