Ubuntu 9.04 NBR auf IdeaPad S10e - Probleme mit Panels und Batteriebetrieb

alter-hase81

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich versucht habe, die Panels von Ubuntu auf meinem S10e anzupassen, habe ich folgende Probleme:

1. Der gut erkennbare rote 'Ausschalten'-Button schaltet nicht aus, sondern meldet den aktuellen Benutzer ab - für eine typische Single User Maschine wie ein Netbook sicher nicht die optimalste Grundeinstellung... Der optional verwendbare graue Ausschaltbutton ist kaum zu erkennen.
Wie kann ich dem roten Button beibringen, das Netbook auszuschalten oder alternativ dem grauen Ausschaltbutton ein besser sichtbares Icon geben?

2. Das vorher vorhandene Batterie-Symbol, eine senkrecht stehende Batterie mit grün/gelbem Ladestandanzeiger, habe ich im Zuge der Panel-Umgestaltung entfernt; jetzt will ich es an anderer Stelle wiederhaben, bekomme jedoch nur eine 'Ladestandsanzeige' zur Auswahl, die entweder ein Netzkabel-Symbol anzeigt oder in 'erweiterter' Darstellung eine waagerecht liegende Batterie, die viel zu breit ist und unnötig Platz verschwendet. Außerdem reagiert dieser Ladestandsanzeiger nicht auf Netzteil abziehen bzw. anstecken und ist daher nutzlos.
Wie bekomme ich die ursprüngliche Akku-Anzeige wieder?

Schonmal Danke für eure Hilfe...

Kleines Update:
Den gewünschten Batterie-Manager habe ich wiederbekommen, in dem ich auf die NBR-Ansicht umgeschaltet habe - in der normalen Ubuntu-Ansicht ist er aber nach wie vor verschwunden.

[quote='alter-hase81',index.php?page=Thread&postID=596951#post596951]Kleines Update:
Den gewünschten Batterie-Manager habe ich wiederbekommen, in dem ich auf die NBR-Ansicht umgeschaltet habe - in der normalen Ubuntu-Ansicht ist er aber nach wie vor verschwunden. [/quote]Kannst du nicht in der normalen Ubuntu-Ansicht gnome-power-manager starten? Müsste doch im Benachrichtigungsfeld landen.
Bzgl. Ausschalten:
Da gibt's zwei Applets: Ausschalten und Benutzerwechsel. Letzteres klingt irreführend, da du damit u.a. auch ausschalten kannst.

Ist das System fühlbar flotter mit Ubuntu Netbook Remix am S10, hast du da einen Vergleich!?

Grüße ...cc

Flotter würde ich es nicht nennen!
Ich hatte beides auf einem Dell mini 9 ausprobiert.

Das NBR ist halt bloß von der Bedienung her "besser" auf den kleinen Display angepasst...mehr ist da nicht...

Komisch, weil jaunty eigentlich "entschlackt" sein soll....
Meine Meinung nach läuft es eigentlich nicht weniger "schnell" als 8.10

Ich kenn 8.10 nicht ich bin ja voll der Linux Anfänger :D

XP läuft am X40 gefühlt eindeutig schneller, jetzt hegte ich die Hoffnung dass das NBR abgespeckt ist für die Netbooks.

Grüße ...cc

Hmmm... wie starte ich den gnome-power-manager manuell? Bin Neuling...

Wie kann ich mit dem 'Benurzerwechsel'-Applet den PC ausschalten? Das wäre auch okay... Ich kann jedoch nur den Benutzerwechsel durchführen - wie bekomme ich die anderen Optionen zu sehen?

[quote='alter-hase81',index.php?page=Thread&postID=597511#post597511]Hmmm... wie starte ich den gnome-power-manager manuell? Bin Neuling...[/quote]Alt+F2 und dort gnome-power-manager eingeben. Dann sollte das Icon im Benachrichtigungsfeld auftauchen, welches na klar ebenso geladen sein muss.

[quote='alter-hase81',index.php?page=Thread&postID=597511#post597511]Wie kann ich mit dem 'Benurzerwechsel'-Applet den PC ausschalten? Das wäre auch okay... Ich kann jedoch nur den Benutzerwechsel durchführen - wie bekomme ich die anderen Optionen zu sehen?[/quote]Bei mir enthält das Benutzerwechsel-Applet 7 Optionen, eine davon ist Ausschalten.

Wenn dir Ubuntu schwerlastig vorkommt...dann probier doch mal XFCE oder LXDE.
Beides sind Desktop- Umgebungen die zwar nicht so "schön" und komfortabel sind wie GNOME, aber schlanker und etwas fixer...

Hallo tgraupne,

ich habe mir gestern eeeBuntu Base installiert.

Sehr schlank und sehr fix in der Menueführung. Sehr angenehm :thumbsup: perfekt fürs X40 und verzichten muss ich auch auf nichts!
Außer auf Conky, da müsst ich glaub ich Compiz nachinstallieren, brauch ich net.

Gnome ist eingeschränkt dabei und auch ansonst ein richtig feines, kleines System. Das Setup hat grad mal 560MB.

Grüße ...cc

Also nach meinen eigenen Performancemessungen auf x61t ist Gnome identisch flott wie XFCE oder KDE. Mag sein, dass sich leichte Unterschiede in der RAM Anforderung stellen, das dürfte aber weniger relevant sein. Ähnliches gilt auch generell für Ubuntu im Vergleich zu anderen Linux Distributionen: Basis-Speed ist immer der selbe. Wo Linux drauf steht ist auch Linux (Kernel) drin. Unterschiede bestehen lediglich in einigen Modulkonfigurationen. Kann man alles so hinbasteln wie man es braucht, Distri ist dabei nur eine Bündelung und spart ggf. etwas Anpassungsaufwand. Performancemäßig spielt das kaum eine Rolle, etwas unterschiedliche Bootzeiten können aber entstehen. Und ein paar Tools sind hier und da etwas flotter (z.B. ist PCman deutlich responsiver als Nautilus)
NBR bzw. UNR (Ubuntu Netbook Remix) ist keineswegs entschlackt, sondern hat lediglich einen kleinen GUI Starschirm (überflüssig) sowie eine etwas platzsparende Taskleiste (genial). Ansonsten gibt es eine Version, die soll für Atom optimiert sein - hab kein Atom Rechner, konnte das also nicht testen.

Am X61t kannst du diese Unterschiede womöglich nicht spüren die sich im Betrieb auf einem X40 schon bemerkbar machen.
Wenn der lxde-desktop noch nachinstalliert wird ists ne feine Sache.
Ich bin vollauf zufrieden so wies jetzt ist.

Grüße ...cc

Grundsätzlich kann man das auch auf einem X61t nachvollziehen.
Ich habe auch genau die selben Erfahrungen gemacht.

Ein völlig effektfreies GNOME 2.26 ist m.E. nach genau so schnell, wie ein LXDE....
Doch der Vergleich hinkt von vornherein...denn was ist überhaupt "schnell"...

Nur eine subjektive Einschätzung....
Also nimmt doch jeder was ihm beliebt, oder :D

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=599984#post599984]Doch der Vergleich hinkt von vornherein...denn was ist überhaupt "schnell"...

Nur eine subjektive Einschätzung....
Also nimmt doch jeder was ihm beliebt, oder :D[/quote] :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben