Ubuntu 9.10 auf CF

CarstenL

New member
Themenstarter
Hallo,
ich besitze eine X41 mit einer 8GB Compact Flash Karte als Festplattenersatz. Bisher hatte ich Windows XP auf dem System und war auch sehr zufrieden, jetzt möchte ich Linux, speziell Ubuntu ausprobieren.
Nun weiß ich um das Problem der Schreibzugriffe auf CF Karten und möchte wissen, wie ich diese möglichst gering halten kann.

Am Anfang der Überlegung steht das Dateisystem. An anderer Stelle habe ich gelesen man solle ext2 benutzen, da dieses kein Journaling-System ist. Letzteres erzeugt mehr Schreibzugriffe, weitere Details sind ja erstmal nicht relevant. Das neueste System ist ext4, dieses wird auch unter der Standardinstalltion von Ubuntu verwendet. Bei dieser Standardinstallation wird auch ein Swap-File angelegt. Dieses soll allerdings auch für viele Schreibzugriffe sorgen und ist somit schlecht für meine CF Karte. Jetzt habe ich aber noch nicht ganz verstanden, was das Swap bei Ubunut / Linux wirklich ist. Ist das quasi die Auslagerungsdatei? Würde es mein System nicht ausbremsen, wenn ich diese nicht anlege?
Zurück zum Dateisystem. Würdet ihr mir auch empfehlen ext2 zu nutzen statt dem neuen ext4? Hat sich bei dem neuen System vielleicht etwas geändert zum ext3 System, was positiv für SSDs etc ist? Wie funktioniert das bei den ganzen EEE Pcs usw, die ja auch teilweise mit SD Speicher laufen? Oder ist das speziell ein Problem der CF Karten?

Was kann man / sollte man noch tun, um Schreibzugriffe möglichst gering zu halten?

Mein Windows XP war nur 1,8gb groß. Wie kann man Ubuntu möglichst schlank machen?

Viele Grüße,
Carsten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben