Ubuntu 9.04 startet nicht mehr

Radbruch

New member
Themenstarter
Hilfe..
ich vermute, ich habe etwas bei der Installation von Paketen falsch gemacht. Meine Vermutung geht in Richtung Grafik (-treiber). Naja, jedenfalls startet Ubuntu 9.04 nicht mehr richtig, der Ladebalken läd zwar durch, aber der Anmeldebildschirm erscheint nicht, stattdessen seltsame grafische Darstellungen.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie ich die Installation der letzten Pakete trozdem rückgängig machen kann? Die Live CD startet normal.
Habe auch schon versucht über Recovery Modus die Grafik Probleme automatisch zu reparieren, leider ohne Erfolg...! X(

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe...

Kannst du mal einen "Screenshot" (Handy, Digiknipse...) machen? "Komisch" ist ein weitläufiger Begriff.

Kommst du noch in die normalen Text-Konsolen? Zum Beispiel mit Strg+Alt+F1 - kannst du dich dort anmelden?

Kannst du vielleicht wärend GRUB "wartet" ESC drücken und eine andere Kernelversion starten, vielleicht sogar einen recovery modus?

edit: sry...wer lesen kan ...usw :S

Bekommst du danach eine Konsole angezeigt?
Kannst du mittel Strg+Alt+F1 in eine Konsole wechseln?
Ansonsten ist die Idee, mit dem "Screenshot" nicht schlecht....

Außerdem wären Infos bzgl. des betroffenen Rechners -insbesondere der Grafikkarte- hilfreich.

Anhang anzeigen 15361
Bild ist gerade schlecht, bin im Moment über Recovery das Recovery Menu in die "Konsole" (root Drop to root shell promt) und schau mich mit dpkg um...!

Strg+Alt+F1 hat nichts gebracht, auch das das selbe Bild. Versuchs mal zu beschreiben (am oberen Rand mehrere rote extrem Verpixelte Punkte in einer Reihe, in der Mitte lässt sich 6 mal der ubuntu Schriftzug erkennen auch grob verpixelt und in anderen Farben (grün weiß) dadrunter ist teilweise ein grüner Strich (könnte der Ladebalken sein) das alles auf schwarzem Hintergrund) (mach wohl doch mal lieber ein Bild)

Meine letzte Aktion war die Installation von einigen Pakten (z.B. Samba, Compic Fusion Symbol und ich glaube auch ATI binary X.org driver, da bin ich mir aber nicht sicher, wollte ich eigentlich nicht)

Gibt es irgendein Befehl, mitdem ich mir die letzten installierten Pakete anzzeigen lasssen kann? Die würd ich dann mal löschen wollen. (Das müsste doch über den obigen Weg irgendwie gehen)

EDIT: T43 Grafikarte ist ne ATI MOBILITY RADEON X300

Anhänge

• 24052009(001).jpg
    24052009(001).jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 16
Versuchs mal zu beschreiben (am oberen Rand mehrere rote extrem Verpixelte Punkte in einer Reihe, in der Mitte lässt sich 6 mal der ubuntu Schriftzug erkennen auch grob verpixelt und in anderen Farben (grün weiß) dadrunter ist teilweise ein grüner Strich (könnte der Ladebalken sein) das alles auf schwarzem Hintergrund) (mach wohl doch mal lieber ein Bild)
Sieht ganz nach Treiberproblemen aus das hatte ich auch schon mal (allerdings mit Arch Linux).

versuch mal

Code:
ls /var/lib/dpkg/info/ -ltc

das bringt dir die zuletzt installierten Pakete (ganz neue sind oben, alte unten)

In der Textkonsole scrollen müsste mit Shift + BildHoch / Runter gehen

grüße joe

Wunderbar, genau so einen Befehl habe ich gesucht. Wenn ich das jetzt richtig auslese, dann habe ich diesen xorg driver drauf. Könnte das nicht die Grafikprobleme erklären?
Falls ja, wie schmeiß ich das Teil nun runter?

Interessanter wäre jedenfalls welcher Treiber benutzt wird. Mal irgendwas an der xorg.conf gebastelt oder n backup gemacht?

Ich hab nur n Tower mit nVidia-Karte, mit den xorg Treibern oder ATI kenne ich mich überhaupt nicht aus, sorry.

Ich guck mal was dieser xorg-Treiber sonst noch so macht.

joe

//E:

xorg an sich stellt keinen Treiber bereit. Die heißen alle xorg-driver-XYZ. Steht sowas in der Liste?

Und: wie hast du den Treiber installiert und vor allem welchen?

Gebastelt habe ich nichts :whistling: und nen Backup hab auch nicht, habe mir erst vor ner Woche alles neu draufgepielt, da macht man ja nicht gleich ein Backup
:sleeping:
Theoretisch ist das auch alles nicht so wild, würd halt nur den Fehler wieder beheben und nicht alles neu drauf spielen. (Hoffe ich kann noch was lernen).
Da ich ja aus der Paketverwaltung diesen ATI binary X.org driver installiert habe und danach die Probleme auftraten dachte ich mir, schmeiß ich den einfach runter (oder ist das zu naiv?), neu drauspielen kann ich immer noch....!

Für heute danke ich erstmal, ich tüftel morgen weiter....!

Edit: Bringt dir xorg-driver-fglrx was?

Edit: Bringt dir xorg-driver-fglrx was?
Ja das ist der binäre Treiber. Versuch mal den zu deinstallieren, xorg ist bei sowas relativ kulant. Vielleicht klappts dann ja.

Gute Nacht, joe

Der Treiber muss ohnehin weg denn der fglrx Treiber unterstützt deine Grafikkarte nicht (mehr...). Der Standard xorg Opensource Treiber ist der beste den es für deine Grafikkarte gibt.

Okay, sowas habe ich mir gedacht. Nur, wie werd ich den wieder los, also welchen Befehl? (Dazu bin ich zu kurz dabei)

Vorsichtshalber und um genau zu sein, hier die Einträge mit xorg in der Liste:
Code:
xorg-driver-fglrx.conffiles
xorg-driver-fglrx.list
xorg-driver-fglrx.md5sums
xorg-driver-fglrx.postinst
xorg-driver-fglrx-postrm
xorg-driver-fglrx.preinst
xorg-driver-fglrx.shlibs

Dann habe ich im Anschluss noch folgendes in der Liste:
Code:
fglrx-kernel-source.list
fglrx-kernel-source.md5sums
fglrx-kernel-source.postinst
fglrx-kernel-source.prerm

Ich hoffe, dass bringt euch weiter...

fglrx ist doch der properitäre standard treiber von ati, warum sollte der die x300 nicht mehr unterstützen?

Ich denke der einzige unterschied, da er aus dem repo installiert hat ist, dass das CCC fehlt...

Jedenfalls, wenn du über die paketverwaltung installiert hast, solltest du den treiber mit dem befehl:

sudo apt-get remove ''treiber-name''

Wieder deinstallieren können...

Hier bei mir das gleiche Problem.
Allerdings auf einem T41p.
Ne lösung würde ich auch sehr schön finden... :thumbsup:
Gruß
Benno

IHR SEIT DIE BESTEN, es hat geklappt, vielen Dank. :thumbsup: h

Ich habe jetzt mit dem Befehl xorg-driver-fglrx entfernt. Zur Sicherheit habe ich gleich auch das Paket xorg entfernt.

Jetzt läuft alles wieder wie vorher, was aber nicht heißt, dass alles in Butter ist, aber dazu starte ich wohl besser ein neues Thema hat hiermit nichts zu tun....!

Ich denke die allgemeine lösung wird heißen:

Fuck fglrx/ATi properitär! --- open source radeon FTW!! ;)

Jap, das wird es wohl heißen!

Aber wenigstens wieder was dabei gelernt! :thumbup:

Zur Hölle !!!! X(
Das hab ich gerade im ubuntu users wiki gelesen:

Achtung!

AMD hat die Unterstützung älterer Grafikkarten und -Chips aus dem aktuellen Treiber (ab Catalyst 9.4) entfernt. Ältere Versionen des Treibers können nicht verwendet werden, da sie nicht kompatibel zum unter Jaunty verwendeten XServer sind. Besitzer dieser Karten müssen auf die freien Treiber radeon oder RadeonHD ausweichen.

Hibbelharry hatte recht!!

[quote='Radbruch',index.php?page=Thread&postID=593018#post593018]Zur Sicherheit habe ich gleich auch das Paket xorg entfernt.
[/quote]Das Meta-Paket xorg (http://packages.ubuntu.com/jaunty/xorg) ) solltest Du besser nicht entfernen; könnte bei zukünftigen Updates oder Release-Upgrades Probleme machen. xorg-driver-fglrx wird davon auch nicht angezogen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben