Ubuntu 8.10 Intrepid lässt sich auf Thinkpad nicht installieren

s0larist

New member
Themenstarter
Ich habe probiert, die 8.10 alpha5 bzw. auch einen späteren Daily built auf meinem T40p zu installieren. Die CD bootet, clickt man dann auf installieren, kommt ein schwarzer Bilschirm mit blinkenden Cursor und das wars. Wenn ich die Option "quiet" weglasse, sieht man die üblichen Boot Messages, aber keine Fehlermeldungen. Er bleibt halt einfach irgendwann stehen. Wenn ich die Ubuntu 8.04 CD verwende, funktionierts ganz normal. Und wenn ich die 8.10 CD mit einem externen DVD Laufwerk verwende, gehts auch ohne Probleme.

Ist das ein Thinkpad typisches Problem? Hat schon jemand 8.10 probiert zu installieren?

Wie du schon geschrieben hast ist es ne Alpha, also nur was für Leute die Ahnung haben. Wenn du also nicht weiter weist, würde ich es lassen. Soll nicht böse gemeint sein, aber wahrscheinlich hättest du nur noch mehr Probleme damit, falls du es installierst.

Keine Sorge, meine Linux Kentnisse sind gut genug, auch mit einer Alpha Version umzugehen. Es ist nur die Frage warum das Thinkpad CDRW die Installation bei mir verweigert und mit einem externen alles bestens funktioniert und ob das Problem auch bei anderen Thinkpads auftritt. Falls ja würde ich mal einen Bug Report machen, konnte leider dazu bisher noch keine weiteren Infos anderer User finden.

naja Notebook CD/DVD-Laufwerke haben nicht den besten Ruf. Mir ist es schon ab&zu passiert das ein NB-CD-Lw sagte lesefehler und mein Desktopsystem jedoch konnte die CD problemlos lesen. Bei meinem TP ist mir das bisher zwar noch nciht vorgekommen, aber bei meinen Siemens Amilo geräten
Brenn das Image nochmal auf ggf. qualitativ hochwertigere Rohlinge und langsamer.
Sonst schau Dir mal die Changelist zum neuen Release anschauen, vlt. steht da ja was von CD-Lws, IDE-Treibern...

Ich hab Hardy Installiert und dann auf Intrepid ein Update gemacht, kein Problem dabei.

Noch besser:

unetbootin

Linuxinstallation via Internet. Und das lässtige .iso brennen etc entfällt.
Klappt wunderbar und man hat eine riesen Auswahl an Distributionen.

Vielen Dank an pibach für den Tip :thumbsup:

Hi

Da auf meinem Desktop Suse 11 nach dem Standby nahe zu komplett den Dienst versagt und auch nach einigen Versuchen eher ein "pain in the" ...na ihr wisst schon :-)..ist
wollte ich auch mal das 8.10 er ausprobieren und da hatte ich genau das gleiche Problem, auf "installieren" geklickt und als dann die Maus erschien ging nix mehr...

Seltsames Problem. Ich hab Intrepid dann mit nem externen DVD Brenner installiert bekommen. Gleich zu Beginn nach der Sprach- und Ortswahl hat der Installer das USB Laufwerk geunmounted (blödes Wort), und gefragt ob er remounten soll. Da hab ich dann die CD ins Thinkpad gesteckt und der Installer hat dann ohne Probleme vom Thinkpad weitergemacht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben