ubuntu 9.10 ati x1400 r60 s-video an tv

fnordz

New member
Themenstarter
Hallo,
ich würde gerne mit meinem Thinkpad R60 auf Ubuntu umsteigen.
Ich habe zum testen Ubuntu 9.10 per Wubi installiert und es funktioniert auch fast alles was ich benötige.
Leider habe ich Probleme damit den S-Video Ausgang zum laufen zu bekommen und meinen Monitor auf den Fernseher zu erweitern.
Googeln hat leider nichts gebracht bzw wenn ich richtig verstanden habe gibt es derzeit keine Möglichkeit mit der ati x1400 und ubuntu den s-video Ausgang zu nutzen.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder noch besser einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Wirklich helfen kann ich dir zwar nicht, da ich nicht weiß ob in der Form unterstützt; aber wenn, dann wäre »xrandr« ein Stichwort wonach du suchen könntest.

Der proprietäre Treiber fglrx kann imho den Video-Ausgang bedienen. Leider hat AMD vor einiger Zeit den Support für "ältere" Karten wie die X1400 entfernt. :(

TV-Out auf der Karte ist tatsächlich nicht richtig zu gebrauchen derzeit. Ich hab ein HP Notebook in meiner Sammlung mit X1300, damit hab ich zwar ein Bild auf den TV bekommen per S-VHS, allerdings mit Trauerrändern und dergleichen. Schön war das nicht, ging aber immerhin. Mindestens ebenso bastelig aber mit Chancen auf gutes Bild ist ein VGA2Scart Kabel oder ein Downgrade auf ein älteres Ubuntu und den fglrx Treiber nutzen.

Grüz

Hibbelharry

Hi

Binde mal das Xorg-Edgers PPA ein und installier die neusten radeon Treiber
dann aktiviere kms und dann probier es nochmal,
ich habe selbst keinen TV-out deshalb kann ich es nicht testen,
aber ich hab in den commits gelesen das daran gearbeitet wurde.

Wenn das nicht hilft kannst du mal die radeonhd Treiber testen.

grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben