Ubuntu 9.04 verlangsamt sich und bleibt stehen

petzi0865

Member
Themenstarter
Hallo Thinkpad User.
Ich habe da ein merkwürdiges Problem. Im Betrieb mit dem Akku verlangsamt sich mein System immer mehr und ist nur noch mit einem Hardware Reset neu zu starten. Die Maus wid immer langsamer das heist sie macht zeitversetzt bewegungen und schliesslich gar nicht mehr. Auch Anwendungen stellen ihre Arbeit ein. Im Netzbetrieb passiert das nicht. Ich denke das es irgendwie mit stromsparfunktionen zu tun hat. Das Laptop ist ein R61 4gb-ram -und 160gb -Platte.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und hat Ideen.

Danke für das schnelle Antworten. Die Logfiles sagen mir nicht viel da steht eine menge drin, aber auf was soll ich achten?.
Was ist top?
Nach weiterem Beobachten habe ich festgestellt, das die Prozessorlast auf 100% geht. Bei beiden cpu kernen. Wenn ich das System ein wenig mit 100% laufen lassen füllt sich der Swap Speicher immer mehr.
Vieleicht hilft das weiter.

Einfach ne Konsole aufmachen und sudo top eingeben. Dann siehst du welcher Prozess da Amok läuft.

[quote='petzi0865',index.php?page=Thread&postID=620012#post620012]Was ist top?[/quote]
Software
Code:
$ aptitude show procps
..................................
Description: /proc file system utilities
 These are utilities to browse the /proc filesystem, which is not a real file
 system but a way for the kernel to provide information about the status of
 entries in its process table. (e.g. running, stopped or "zombie") Both command
 line and full screen utilities are provided. Ncurses is needed for the full
 screen utilities.  More information can be found at procps website
 [url]http://procps.sf.net/[/url] 

This package includes the following utilities: top, uptime, tload, free,
 vmstat, watch, skill, pmap, pgrep, slabtop and pwdx.

Danke werde es morgen mal prüfen. Bin mal gespannt was da so eigenmächtig im Lap arbeitet.

Bin nun mal zum testen gekommen. Das logfile sagt mir nichts, oder zu mindest habe ich nichts gefunden. Top zeigte mir folgendes. Nachdem ich mit powertop einen Anstieg der Leistungsaufnahme bemerken konnte und gleichzeitig ein laufendes Video zu ruckeln gegann wuden folgende commands in top sichtbar. Pidof, console-kit-dae, w, hald, hald-runner. Einmal war es auch x welches sich in mehrfacher weise auftat. Wie vorher auch stieg der Speichebedarf kontinuierlich an und die cpu auslastung auch. Zum Schluss hilft nur der hardwarereset.

Bei mir stirbt ab und zu mal ein Powertop-Prozess nicht richtig. Der verursacht dann auch eine hohe Prozessorlast. Was passiert wenn du Powertop mal auslässt?

Hi petzi,

paste doch mal den gesamten Output des Terminalfensters von top hier rein. Möglichst kurz vor dem Punkt wenn die Maschine "stehen" bleibt.

Leider kann ich kein screenshoot machen, bin in kur und nicht am netz kann nur mit dem handy ins netz. Powertop ist es nicht. Es werden jede menge prozesse mit jeweils 1% cpu last aufgemacht vom benutzer root, die das system lamlegen der angegebene command ist pidof.

Kannst Du eine Datei zum Handy übertragen und hier anhängen?

Falls ja, dann gib mal ein
Code:
ps -efw > datei
und lade die Datei hier hoch.

Falls nein, pack das Thinkpad zur Seite und genieß deine Kur :D .

Habe es doch noch geschafft. Einfach ein foto mit der Kamera gemacht. Die datei hängt an.

Anhänge

• top1.jpg
    top1.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 17
In dem Screenshot kann man die Quelle des Unheils leider nicht sehen. Hast Du den von schummelpilz verlinkten Thread angeschaut? Zitat: "Das Problem scheint gelöst zu sein seit ich battery polling in /etc/laptop-mode/conf.d/battery-level-polling.conf disabled habe."

Gelöst

Hallo linuxer. Danke an alle für die hilfe. Durch abschalten des Batterie pollings in powertop wie beschrieben ist der Fehler verschwunden. Super Hilfe im Forum.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben