Ubuntu 9.04 auf R51

t20r51

Member
Themenstarter
Moin ihr lieben,

hat jemand mal Ubuntu 9.04 auf einem R51 (1829L7G, 1400*1050, 160 GB, 2GB HSP) installiert und hatte extreme Performanceprobleme? Ich habe jetzt wieder 8.10 drauf und jetzt sind diese Perfomanceproblem erheblich weniger geworden. Bin mal auf Eure Meinungen gespannt ...

Liebe Grüße

Ubunt 9.04

Hallo Ihr Lieben,

Mal ein kurzer Bericht:

• Installation ok
  • TP Funktion OK, soweit ich diese getestet habe
  • Angeschlossene USB-Geräte (Drucker, DVB-T, Externe Platte) OK
  • aber dann .......
  • Programmaufrufe... Langsam
  • Blättern oder Bildlauftasten im Firefox ... bitte Kaffee trinken
  • Gleichzeitig Musik hören und surfen unmöglich (Firefoy aufrufen, rhythm player aus!)
  • usw, usw.
Aus diesem Forum herausgelesen, dass Grafiktreiber nicht passen könnten, also Suchen und "irgendiwe" aktualisieren. Kleine Besserung, aber nicht den gewünschten Erfolg.
Aber aufgeben wollte ich auch nicht, also Ubuntu 8.10 installiert, und siehe da, geht doch.

Ich denke dass der Grafiktreiber nicht in Ordnung ist, ich bin momentan zufrieden, werde aber alles testen, bevor ich komplett umsteige. Sollte ein Erfahrungsbericht gewünscht werden, so stelle ich ihn die tage mal ein.

mfg

Jo das klingt nach dem Intel Grafik Treiber Problem. Einfach mal nach googlen, gibt inzwischen wohl nen paar workarounds. Aber: warte lieber auf 9.10, kommt Ende Oktober. Bis dahin sollten die Probleme mit 9.04 erledigt sein.

Fast, klingt nach Hardwarebeschleunigung bei ATI-Grafik nicht aktiviert :D

Schau mal nach, ob du den Radeon-Treiber installiert hast (nicht den fglrx) und trage die Art der Beschleunigung (EXA oder XAA) in der /etc/X11/xorg.conf nach:

Code:
Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
      	Option "AccelMethod" "XAA"
	#Option "DynamicClocks" "boolean"
	#Option "AGPFastWrite" "on"
       	#Option "EnablePageFlip" "on"
EndSection

Die erste Zeile mit "AccelMethod" ist erstmal wichtig, der Rest in Kommentaren ist Optimierung. Siehe "man radeon".

Mit "sudo apt-get install driconf" sollten driconf, DRI und die Mesa-OpenGL-Sachen installiert werden, falls die noch nicht drauf sind. Danach sollte die Kiste schon um einiges flotter sein.

Ubuntu Doku zu Radeon: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/Radeon

Moin,

werde ich mal ausprobieren die /etc/X11/xorg.conf nach Deinem Muster zu editieren, mal sehen was das bringt. Vielen Dank für die Tipps. Da 9.04 als BS ja noch drauf ist, sollte das kein Problem sein, dass mal zu probieren.

Liebe Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben