UBUNTU 9.10 auf R-500

landmann

New member
Themenstarter
Hallo,

ich weiss nicht, obs nen extra Thread wert ist, sonst Nachsicht bitte oder verschieben.

Nachdem ich auf meinem neuen R-500 u.a. UBUNTU 9.10 installiert habe und zuerst alles reibungslos lief- nun, am Tag 2 folgendes:

Was geschah? Nach der Installation habe ich alle zur Verf. stehenden Updates installiert (165 Stück glaube ich), darunter auch ein Kernel Update...aktuelle Kernelbezeichnung habe ich grad nicht, da an nem anderen Rechner - reiche ich aber gerne nach.

Nun liefert der aktuelle Kernel beim booten immer folgendes und bleibt dann hängen:
http://img696.imageshack.us/img696/6944/dsc00201o.jpg

Der vorherige Kernel macht das auch gelegentlich...

Passieren tut das erst, seit ich den Rechner mit USB Stick und USB Maus gestartet habe, die bei der Installation nicht "dran" waren.

Jemand eine ähnliches Problem oder Rat?

Danke

Ich hattte nur Probleme mit 9.10 und bin dann zurück zur 9.04 gegangen.

msg

Michael

Hm..wenn gehe ich ich direkt zu 8.04 zurück - da weiss ich, dass es sauber läuft...(allerdings erkennt das vlt. mache Hardware wieder nicht?) *seufz Die 9.er scheinen bei genauem recherchieren überall etwas problematisch zu sein?

Das kann man so nicht sagen das die 9er wirklich schlecht wären. Die wesentliche Information bleibt trotzdem verborgen. Kürz mal in Grub beim Boot die Kernelkommandozeile um den Parameter Quiet, dann sieht man bei was er wirklich stehen bleibt.

Grüz
Hibbelharry

Kürz mal in Grub beim Boot die Kernelkommandozeile um den Parameter Quiet, dann sieht man bei was er wirklich stehen bleibt.
Jo, wollt ich grad eben schnell machen - hab dann aber realisiert, dass 9.10 den "phantastischen" GRUB2 hat - dessen völlig neue Konfiguration zu studieren fehlt mir grade die Zeit... Sch*****

Gruss

Das läuft bei GRUB2 m.W. nicht wesentlich anders als bei GRUB.
Die Tasten zum Ausführen der einzelnen Funktionen sind etwas anders, aber die werden ja eingeblendet.

Das sehe ich aber völlig anders - GRUB2 lässt sich nur noch über skripte in anderen Dateien unter /etc... editieren!
In der /boot/grub/menu.list geht garnix mehr...

Ich hab mir das nur relativ flüchtig angesehen - glaube aber nicht, dass ich mich irre...Wesentlich komplizierter als GRUB 0.97 - ein klarer Rückschritt meines Empfiindens.

Edit: Ich hab da aber einen "Holzweg" zur Lösung im Kopf, da mir der direkte Wechsel von Grub2 zum alten Grub im System zu riskant ist...
Wenn ichs mache und es klappt, meld ichs...

/boot/grub/grub.cfg ist die config die du suchst. Die syntax ist nicht schwer und entspricht recht gut der des alten grub.

genauso lässt er sich auch noch im command modus bedienen.

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=743416#post743416]Das sehe ich aber völlig anders - GRUB2 lässt sich nur noch über skripte in anderen Dateien unter /etc... editieren!
In der /boot/grub/menu.list geht garnix mehr...[/quote]
Wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen.

Ich sprach davon, daß du bei GRUB2 genau wie bei GRUB legacy interaktiv die Befehlszeile ändern kannst, um FÜR EINEN START bestimmte Paramater auszuprobieren.
Schau mal im GRUB-Bildschirm unter das eigentliche Menü. Da steht was...

Es ist richtig, daß es bei GRUB2 die menu.lst nicht mehr gibt, und das Änderungen an der grub.irgendwas wenn überhaupt nur temporär helfen, weil diese ständig neu angelegt wird.
Aber man kann die Konfigurationsdateien, aus denen diese Datei erstellt wird, anpassen.
Das weiss ich sicher, weil ich es für mein R61 gemacht habe.
Mehr dazu findest du z.B. unter wiki.ubuntuusers.de.

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=743416#post743416]Edit: Ich hab da aber einen "Holzweg" zur Lösung im Kopf, da mir der direkte Wechsel von Grub2 zum alten Grub im System zu riskant ist...
Wenn ichs mache und es klappt, meld ichs...[/quote]
Das sollte eigentlich funktionieren.
Man muss jalt GRUB2 deinstallieren, GRUB legacy installieren und den MBR oder Boot-Sektor neu schreiben.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=743470#post743470]
Es ist richtig, daß es bei GRUB2 die menu.lst nicht mehr gibt, und das Änderungen an der grub.irgendwas wenn überhaupt nur temporär helfen, weil diese ständig neu angelegt wird.
Aber man kann die Konfigurationsdateien, aus denen diese Datei erstellt wird, anpassen.
Das weiss ich sicher, weil ich es für mein R61 gemacht habe.
Mehr dazu findest du z.B. unter wiki.ubuntuusers.de.[/quote]
Das ist aber dann eine Ubuntu Eigenart Oo Unter Arch passierte das nicht.

quiet[/font] entfernen. Das gilt dann nur für den einen Start.
Wenn du das beibehalten willst, editiere [font='Courier New, Courier, mono']/etc/default/grub[/font] und lass danach [font='Courier New, Courier, mono']update-grub[/font] laufen.
[font='Courier New, Courier, mono']/boot/grub/grub.cfg[/font] sollte man nicht direkt editieren:
Code:
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by /usr/sbin/grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub

Guten Abend,

nachdem der BIOS Controller nun wieder auf ACHI steht, bootet auch der
aktuellst Linux Kernel klaglos - kanns daran gelegen haben?

Nabend,

das kannst Du ja ganz einfach rausfinden... :D

Ein interessanter Fehler. Ich hab "Compatible" nie verwendet.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=743473#post743473][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=743470#post743470]
Es ist richtig, daß es bei GRUB2 die menu.lst nicht mehr gibt, und das Änderungen an der grub.irgendwas wenn überhaupt nur temporär helfen, weil diese ständig neu angelegt wird.[/quote]
Das ist aber dann eine Ubuntu Eigenart Oo Unter Arch passierte das nicht.[/quote]
Ok, schlecht formuliert: Die \boot\grub\grub.cfg wird bei Installation eines neuen Kernels neu erstellt, und dabei gehen Änderungen, die man daran vorgenommen hat, verloren.
Deswegen sollte man Änderungen an den Dateien in \etc\grub.d\ vornehmen, weil die boot\grub\grub.cfg aus diesen erstellt wird.

Wie GRUB2 bei Arch konfiguriert wird, weiss ich nicht, aber hier im Thread geht es ja um Ubuntu ;)

Grub2 ist leider noch umständlicher zu konfigurieren und installieren als der Vorgänger. Ich hab beim ersten Kontakt auch nicht schlecht gestaunt. :S

Wenn man einfach nur für alle Kernel die Bootoptionen dauerhaft anpassen will, sollte man das in /etc/default/grub tun:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
Danach
Code:
sudo update-grub2

Für vorübergehende Anpassung finde ich es absolut ok, das in /boot/grub/grub.cfg zu tun. Das Ändern der Skripte in /etc/grub.d/ ist eher für Gurus ... ;)

Lesestoff gibt's hier: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=744366#post744366]Grub2 ist leider noch umständlicher zu konfigurieren und installieren als der Vorgänger. Ich hab beim ersten Kontakt auch nicht schlecht gestaunt. :S

Das Ändern der Skripte in /etc/grub.d/ ist eher für Gurus ... ;)

Lesestoff gibt's hier: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration[/quote]Das seh ich auch so...schon ne Zumutung irgendwie, vor allem in ne 9.10 Final Version bei sowas wichtigem wie GRUB ne Beta version einzubauen...naja - angeblich kann mans ja bei der Alternate CD auswählen, bei der Desktop Version kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, gefragt worden zu sein.

Da noch nicht viel auf dem System ist, werde ich als "Gefahrensucher" vlt. mal diese Lösung http://wiki.ubuntuusers.de/Grub_2_durch_Grub_ersetzen probieren.

P.S.: @ linrunner: Weisst du, ob das http://wiki.ubuntuusers.de/Thinkpad_ACPI noch notwendig ist?

Danke

Ich meinte nicht, daß es nicht funktionieren würde. "Beta" in einer Versionsbezeichnung sagt per se erst mal nichts über den Reifegrad aus. Es ist nur benutzerunfreundlich. Das ist aber noch lange kein Grund auf grub1 zurückzuwechseln.
[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=744607#post744607]P.S.: @ linrunner: Weisst du, ob das http://wiki.ubuntuusers.de/Thinkpad_ACPI noch notwendig ist?
[/quote]Deine Frage ist nicht mit ja oder nein zu beantworten. Der Artikel ist nützlich wenn man Systemeinstellungen abfragen will oder z.B. Bluetooth/WLAN ein- und ausschalten will.

Das was funktionieren würde? Weiss evtl. jemand, inwieweit die im
Synaptic angebotenen TP spezifischen Pakete relevant, bzw. notwendig
oder hilfreich sind? Manches funktioniert ja bereits ohne sie.

Anhänge

• Bildschirmfoto-Synaptic Paketverwaltung -1.png
    Bildschirmfoto-Synaptic Paketverwaltung -1.png
    104,8 KB · Aufrufe: 17
Eine Frage an andere R-500 Besitzer - wird bei euch auch der SD-Kartenleser an der Frontseite nicht erkannt? Das gilt bei mir für LINUX, wie auch für WINDOWS.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben