Ubuntu 9.10 Boot und Displayhelligkeit

Jonathan Hard

Member
Themenstarter
Hallo ThinkPad freunde,
ich habe gestern mal auf die neue Version von Ubuntu (9.10 Beta daily build vom16.10) upgedatet. Soweit läuft auch alles ganz gut. Nur eins stört mich noch.
Beim boot, nachdem der Kernel in GRUB gewählt wurde steht das Display auf voller Helligkeit und regelt sich erst nachdem login runter. Gibt es eine Möglichkeit (bootoption) die Helligkeit beim Booten zu beeinflussen?

Schönen Abend
Jonathan Hard

Hi Jonathan Hard,

leider gibts eine solche option nicht. Die Dokumentation der Optionen findest Du übrigens hier .

viel Spass
sxs

Das ist schade das es keine Bootoption dafür gibt. Ich frage mich nur warum die Helligkeit auf max gesetzt wird das ist auch erst mit den Kerneln ab 2.6.30 so glaub ich.
In den früheren Versionen gabs da keine Probleme.
Im BIOS was ändern bringt nix da ja nicht der gesamte Bootvorgang ganz Hell ist.

Hat den sonst noch einer das beobachtet oder bin ich da der einzige?

verstehe ich das problem richtig, wenn du den rechner bootest, ist 100% helligkeit, aber sobald du dich als user angemeldet hast, geht die helligkeit runter auf deinen gewünschten wert?!?

genau so sieht es aus, die Helligkeit wird aber erst nach Auswahl des Kernels in GRUB auf 100% gesetzt.

vielleicht gibt es eine kernel optionen, die die helligkeit des displays definiert. aber ich kann mir aber leider nicht vorstellen, dass es sowas gibt.

stört es dich so sehr, dass du bis zum anmelden volle helligkeit hast? bis zum anmelden, sollte es doch nicht so lange dauern.

Stört natürlich nicht. Aber warum nicht die Ursache suchen?
Ich habe auch festgestellt das es nur mit Strom so ist. Mit Akku ist alles normal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben