Ubuntu 9.10 & Bildschirm sperren

landmann

New member
Themenstarter
Hallo,

ich komm noch mal auf mein Problem mit dem Bildschirm sperren (FN+F2 zurück) [Linux] [Erledigt] Thinkpad - Spezialtasten unter Ubuntu?

Nach wie vor krieg ich das nicht hin. Ich hab jetzt als Holzweg, damit ich den Bildschirm wenigstens spontan ausschalten kann, einen Starter zum Panel hinzugefügt und mit dem Befehl
Code:
xset dpms force off
belegt.

Weiss da vlt. noch jemand ne Lösung zu?

Danke

Hi,

Lösung hab ich leider nicht zur Hand. Bei mir ist es unter 9.10 so, daß Strg+Alt+L und Fn+F2 beide nur den Bildschirm sperren, das Backlight aber anbleibt. Letzteres meintest Du doch? Beim externen Monitor übrigens genauso. Das automatische Abschalten des Backlight im Idle (ohne Sperrung) funktioniert übrigens nur bei erstem Mal. Das alles hab ich auch schon vor 9.10 beobachtet.

Bei mir ist es unter 9.10 so, daß Strg+Alt+L und Fn+F2 beide nur den Bildschirm sperren
Das ist ja eigentlich auch die "default" Funktion und die funktionierte auch anfangs - die hab ich aber in dem ganzen hdparm etc. Heckmeck (und alsa/pulseaudio - du erinnerst dich? :D ) verloren.

Bei mir geht Fn+F2 ueber /etc/acpi/events/ und ruft xtrlock auf. Das ist allerdings eine Eigenbastelei unter Debian. So aehnlich muesste das bei Ubuntu aber auch laufen.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=789938#post789938]Bei mir geht Fn+F2 ueber /etc/acpi/events/ und ruft xtrlock auf. Das ist allerdings eine Eigenbastelei unter Debian. So aehnlich muesste das bei Ubuntu aber auch laufen.[/quote]Ähnlich hier: xlock aufgerufen mittels Tastenkombination. Die wurde per xbindkeys gebunden, aber Gnome hat da ja auch ein extra Gefrickel für.

Gruß

Also ich denke, wenn warte ich auf die 10.04 final - da gehts ja bislang und mach dann alles frisch...

Danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben