Ubuntu 8.10 - Sound Knarzt und Kracht

lexer

New member
Themenstarter
hallo leute,

habe aucf meinem tp r61 nun hardy durch ibex ersetzt....leider habe ich eine problem mit dem sound.

es knarzt und kracht :-(

hier meine soundchip:

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)

kennt da wer einen treiber oder so !?

die einstellunfgen unter "audio" in ubuntu brachten keinen erfolg

danke für die hilfe !!!

mfg

alex

Das lag bei mir am pulseaudio, was asla standartmäßig jetzt ersetzt. Man findet im Netz haufen Tutorials wie man pulseaudio wieder los wird. Vlt hilf es ja auch bei dir.

[quote='jft',index.php?page=Thread&postID=481940#post481940]Das lag bei mir am pulseaudio, was asla standartmäßig jetzt ersetzt. Man findet im Netz haufen Tutorials wie man pulseaudio wieder los wird. Vlt hilf es ja auch bei dir.[/quote]
?(
Pulsaudio ist neue Layer, ontop auf dem alten ALSA. In Intrepid funzt es. Allerdings brauchen einige Programme, etwa Skype wohl noch um damit klarzukommen. Siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio

Bei mir lag es aber wirklich am pulseaudio. Ich habe jetzt wieder nur noch Alsa laufen und keine Soundprobleme mehr. Das Problem ist recht weit verbreitet und es gibt einen haufen Einträge dazu im Web :)
Pulseaudio hat z.B. die sample rate falsch eingestellt.

[quote='jft',index.php?page=Thread&postID=482245#post482245]Bei mir lag es aber wirklich am pulseaudio. Ich habe jetzt wieder nur noch Alsa laufen und keine Soundprobleme mehr. Das Problem ist recht weit verbreitet und es gibt einen haufen Einträge dazu im Web :)
Pulseaudio hat z.B. die sample rate falsch eingestellt.[/quote]
Schätze das ist ein Hardy Problem. In Intrepid sollte es gehen (hab ich aber nicht wirklich getestet).

Nope. In Hardy ging alles ohne Probleme. Erst mit Intrepid aufgetaucht.

@jft:

kannst du mir vielleicht erklären wie ich pulseaudio wieder komplett los werde und alles auf alsa umstelle ?

die einstellungen im "audio" menü reichen dazu wohl nicht...

mfg

alex

endlich ist es vollbracht - ich habe es geschafft intrepid ibex auf meinem thinkpad mit funktionierendem sound zu installieren !

mein weg:

zuerst hardy komplett neu auf die platte installieren, anschließend alle updates aus dem netz ziehen....(sound funktioniert)

nun in den software-quellen das distributionsupdate aktivieren und auf intrepid per sys.update upgraden....

so funktioniert nun endlich alles

mfg

lexer

ps: ich habe auch eine neu installation per alternate cd-image probiert - naja ohne erfolg

Zum vollen Editor wechseln

Hatte ähnliche Probleme mit mein Samsung NC10 und pulseaudio. Am besten ist es, wenn du die neusten Alsatreiber dir installierst, samt Bibliothek (lib) und Util.

Einmal das hier nicht vergessen:
sudo apt-get install build-essential libncurses-dev gettext xmlto xmltoman linux-headers-`uname -r`

Und dann weiter auf diesen Artikel:

http://www.ubuntuforum.de/index.php?page=Thread&postID=239444&#post239444
1. du besorgst die dir letzten versionen von alsa-lib, alsa-driver und alsa-utils (ich habs zuletzt mit der 1.0.18 gemacht oder so).
2. Ich hab diese unter /usr/src/alsa entpackt, dann bekommst du die entsprechende Verzeichnisse
3. du gehst in der alsa-driver Verzeichnis und machst folgendes:

Zitat
cd alsa-driver-1.0.18
sudo ./configure --with-cards=hda-intel
sudo make
sudo make install

4. dann gest du im alsa-lib Verzeichnis und machst:

Zitat
cd ../alsa-lib-1.0.18
sudo ./configure
sudo make
sudo make install

5. zum Schluss in alsa-utils

Zitat
cd ../alsa-utils-1.0.18
sudo ./configure
sudo make
msudo make install

6. Neustarten und muss i.O. sein.

danke für den link......aber ich hab ein problem,

unter "/usr/src/alsa entpackt" hab ich keinen ordner "alsa"

sollte hier ein ordner mit alsa sein ? bei mir und der maschine meiner freundin sind hier nur die linux header mit den kernel nummern eingetragen

mfg

alex

...wozu installiert ihr ALSA neu? ALSA wird auch bei pulseaudio soweit ich weiß verwendet.

pulseaudio hat ESD ersetzt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben