Ubuntu 9.04, Thinkpad T400, Advanced Mini Dock: S/PDIF Ausgang bleibt Stumm

Aiwaz

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe heute den ganzen Tag versucht Ton über den spdif Ausgang der Dock zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Mein AV Receiver erhält einfach kein Signal.
Irgendwie lässt sich der Ausgang einfach nicht aktivieren.
Verkabelung und so weiter ist in Ordnung. Habe Windows gebootet und damit getestet.

IEC958 und IEC958 Default PCM sind im Alsamixer aktiviert.

aplay -l ergibt:

Code:
**** Liste von PLAYBACK Geräten ****
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: CONEXANT Analog [CONEXANT Analog]
  Untergeordnete Geräte: 1/1
  Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: Conexant Digital [Conexant Digital]
  Untergeordnete Geräte: 1/1
  Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0

aplay -L unter anderem:

Code:
iec958:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, Conexant Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output

Habe schon über die asoundrc eingestellt das hw:0,1 standard gerät sein soll. Leider bleibt der Ausgang Stumm.
Im Pulseaudio Device Chooser wird nur Conexant Analog angezeigt. Wenn ich über die Datei "/etc/pulse/default.pa" hw:0,1 laden lasse kann ich zwar nach einem Neustart von pulseaudio Conexant Digital auswählen. Allerdings bleibt der Ausgang trotzdem Stumm.
Mein AV Receiver erhält zu keinem Zeitpunkt ein Signal.

Hi. Habe auch schon mehrere Tage an das Problem verschwendet.

Nach meiner Recherche unterstützt der Linux Treiber einfach den SPDIF nicht. Hatte auch einmal mit dem neuesten Kernel getestet und auch dort keine Veränderung. Eigentlich sollte im Alsa-Mixer auch ein Schalter zur Aktivierung des SPDIF auftauchen. Aber allgemein scheint die Unterstützung nur recht rudimentär zu sein. Du kannst mit aplay auch versuchen direkt auf dem digitalen Ausgang etwas auszugeben. Bringt auch alles nichts.

Wäre natürlich schön wenn jemand andere Infos geben kann. Aber scheinbar geht es einfach nicht.

Ihr könnt ja mal im irc channel fragen oder auf der Mailingliste.. Hab leider keine Dock :(

Anhänge

• Screenshot-Sound Preferences.png
    Screenshot-Sound Preferences.png
    30,8 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot-Sound Preferences-1.png
    Screenshot-Sound Preferences-1.png
    24 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot-ubuntu@ubuntu: ~.png
    Screenshot-ubuntu@ubuntu: ~.png
    33,1 KB · Aufrufe: 11
omg das darf ja wohl nicht wahr sein.

habe mir extra das Dock wegen spdif für meinen Verstärker geholt und jetzt das? Omg. War so froh, dass unter Ubuntu fast alles läuft, und jetzt geht meine Musik nicht? Ich glaubs nich, dass wegen so nem Scheiß wieder Win7 herhalten muss.

werde mal nen nen Thread im Ubuntu Forum aufmachen, vllt geht was.

edit: hier ist der thread : http://forum.ubuntuusers.de/topic/lenovo-t400-auf-advanced-minidock-spdif-funkt/

Entweder mit OSSv4 probieren,oder rumfuscheln xD Ich meine gelesen zu haben, dass das definitiv mit alsa auch möglich ist. Soll aber halt ne Einstellungssache sein.

ossv4 werde ich direkt mal googlen;)

weiß tud noch CA, wo du sowas in der art gelesen hast? deutsch/englisch?

Auf jeden Fall wars englisch,könnte auf der alsa mailingliste gewesen sein. Ist aber schon länger her..

Ist jemand weiter gekommen? Wundert mich, dass nur wenige das Problem zu haben scheinen. Habe die aktuelle Version von 9.10 (müsste jetzt die Beta sein), leider auch keine Besserung, stummer Ausgang, obwohl alles soweit erkannt wurde :(

Ist wirklich weder PCM, noch IEC958 noch der Gesamtoutput auf mute gestellt? Zur Sicherheit mal alle möglichen Geräte im alsamixer auf ein schalten...

Was passiert bei folgendem Befehl, bleibt es da auch stumm?:
Code:
aplay -D hw:0,1 irgendeinwavefile.wav

mfg Moskito

aplay -D hw:0,1 White_Noise.wav
Wiedergabe Wave 'White_Noise.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Samplingrate: 44100 Hz, Mono
aplay: set_params:984: Anzahl der Kanäle nicht verfügbar

das ist aber schwachsinn mMn. ist auch egal, ob ich -c 1-5 oder so mache, bleibt das selbe. auf hw0:0 gehts problemlos

edit: im alsamixer sind alle kanäle an

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben