Ubuntu 9.04 -> ALT-TAB loged mich aus

kismet

New member
Themenstarter
Hallo,

also ich benutze ja nun seit einiger zeit nur noch Ubuntu 9.04 und als langer Windows benutzer bin ich glaube ich an einem punkt an dem ich auch bei Ubuntu bleiben werde. Ist alles da was ich brauche und geht alles viel schneller. irgenwie...

Nur habe ich seit kurzem ein problem.. aber weiß nicht wie ich das hinbekommen habe.

Wenn ich ALT+TAB drücke sollte ubuntu ja zwischen fenstern wechseln.. was auch geklappt hatte nur seit neustem geht das nicht. Anstelle von fenster wechsel scheint ubuntu mich ganz raus zuschmeissen und auf dem display bekomme ich das normale anmelde fenster und muss mich neu anmelden...?!?!

Wie wo kann ich das ändern das er mich nicht mehr raus schmeisst... ?? Davor hatte ich mich unter System -> Preference -> Keyboard Shortcuts herubgetummelt glaube ich und geschaut.. aber wirklich geändert hatte ich da bewusst nix..

Also bin um jede hilfe dankbar..

kismet

Was steht denn in den Keyboard Shortcuts an der Stelle: Fokus zwischen den Fenstern unter Verwendung der Fensterliste durchreichen?

Normalerweise ändern sich solche Shortcuts nicht einfach. Wahrscheinlicher ist es, dass die Aktion, die du durchführen willst, den xorg-server zum Absturz bringt und du deshalb wieder beim Login-Bildschirm landest.

Du kannst das überprüfen, indem du vorübergehend gdm entfernst und aus der Konsole mit startx die GUI startest. Wenn es dann tatsächlich abstürzt beim Tabben solltest du wieder in der VC/TTY landen mitsamt einer detaillierten Fehlermeldung von Xorg. Möglicherweise hast du auch schon eine Fehlerlog in deinem Home-Verzeichnis.

Was helfen könnte wäre ein System-Update.

Könnte es mit Compiz zusammenhängen? Deaktivier Compiz vielleicht mal und teste, ob du dann immer noch gekickt wirst.

Erst mal vielen dank für die Antworten. Bin leider wie erwähnt neu in ubuntu.. und nicht so vertraut wie man was macht. also..
Könnte es mit Compiz zusammenhängen? Deaktivier Compiz
vielleicht mal und teste, ob du dann immer noch gekickt wirst.
@schnitzel: aCompize habe ich ja, und habe es deaktiviert und das problem war immer noch da ..( Also deaktiviert meine ich dass ich alle häckchen vom Compize Config Settings Manager entfernt habe) hoffe das es das ist was du mit deaktivieren meintest

@mikar
also erst hatte ich nur bahnhof verstanden. Weil die ganzen begriflischkeiten mir in ubuntu noch nicht so geläufig sind. habe beim booten die recovery mode ausgewählt und dann nur den textmodus mit root rechten. Als ich dort "startx" eingegeben habe .. ist der mir wieder beim laden der GUI stehen gelieben mit nem komischen "ERROR user switching..."

Okay den system update versuche ich jetzt mal. Glaube ja du meinst unter System-> Administration->Update Manager

p.s.: sorry das ich immer zu blöden zeiten antworte aber bin derzeit nicht in deutschland

edit:
also das mit dem system update hat auch nicht geklappt. Was ich aber noch festgestellt habe ist, dass mich ubuntu mit alt+tab rausschmeisst nur wenn ein fenster offen ist (ein ordner oder firefox)

[quote='kismet',index.php?page=Thread&postID=607053#post607053]
Könnte es mit Compiz zusammenhängen? Deaktivier Compiz
vielleicht mal und teste, ob du dann immer noch gekickt wirst.
@schnitzel: aCompize habe ich ja, und habe es deaktiviert und das problem war immer noch da ..( Also deaktiviert meine ich dass ich alle häckchen vom Compize Config Settings Manager entfernt habe) hoffe das es das ist was du mit deaktivieren meintest

[/quote]

Ich meinte schon Compiz selbst deaktivieren (kann aber nicht sagen, ob du das durch entfernen der Häkchen gemacht hast). Wird wahrscheinlich einen Punkt in den Einstellungen geben wie "Desktopeffekte aktivieren" oder ähnlich sein. Nutze selber Kubuntu, deswegen kann ich es dir leider nicht genauer sagen.

Deaktivieren von Compiz unter Gnome geht über System | Einstellungen | Erscheinungsbild | Visuelle Effekte --> Keine

hey,

also scheinbar lag es doch irgendwie an comize oder so.. als ich die ganzen visuellen effekte ausgeschaltet habe .. ist er nicht mehr abgestürtzt, jedoch hat dann auch das mit alt+tab nicht funktioniert gehabt. Naja ich glaube ich mus im compize manager etwas rumspielen bis ich die richtigen einstellungen raus habe das es so funktioniert das er mich nicht mehr raus schmeisst.. ich weiß jedoch immer noch nicht warum das auf einmal passiert ist.. naja

Trotzdem vielen dank.. ich werde nun erst mal rum spielen mit den einstellungen....

p.s.: sorry das ich etwas später reagiert habe da ich hier noch ein paar klausuren hinter mich bringen musste ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben