Ubuntu 9.04 | Erfahrungen auf dem x200 | Vergleich zu Vista bzw. 7

kadauz

New member
Themenstarter
Hat jemand schon Ubuntu 9.04 (oder andere DIstri) auf seinem x200 installiert und ausreichend getestet? Und hat jemand Vergleichswerte was Akkulaufzeit usw. angeht? Also in Bezug auf MS Betriebssysteme?
Mich würde einfach mal interessieren, wie so die Erfahrungen wegen Treibern, Lautheit, Performance usw . sind.

Hi,

ich hab hier ein 9.04 64bit mit vollverschlüsselter Platte (LVM) installiert und kann über Performance und Stabilität nicht klagen. Es funktioniert alles einschließlich UMTS out-of-the-box. Das WLAN zickt bisweilen bei bestimmten Routern, hier muß man ggf. mittels linux-backports-modules-jaunty nachhelfen. Stromverbrauch mit UMTS aus, WLAN an, Platte an ( PowerLevel 128 ) im Idle < 10W, Browser/Office ~12W. Der 6-Cell-Akku hält bis 5 Stunden.

EDITH: Lüfter läuft meistens, aber auf minimaler Stufe und für mich leise genug. 8)

Windows-Vergleichswerte kann ich nicht liefern, habe Vista nach dem Brennen der Recovery-DVD final entsorgt. Auf meinem T60 ist ein Windows 7 (ohne Verschlüsselung!) subjektiv langsamer als Ubuntu 64bit. Hatte ich allerdings nur mal 2 Stunden zum Anschauen laufen. Vista kann eh in die Tonne was Performance angeht.

Ich hab letztens ebenfalls mal Ubuntu 9.04 installiert - und es funktionierte alles auf Anhieb.
Allerdings habe ich noch Probleme mit der Ultrabase und den unterschiedlichen Aufloesungen auf Notebook-Bildschirm und dem angeschlossenen Monitor.
Hat jemand ein X200 in Kombination mit Ubuntu und einer Ultrabase am laufen und kann Aehnliches berichten?

Hi,

hab auch Ubuntu 9.04 32-bit auf meinem x200 installiert. Bis auf den Fingerprintreader lief/läuft alles out-of-the-box. Lüfter läuft immer, aber sehr leise und das Notebook bleibt kühl. Akkulaufzeit ist mit dem 6-Zellenakku bei etwas mehr als 4 Stunden, mit dem 9-Zellenakku komme ich auf ca. 6 Stunden.
Veränderungen an der Lüftersteuerung kann ich unter Vista nicht feststellen, aber der Akku hält dort etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde länger.

@dderichs: Hab zwar auch eine Ultrabase, aber Probleme mit der Auflösung des externen Monitors habe ich auch ohne. D.h. schließe ich einen externen Monitor an, muss ich mich erst aus- und wieder einloggen, damit die richtige Auflösung übernommen wird. Und klappe ich den Notebookdeckel dann zu und wieder auf, wird der externe Monitor auf mal nicht mehr erkannt.
Ausserdem scheint unter Ubuntu auf dem externen Monitor nur die maximale Auflösung 1280x1024 möglich zu sein, obwohl der Grafikchip eigentlich auch 1680x1050 können müsste.

Gruss,
Silberwoelfin

[quote='Silberwoelfin',index.php?page=Thread&postID=658699#post658699]@dderichs: Hab zwar auch eine Ultrabase, aber Probleme mit der Auflösung des externen Monitors habe ich auch ohne. D.h. schließe ich einen externen Monitor an, muss ich mich erst aus- und wieder einloggen, damit die richtige Auflösung übernommen wird. Und klappe ich den Notebookdeckel dann zu und wieder auf, wird der externe Monitor auf mal nicht mehr erkannt.[/quote]Ja - das Problem bezieht sich vermutlich nicht auf die Ultrabase, sondern allgemein auf den Anschluss eines zweiten Monitores.
Schliesst du den Monitor mitten im Betrieb an? Bei mir gab es diese Probleme nicht, allerdings war der Monitor schon vor dem Einschalten angeschlossen (VGA).

[quote='Silberwoelfin',index.php?page=Thread&postID=658699#post658699]Ausserdem scheint unter Ubuntu auf dem externen Monitor nur die maximale Auflösung 1280x1024 möglich zu sein, obwohl der Grafikchip eigentlich auch 1680x1050 können müsste.[/quote]Genau das Problem habe ich auch.
Der Grafikchip kann aber definitiv mehr. Unter Windows 7 packt er bei mir die 1920x1080. Wahrscheilich erfordert das unter Ubuntu einfach ein wenig Bastelei - werde mich bei Gelegenheit mal naeher damit befassen und hier berichten.

Zu eurem Problem mit der Auflösung: Viele Grafikchips laufen nur bis zu einer Gesamtauflösung (beide Bildschirme) von 2048x2048 Pixel. Ihr solltet mal euren externen Monitor mit dem Tool xrandr von der Konsole aus steuern.

hey
das Problem hatte ich auf meinem alten Laptop mit Ubuntu auch. Der Link sollte euch helfen http://wiki.ubuntuusers.de/RandR
Wenn die gesamt Auflösung nicht reicht muss man einen Virtualen Monitor erstellen mit der gesamten addierten auflösung, und z.b. noch sagen welcher Ausgang rechts oder links sein soll. Steht eigentlich alles dort im Wiki.

Hoffe das hilft.

Mit der Akkulaufzeit bin ich bei Ubuntu 9.04 derzeit auch am Kämpfen. Ich schaff es immerhin schon auf bis zu 7,5-8W runter mit äquivalenten Einstellungen wie unter XP was Helligkeit und WLAN angeht.
Funktionieren tut, wie alle bereits beschrieben haben, so ziemlich alles out-of-the-box. Aber auch ich habe noch etwas Probleme mit der Dockingstation plus Monitor (DisplayPort->DVI). Es scheint als schalte er alle Modi durch wenn ich den Deckel auf und zu Klappe, quasi wie FN+F7. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dies mittels Tastenkombination bei einer externen Tastatur zu tun? Denn den x200 hab ich beim Arbeiten an der Ultrabase logischerweise immer zu.

Werde mich aber auch mal noch etwas mit RandR beschäftigen.

Womit ich ebenfalls noch kämpfe ist der Trackpoint. Ich bekomme keine wirklich befriedigende Einstellung hin, dass der Trackpoint sich so angenehm steuert wie unter Windows. Unter XP hab ich von Windows selber alles auf Standard (inkl Beschleunigung) und im Trackpoint-Menü um 2 Stufen erhört (also vor-vor-letzte Strich). Mit configure-trackpoint bzw. die entsprechenden Werte in den Files setzen hab ich natürlich auch probiert. Irgendwie ist der immer zu sensibel oder zu lahm bei größeren Distanzen. Schwer zu beschreiben. Fühlt sich jedenfalls noch nicht optimal an.
Welche Einstellungen nehmt ihr so unter Linux?

@Silberwoelfin

Du schaffst nur ca. 6,5h mit dem 9Zeller?! Unter Windows XP komm ich auf 9-10h mit mittlerer Helligkeit und WLAN immer an.

timeey schrieb:
@Silberwoelfin

Du schaffst nur ca. 6,5h mit dem 9Zeller?! Unter Windows XP komm ich auf 9-10h mit mittlerer Helligkeit und WLAN immer an.
Das ist das, was ich von den Energiemangern angezeigt bekomme, ich hab mich nicht mit der Stoppuhr daneben gestellt und es nachgeprüft ;-)

Schnitzel2k8 schrieb:
Ihr solltet mal euren externen Monitor mit dem Tool xrandr von der Konsole aus steuern.
Auch das hab ich bereits versucht, mit demselben Ergebnis. Auch laut xrandr waren bei mir nur 1280x1024 am externen Monitor möglich.

Schnitzel2k8 schrieb:
Viele Grafikchips laufen nur bis zu einer Gesamtauflösung (beide Bildschirme) von 2048x2048 Pixel.
Daran kanns nicht liegen, denn 1280x800 plus 1280x1024 sind nach meinem Taschenrechner 2560x1824. (Auch wenn mans ausrechnet kommt in einem Fall 4669440 und im anderen 4194304 raus)

Gruss,
Silberwoelfin

Hm jo, deshalb find ichs ja so wenig. Mit vollgeladenem Akku zeigt er bei mir ca 10h an (mittlere Helligkeit,WLAN an, normale Nutzung).

[quote='Silberwoelfin',index.php?page=Thread&postID=659338#post659338] Zitat von »Schnitzel2k8«
Viele Grafikchips laufen nur bis zu einer Gesamtauflösung (beide Bildschirme) von 2048x2048 Pixel.

Daran kanns nicht liegen, denn 1280x800 plus 1280x1024 sind nach meinem Taschenrechner 2560x1824. (Auch wenn mans ausrechnet kommt in einem Fall 4669440 und im anderen 4194304 raus)[/quote]

Deine Rechnung ist falsch. Deine Pixelzahl ist 1280*800+1280*1024=2 334 720<2048²

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben